Ungeklärte Magen-Darm Probleme

• Hallo zusammen,

Ich wende mich heute an Euch, da sowohl ich, wie auch meine TA langsam mit unserem Latein am Ende sind. Es geht um meine 4 jährige Cavalier King Charles Hündin Lulu.

Lulu habe ich im Dezember 2019 als "angeblich" gesunden Hund, der noch nie gesundheitliche Probleme hatte, von privat gekauft.

Ich versuche mal die letzten Monate so gut es geht wieder zu geben:

Schon nach zwei Wochen hatten wir so stark mit Durchfall zu kämpfen, dass ich den TA aufgesucht habe. Da die Maus ja noch nicht lange da war, wurde es erst einmal mit der Umstellung/Stress im neuen zu Hause begründet und ich sollte mit Schonkost langsam wieder aufbauen. Nach kurzer Zeit kam der Durchfall wieder. Diesmal wurde auf Parasiten/Giardien getestet, negativ. Da zu dem Zeitpunkt wohl einige Hunde Magen Probleme hatten, wurde ein Antibiotikum verabreicht. Danach war auch für ein paar Wochen Ruhe. Mein Verdacht lag dann beim Futter, habe daher von Platinum auf Belcando Mastercraft gewechselt, leider ohne Erfolg. Also wieder zum TA, diesmal wurde Blut untersucht um die Bauchspeicheldrüse zu kontrollieren. Alle Werte für BSD waren in Ordnung, keine Entzündung, keine Unterfunktion. Schilddrüse auch TipTop. Meine TA riet mir zur Ausschlussdiät, also gab es ab da Vetconcept Dog Sana Pferd. Auch hier wieder kurzfristig besser und dann wieder Durchfall, also die nächsten Blutwerte getestet. Hier kam dann eine bakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarms heraus, welche mit einer Antibiotikakur + Darmkur behandelt wurde. Das Antibiotika habe ich letzte Woche langsam ausgeschlichen und zwei Tage später direkt wieder Durchfall. Dienstag haben wir dann den ACTH-STIMULATIONSTEST gemacht um auf Morbus Addison zu testen. Heute kam das Ergebnis... zum Glück negativ. Jetzt stehen wir aber wieder vor nichts und wissen auch nicht mehr weiter. Ach Ultraschall war auch unauffällig. Wir testen jetzt noch mal die Elastase im Kot und sollte da auch alles ok sein, riet mir meine TA zu einem Hypoallergenen Futter, da ja alles klinische ausgeschlossen ist.

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee oder einen Tipp? Bin langsam echt am verzweifeln. Habe schon über 1000 € beim TA gelassen und das für einen angeblich gesunden Hund.

LG Katja und Luludog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

• Mann kann auch einen Allergietest mit Blut machen lassen auf Futter- und Umweltallergene. Ich selbst hab eine hochallergische Hündin die noch dazu eine EPI hat.

• Mann kann auch einen Allergietest mit Blut machen lassen auf Futter- und Umweltallergene. Ich selbst hab eine hochallergische Hündin die noch dazu eine EPI hat.

Danke für den Tipp?

Wie sicher sind die Tests denn beim Hund? Kenne es nur vom Pferd und da sind sie leider nicht sehr zuverlässig.

• An Deiner Stelle würde ich mit der Karottensuppe anfangen

Damit ist das hier gemeint:

Zitat

Durchfall mit der Morosche Karottensuppe stoppen!

Durchfall kann die Morosche Karottensuppe sehr gut stoppen. Das Besondere an der Suppe ist, dass sie lange gekocht wird, wobei sich Stoffe bilden – sog. Oligogalakturonsäuren – die in der rohen Karotte nicht vorhanden sind, die aber äusserst wirksam jene Bakterien hemmen, die den Durchfall verursachen.

Quelle: Morosche Karottensuppe

Alles Gute!

• Eventuell wäre bei deinem Hund eine Untersuchung des Kots bei Enterosan sinnvoll.

Auf deren Homepage wird viel dazu erklärt.

Wir haben meinen Pudelrüden im Juni testen lassen, weil er ähnliche Probleme hatte (wurde auch negativ auf MA getestet). Seine Darmflora ist ein gutes Stück von einer gesunden entfernt. Jetzt bekommt er ein paar Präparate damit sich das wieder einrenkt.

Wir haben das Formular dafür vom Tierarzt bekommen (allerdings nicht vom Haustierarzt, sondern einem ganzheitlichen, den ich eigentlich wegen etwas anderem aufgesucht habe).

Danke für den Tipp?

Wie sicher sind die Tests denn beim Hund? Kenne es nur vom Pferd und da sind sie leider nicht sehr zuverlässig.

Bei meiner Hündin sind die Ergebnise sehr zutreffend. Das Blut hatte meine TÄ an Laboklin geschickt. Aber seit dem ich beim Futtereinkauf mich danach richte hat meine Hündin wieder einen vernünftigen Output

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!