Gelangweilt vom Futter
-
-
Vielleicht hat Dein Hund schlicht ein Stressproblem und das äußert sich so. Du schreibst ja in einem anderen Thema, dass Dein Hund Stress mit anderen Hunden hat und Du immer wieder Pflegehunde nimmst.
Sie hat mit den Pflegehunden gar keine Probleme, auch weil die kleiner als sie sind und sie die in Ruhe kennen lernt. Das Problem hatte sie auch von Anfang an, die Hunde haben wir erst seit einen halben Jahr
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn sie normalgewichtig ist, ist rein rechnerisch davon auszugehen, daß sie offenbar doch ausreichend isst. Vielleicht sind die Portionen schlicht zu groß oder sie staubt nebenher (heimlich?) noch so einiges ab?
Das liegt aber daran, dass wir sie eigentlich nicht hungern lassen, sondsrn nachgeben. Weil ich eine Pflegestelle habe, haben wir immer diverse Futtersorten für die "Gäste" von denen sie dann meist was bekommt. Und sie bekommt zusätzlich halt noch leckerlies im Training, sowie Kaufartikel wie Rinderohren oder Haut. Wobei sie bei leckerlies auch nach einiger Zeit (wenn auch erst nach Wochen bis Monaten) Interesse verliert und ich wieder umsteigen muss. Ich habe auch das Gefühl, dass ihr chemische Sachen besser schmecken, als natürliche. So hat sie nach einem Rinderohr locker eine Woche genug davon und überlasst das gerne den anderen, während sie von so einem industriellen Kaustick wie denta Sticks nicht genug bekommen könnte
Für mich klingt das schon sehr hausgemacht. Mäkelig, weil sie weiß, es gibt durch's Nachgeben und die versch. Pflegehunde immer wieder was anderes. Das Problem habt ihr euch m. M. nach selber angeschafft. Dass sie dann, wenn sie eher sensibel ist, auch Durchfall von dem verschiedenen Zeugs bekommt, finde ich auch nicht ungewöhnlich.
-
Das liegt aber daran, dass wir sie eigentlich nicht hungern lassen, sondsrn nachgeben. Weil ich eine Pflegestelle habe, haben wir immer diverse Futtersorten für die "Gäste" von denen sie dann meist was bekommt. Und sie bekommt zusätzlich halt noch leckerlies im Training, sowie Kaufartikel wie Rinderohren oder Haut. Wobei sie bei leckerlies auch nach einiger Zeit (wenn auch erst nach Wochen bis Monaten) Interesse verliert und ich wieder umsteigen muss. Ich habe auch das Gefühl, dass ihr chemische Sachen besser schmecken, als natürliche. So hat sie nach einem Rinderohr locker eine Woche genug davon und überlasst das gerne den anderen, während sie von so einem industriellen Kaustick wie denta Sticks nicht genug bekommen könnte
Für mich klingt das schon sehr hausgemacht. Mäkelig, weil sie weiß, es gibt durch's Nachgeben und die versch. Pflegehunde immer wieder was anderes. Das Problem habt ihr euch m. M. nach selber angeschafft. Dass sie dann, wenn sie eher sensibel ist, auch Durchfall von dem verschiedenen Zeugs bekommt, finde ich auch nicht ungewöhnlich.
Wie gesagt, dass hat sie aber schon gemacht, nachdem sie eine Woche bei uns war Da hatten wir auch nur einen Sack Trockenfutter, da hat sie das Futter einfach tagelang verschmäht, nur einzelne Brocken gegessen und nur etwas mehr wenn man aus der hand gefüttert hat.
-
Wie gesagt, dass hat sie aber schon gemacht, nachdem sie eine Woche bei uns war Da hatten wir auch nur einen Sack Trockenfutter, da hat sie das Futter einfach tagelang verschmäht, nur einzelne Brocken gegessen und nur etwas mehr wenn man aus der hand gefüttert hat.
Klingt für mich nach einem gesundheitlichen Problem, das durchaus durch Stress weiter forciert werden kann.
-
Ich habe auch das Gefühl, dass ihr chemische Sachen besser schmecken, als natürliche. So hat sie nach einem Rinderohr locker eine Woche genug davon und überlasst das gerne den anderen, während sie von so einem industriellen Kaustick wie denta Sticks nicht genug bekommen könnte
Das kann natürlich sein. Bei Menschen ist es ja auch so, dass Geschmacksverstärker den natürlichen Geschmackssinn verderben. Sowas gibt es bei uns z.B. gar nicht und Kausachen nur ab und zu. Ich sehe aber bei nahezu allen Hunden in der Nachbarschaft, dass diese permanent mit allmöglichem Kram zugestopft werden und fast alle auch dick sind. Lass doch diese Sachen einfach mal weg. Sowas wie Dentastix braucht mMn überhaupt kein Hund!
-
-
Ist der der Hund vom Profilbild? Sieht nicht so groß aus, da können Kauzeug und Leckerchen schon fast satt machen, dass sie sich dann "leisten kann" zu mäkeln und dich zu erpressen bis du was besseres raus rückst ist ja klar.
Ist sie denn idealgewichtig oder hat sie zu viel auf den Rippen? Spürst du ihre letzten Rippen wenn du über den Brustkorb streichst?
Ich würde da jetzt erstmal hart bleiben und das aussitzen.
Wenn sie frisst kann sie ja gerne Abwechslung haben, aber das was im Napf ist wird gegessen und nicht irgendwas anderes angeboten. Wie gesagt, wenn sie abends zu nicht frisst würde ich ihr exakt dasselbe morgens wieder hinstellen und zwar so lange, bis sie es frisst. Erst dann gibt es bei der nächsten Mahlzeit eine andere Futtersorte.
Den Kaukram würde ich für Die Zeit des Ausdiskutierens streichen und auch die Leckerlis auf ein Minimum reduzieren, damit sie auch Hunger hat.
Wie bereits erwähnt: wenn sie irgendwann normal frisst und immer bei derselben Sorte wieder nichts mag dann ist davon auszugehen, dass ihr das wirklich nicht schmeckt. Dann würde ich ihr das natürlich nicht dauerhaft aufzwingen.
-
Lss doch diese Sachen einfach mal weg. Sowas wie Dentastix braucht mMn überhaupt kein Hund!
Kriegt sie auch so gut wie nie, ist mir nur aufgefallen dass sie sowas bevorzugt.
-
Gesundheitliche Sachen sollte man wirklich unbedingt ausschließen, das vorneweg. Ist das aber geklärt, dann geht wirklich die Welt nicht unter wenn der Hund beschließt, mal einen Tag oder auch zwei nix zu fressen. Eine Freundin hatte früher mit ihrer Hündin ewig rumgemacht, sie überredet, Futter gewechselt... Ich hab dann nur gemeint, sie sieht doch nicht verhungert aus, lass sie doch einfach. Mit etwas mehr Gelassenheit hat sich dann rausgestellt, dass diese Hündin wirklich nur alle zwei Tage etwas fressen wollte, regelmäßig wie ein Uhrwerk! Da es ihr damit offensichtlich gut ging, hat meine Freundin dann akzeptiert dass es bei dieser Hündin wohl so ist, und das Thema war vom Tisch. (Und die Hündin wurde gesund und munter alt damit.)
Was nun die Abwechslung bei empfindlichen Hunden angeht, da macht es wirklich wenig Sinn, alle paar Wochen das Futter zu wechseln - besser kommen viele damit klar, wenn man meinetwegen zwei Sorten täglich abwechselt, dann schießt sich der Körper nicht nur auf eines ein und wird dann wieder aus der Bahn geworfen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!