Verlustangst

• Wir gehen (manchmal zusammen, manchmal nicht) raus.
    Hund ist dabei an der Leine , da wir ein Stück über die Straße gehen müssen.

Dann beim Feld, machen wir sie los und sie rennt. Sie dreht sich aber auch nicht um, sondern rennt einfach.
    Da merkt sie kaum, wenn wir nicht mehr da sind.
    Wir lassen sie schnüffeln, markieren, Umgebung erkunden. Abrufen klappt nur bedingt.

Wenn sie frei läuft, ist sie kaum bei uns. Nur wenn sie müde wird, bleibt sie bei Fuß.

Aber sie rennt nicht die ganze Zeit frei. Nur am Feldweg, da danach ein Radweg kommt und sie da auch immer rumspinnt (zudem wollen wir die Radfahrer nicht gefährden)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Verlustangst* Dort wird jeder fündig!

• Also seid Ihr draußen quasi "Luft" für sie.

Wenn der Abruf nur bedingt funktioniert, würde ich mal schauen, ob man nicht doch lieber mit Schleppleine arbeitet, oder von mir aus auch einer Flexileine absichert. :ka:

Was hat Eurer früherer Trainer vermutet, und mit Euch speziell geübt?

• Bei Schleppleine zieht und zerrt sie wie ne verrückte...

Er hat keine Konkrete Diagnose gemacht. Wir haben ihn geholt, da sie noch nie alleine sein konnte.

Er hat mit uns geübt, dass sie im Gang bleibt, Intelligenz Training (also Leckerlies suchen).

Das sie entspannt bleibt, wenn es was zu essen gibt.

Hat am Anfang auch gut geklappt. Aber nun nicht mehr trotz wiederholten Übungen.

Das Richtige Gassi gehen hat er geübt, aber da war es wie gesagt noch nicht so schlimm. Da hat alles besser geklappt...

Edit: Und richtig "luft" würde ich nicht sagen. Sie schaut schon manchmal. Aber sie geht ihren Weg und auch gerne 30 Meter weiter.

• Seit neuestem Springt sie auch leute an, wenn sie freut diese zu sehen. Ich ziehe sie immer direkt weg, aber funktioniert null (auch wenn die Leute den Hund ignorieren).

Wenn man weiß, daß der Hund sowas macht - würde ich mal versuchen viel früher zu agieren.

Also, nicht erst anspringen zu lassen, sondern vorher schon NEIN sagen (oder was auch immer Du ein Wort für solche Dinge nimmst). Nicht von den Menschen wegziehen, sondern vorher einfach mal den Hund mit dem Körper abblocken, daß er erst gar nicht hin kann.

• Okay,

machst Du ansonsten noch was mit dem Hund?

Also, wirklich zusammen?

Leinenführigkeit üben.

Eventuell bißchen Hundesport, oder auch nur einfache Gehorsamkeitsübungen, wie Sitz, Platz.

Leckerchen suchen, ist ja eine schöne Beschäftigung für die Hundenase, und auch toll für den Hund, aber eigentlich macht Ihr nichts zusammen :ka:

• Mit dem Kuscheltier spielen/"kämpfen". (aber auch nur selten, da sie das nicht oft mag)

Klar gehorsamkeitsübungen wie Sitz, Platz, Pfote, "gib mir Fünf" üben wir auch regelmäßig. Da verliert sie schnell die Lust, führt ein Kommando durch und geht auf ihren Platz.

Ball mag sie nicht

Stock mag sie nicht, hat Angst davor

Wasser mag sie nicht.

Apportieren ignoriert sie

• Da verliert sie schnell die Lust, führt ein Kommando durch und geht auf ihren Platz.

Okay,

dazu habe ich zwei Theorien.

Es ist einfach viel zu langweilig, bzw. es lohnt sich für sie auch nicht, weiter mit Euch zu arbeiten, oder das Training dauert viel zu lange, also wird dann abgebrochen.

Da wäre jetzt interessant zu wissen, welche Rassen in Deinem Hund vermutet werden!

Oder, was auch möglich ist, je nach dem, wie man arbeitet, daß der Hund sich praktisch überfordert fühlt, zu sehr hohem Druck ausgesetzt ist, und sich deshalb lieber zurück zieht. Erwartungshaltung vom Menschen, das direkte Anschauen, können so manche Hunde auch nicht abhaben.

• Hast du mal ein Foto von dem Hund? Zum einen bin ich mega neugierig und zum anderen, vielleicht läßt sich erahnen welche Rassen beteidigt waren und anhand dessen in welche Richtung vielleicht die passende Beschäftigung für diesen Hund gehen könnte.

Mein Rumäne ist übrigens auch "merkwürdig" was spielen betrifft. Erst kannte er so etwas überhaupt nicht, als er hier ankam. Nach einer Weile fand er Gefallen daran, war aber sehr grobmotorisch und wenn dann ich oder meine Hündin eine Schmerzreaktion äußerten, war er sofort verunsichert und brach das Spiel ab. Draußen läßt er sich auch mit absolut nichts zum spielen bringen. Da ist er nur interessiert am schnüffeln und dies in Slowmotion Tempo.

Ich denke, dass gerade ältere Hunde, die dann auch noch auf der Straße gelebt haben, Spiel nicht wirklich kennen und auch meist als Energie Verschwendung gesehen haben. Für sie macht das einfach keinen Sinn.

• Training dauert nie länger als 15 Minuten.

Die Belohnungen fallen unterschiedlich aus aber sie bekommt immer etwas.

Gut, das mit dem anstarren kann gut sein, denn ich beobachte sie gerne bei ihrem Handeln und tun.

Ich ha e jetzt mal paar Kartonagen in den Gang gestellt, und ihr körbchen dahinter gepackt, damit sie uns nicht dauerhaft sieht und eine räumliche Trennung vor dem Bad hat.

Sie ist meckernd hin und winselt bisher noch...mal sehen... vielleicht muss ich ihren platz dauerhaft dort hin verfrachten.

Als Rasse vermute ich: Dackel und Spitz.

Aber gut, habe aber auch nicht viel ahnung. Ich mach abwr gleich mal ein Bild rein.

• Hast du mal ein Foto von dem Hund? Zum einen bin ich mega neugierig und zum anderen, vielleicht läßt sich erahnen welche Rassen beteidigt waren und anhand dessen in welche Richtung vielleicht die passende Beschäftigung für diesen Hund gehen könnte.

Mein Rumäne ist übrigens auch "merkwürdig" was spielen betrifft. Erst kannte er so etwas überhaupt nicht, als er hier ankam. Nach einer Weile fand er Gefallen daran, war aber sehr grobmotorisch und wenn dann ich oder meine Hündin eine Schmerzreaktion äußerten, war er sofort verunsichert und brach das Spiel ab. Draußen läßt er sich auch mit absolut nichts zum spielen bringen. Da ist er nur interessiert am schnüffeln und dies in Slowmotion Tempo.

Ich denke, dass gerade ältere Hunde, die dann auch noch auf der Straße gelebt haben, Spiel nicht wirklich kennen und auch meist als Energie Verschwendung gesehen haben. Für sie macht das einfach keinen Sinn.

Bild kommt gleich. :)

Ja, so ist es bei unserer auch! Spielen Manchmal ja aber dann schnell wieder abbrechen. Schnüffeln ist das beste!

Ich bin ja froh, dass sie mitlerweile mit anderen Hunden spielt!

Mir ist auch aufgefallen, dass sie etwas anders ist, wenn wir einen zweiten hund zu besuch haben. Da wirkt sie teilweise entspannter. Wir machen im August nen test. Da passen wir zwei Wovhen auf eine Hündin auf... mir dieser spielt sie sehr oft und seeeeeehr gerne.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Verlustangst* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!