was ist "fiddeln" und weitere Frage zum Thema fremde Männer und Hundepension
-
-
hallo ihr lieben,
immer öfter lese ich den Begriff "fiddeln". Was genau ist das? Google sagt "herumalbern"... aber wie kann ich fiddeln von echter Freude unterscheiden?
Und zweite Frage: Ende August wollen wir ein paar Tage weg und Samson soll da in eine Hundepension. Nun habe ich eine tolle Pension gefunden, die von einem sehr kompetenten jungen Mann geleitet wird (nicht so einfach für mich). Nächsten Dienstag gehe ich mit Samson hin zum "Vorstellungstermin". Unser Problem ist, das Samson manche fremde Männer (nicht alle) spooky findet und deutlich anzeigt, das er lieber keinen Kontakt wünscht (was wir so natürlich respektieren und ihm helfen, er wird NIE zu Kontakt gezwungen). Wenn wir da also am Dienstag hinfahren, ist der Mann natürlich ein Unbekannter. Wie packe ich es am besten an, das er ihn nicht sofort spooky findet, d.h. wie kann ich das Risiko minimieren, das er ihn sch…. findet? Das wäre natürlich richtig blöd, ich will ihn keinesfalls irgendwo lassen, wo er den Menschen, der sich für ein paar Tage kümmert, sch.. findet.
Vielen Dank für eure Hilfe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier was ist "fiddeln" und weitere Frage zum Thema fremde Männer und Hundepension* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Der junge Mann sollte wissen wie er sich Deinem Hund gegenüber zu verhalten hat, ihm eventuell sagen das er Männrt oft nicht mag.
Der Hund sucht sich dann schon seine Bezugsperson, wenn dort mehr Mitarbeiter sind, als nur der junge Mann.
Ich den Du kannst da nicht viel dazu beitragen....passt oder passt nicht.
-
Der junge Mann sollte wissen wie er sich Deinem Hund gegenüber zu verhalten hat, ihm eventuell sagen das er Männrt oft nicht mag.
Der Hund sucht sich dann schon seine Bezugsperson, wenn dort mehr Mitarbeiter sind, als nur der junge Mann.
Ich den Du kannst da nicht viel dazu beitragen....passt oder passt nicht.
ich weiß gar nicht wie jung der ist aber er hat sich viel Zeit für das Telefonat genommen, hat mir ruhig und kompetent auf jede Frage geantwortet und mein Bauch hat "des passt" gesagt. Ich denke, wenn ich mit dem Bauchgefühl da hingehe,, dann hilft das auch schon, Samson ist sehr sensibel was unsere Stimmungen anbelangt.
Vielen Dank fürs erste.
-
Fiddeln ist ein Verhalten, dass der Hund in einer ihm sehr unangenehmen Situation zeigt. Sieht für den Menschen oft aus wie rumalbern oder spielen/sich freuen. In Wahrheit ist es ein Coping Mechanism des Hundes, mit der Situation umzugehen.
Ganz einfach umrissen.
-
Ich möchte es auch verstehen, hier mal ein Beispiel
Ich komme Nachhause, der Hund holt einen Schlappen und tägt ihn zu mir und manchmal jault er noch dabei.
Ist das Fiddeln?
-
-
Fiddeln ist sehr aufgeregtes "freuen". Sehr übertriebenes zb mit der Rute schlagen, springen, hin und her laufen, meist mit aufgerissenen Augen oder auch hecheln. Der ganze Hund wirkt hektisch, als wüsste er gar nicht was er zuerst machen soll.
Bei richtiger Freude ist der Hund weich und ruhiger in allen Bewegungen
-
Fiddeln ist eine Form der Stressverarbeitung und i.d.R. Ausdruck von Unsicherheit in einer Situation. Das erkennt man recht einfach, wenn man sich kurz fragt ob die "Freude" in einer Situation ganz nüchtern betrachtet angemessen ist.
Beispiel: Mein Labrador wedelt beim Tierarzt und schmeißt sich dort allen Leuten an den Hals, obwohl sie dort ausschließlich neutrale oder negative Erlebnisse hatte. Schon oft gehört "Och, der freut sich aber!" Ehm, ja, nein, also entweder, mein Hund ist ein sadomasochistischer Psychopat, oder es gibt andere Gründe für das Verhalten..
Für sie ist das z.B. eine Form von Beschwichtigung.
Es gibt natürlich auch Hunde, die das fiddlen in relativ neutraler Situation zeigen, oder wenn sie positiv gestresst sind, dann ist es mEn weniger problematisch. Man muss halt schauen, wieso macht er das grade und braucht er Hilfe oder geht's auch so.
-
Durch Fiddeln möchte ein Hund eine soziale Situation, die ihm Angst macht, zu seinen Gunsten wenden. Er sagt seinem Gegenüber "Guck mal, ich bin lieb und harmlos, lass uns lieber spielen statt agressiv werden." Gerade Welpen versuchen sich in Begegnungen mit fremden Althunden gerne einzuschleimen, mit unterwürfiger Körperhaltung und viel Nasenstupsen und Lecken. Flucht und Kampf fällt ja weg, weil der Welpe körperlich unterlegen ist. Die große Begeisterung, die Welpen anscheinend bei Hundebegegnungen zeigen, ist aber oft nicht Freude, sondern soll den übermächtigen Althund beschwichtigen. Auch erwachsene Hunde können auf diese Taktik zurückgreifen, wenn sie sich unterlegen fühlen.
Ich komme Nachhause, der Hund holt einen Schlappen und tägt ihn zu mir und manchmal jault er noch dabei.
Ist das Fiddeln?So eine Begrüßung kann schon aufregend sein, wenn der Hund mit Trennungen noch nicht gelassen umgehen kann. Aber wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem Hund hast, wird er nicht das Gefühl haben, er müsse dich in dieser Situation beschwichtigen.
Dagmar & Cara
-
fiddeln ist eine Reaktion auf ein Konflikt (weiss nicht wie er mit der Situation umgehen soll) den der Hund hat.
Fiddeln kann auch bei positiven Stress ausgelöst werden, nicht nur bei Angst oder Unsicherheit., also auch z.B. wenn der Besitzer nach Hause kommt und der Hund sich wirklich freut und in positiven Stress kippt.
-
Fiddeln
[Externes Medium: https://youtu.be/pEf_du7FVDc]Spiel
[Externes Medium: https://youtu.be/DGnAZjEEHyI]Ich zitiere mal @Vakuole aus einem anderen Thread, hoffe das ist okay. Ich fand die Gegenüberstellung sehr hilfreich und anschaulich und ich habe daran das erste Mal wirklich klar den Unterschied verstanden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!