Hund hat nach mir geschnappt und war kurz davor zuzubeißen

• Aber man fühlt sich eh schon mies wegen der Situation und bekommt noch mehr auf den Deckel^^

Das tut mir leid. Ich bin nicht so gut im Beschreiben, und hab deshalb in mehreren Anläufe versucht, das Hundeverhalten zu erklären. :D

hihi war auch garnicht auf dich bezogen ;)

• Ja, man fühlt sich selber mies und dazu kommt ja oft noch Beziehungsstress. Ich will hier keinem Mann zu nahe treten, aber mein Lebensgefährte neigt dazu dann hochzugehen, wie ein HB-Männchen und den Hund anzuschnauzen...mit mir nicht Freundchen.:motzen: Der nimmt das persönlich und hat gar kein Interesse daran rauszufinden wieso unser Hund das gemacht hat. Also rede ich mir den Mund fusselig und nehme den Hund in Schutz, der da in seinem Körbchen liegt und die Welt nicht mehr versteht. Schon doof.

Du hast ja schon gute Tipps bekommen, ich habe selber gar keine Erfahrung mit Boxen, aber ich denke, dass ja ein Trainer nicht dauernd vor Ort sein und nur Anregungen geben kann. Man muss selber herausfinden, was auf die eigenen Hunde und die Wohnsituatin passt. Das wollte ich nur mal zur Verteidigung des Trainers loswerden.

• Ja, man fühlt sich selber mies und dazu kommt ja oft noch Beziehungsstress. Ich will hier keinem Mann zu nahe treten, aber mein Lebensgefährte neigt dazu dann hochzugehen, wie ein HB-Männchen und den Hund anzuschnauzen...mit mir nicht Freundchen.:motzen: Der nimmt das persönlich und hat gar kein Interesse daran rauszufinden wieso unser Hund das gemacht hat. Also rede ich mir den Mund fusselig und nehme den Hund in Schutz, der da in seinem Körbchen liegt und die Welt nicht mehr versteht. Schon doof.

Du hast ja schon gute Tipps bekommen, ich habe selber gar keine Erfahrung mit Boxen, aber ich denke, dass ja ein Trainer nicht dauernd vor Ort sein und nur Anregungen geben kann. Man muss selber herausfinden, was auf die eigenen Hunde und die Wohnsituatin passt. Das wollte ich nur mal zur Verteidigung des Trainers loswerden.

Hehe ja Emotionen spielen da sicher an der einen oder anderen Stelle dann auch mit ;)

Ich bin auch nicht grundsätzlich enttäuscht von unserer Trainerin, aber vielleicht ist sie eben nciht die Richtige Person, uns in dieser Situation zu unterstützen, wenn ihr dazu auch nichts mehr einfällt^^

• Zu Deiner Frage, ob es „falsch“ war, wie Du reagiert hast: Das Problem liegt eher im „Reagieren“. Ist aber echt schwer zu erklären. Wichtig wäre, dass Ihr aus der Reaktion in die Aktion kommt. Heißt: Ihr habt eine klare Vorstellung davon, was Ihr indoor am Verhalten der Hunde zueinander und zu Euch erwartet und vermittelt ihnen das klar, eindeutig und hundeverständlich zu vermitteln. Dafür müsst Ihr einander kennen und gut kommunizieren.

Ich verlink Dir hier mal einen Thread: Beitrag 122 von Die Swiffer bringt es sehr gut auf den Punkt:

Zwei Hunde haben plötzlich Probleme

• Zu Deiner Frage, ob es „falsch“ war, wie Du reagiert hast: Das Problem liegt eher im „Reagieren“. Ist aber echt schwer zu erklären. Wichtig wäre, dass Ihr aus der Reaktion in die Aktion kommt. Heißt: Ihr habt eine klare Vorstellung davon, was Ihr indoor am Verhalten der Hunde zueinander und zu Euch erwartet und vermittelt ihnen das klar, eindeutig und hundeverständlich zu vermitteln. Dafür müsst Ihr einander kennen und gut kommunizieren.

Ich verlink Dir hier mal einen Thread: Beitrag 122 von Die Swiffer bringt es sehr gut auf den Punkt:

Zwei Hunde haben plötzlich Probleme

Vielen lieben Dank für den Link, war sehr hilfreich :) Wir gehen schon sehr oft dazwischen, aber vlt noch nciht früh genug in der einen oder anderen Situation, habe jetzt gelesen welche Kleinigkeiten schon beobachtet werden müssen von uns ;) z.B. gerade wieder, Fiete liegt in seinem Körbchen ganz entspannt, elmo geht hin und schnuppert da rum, Fiete hat die Augen aufgemacht und Elmo in dem moment nur beobachtet, im selben Moment habe ich Elmo in sein Körbchen geschickt. Er ging auch ohne zu murren rein und beide ratzen jetzt laut schnarchend vor sich hin^^ Aber so gut man auch versucht es alles richtig zu machen, wir sind eben keine erfahrenen Trainer, daher suchen wir uns trotzdem nochmal jemanden, der uns hier unterstützen kann und sich das Ganze nochmal genau ansieht :) Wir wollen ja nicht, dass besagte Situation nochmal vorkommt oder es zu Ressourcenstreitigeiten kommt.

Danke euch allen für eure Unterstützung und die vielen Ratschläge, die haben mir sehr geholfen :)

• Das klingt doch schonmal gut. Eins ist vielleicht etwas zu kurz gekommen - vor allem in dem anderen Thread: Es soll ja auch ein schönes Leben für die Hunde sein, also freundlich loben und bestätigen, was richtig läuft :smile: Gemeinsam Spaß und Spiel mit dem Menschen mit etwas, was dem Hund richtig Fez macht (ohne wieder Eifersüchteleien ins Spiel zu bringen, ggf. also auch getrennt). Guck einfach, ob sie gerne suchen, draußen „Erkundungsvorlieben“ haben, Rätsel lösen, rennen, klettern etc. (bei meiner etwas anspruchsvollen Althündin wars Apportieren) und bietet da was an. Indoor vielleicht ganz gelegentlich mal was ruhiges wie ZOS, Schnüffelteppich. Dem Alter des Kleinen angepasst. Und in Maßen.

Die Kombi aus klaren Regeln und Freude miteinander (bezogen auf Hund/Mensch) machts. Wenn sich die Zwei nur langweilen und gedeckelt werden, ist der nächste Keim für Ärger gelegt.

• Das klingt doch schonmal gut. Eins ist vielleicht etwas zu kurz gekommen - vor allem in dem anderen Thread: Es soll ja auch ein schönes Leben für die Hunde sein, also freundlich loben und bestätigen, was richtig läuft :smile: Gemeinsam Spaß und Spiel mit dem Menschen mit etwas, was dem Hund richtig Fez macht (ohne wieder Eifersüchteleien ins Spiel zu bringen, ggf. also auch getrennt). Guck einfach, ob sie gerne suchen, draußen „Erkundungsvorlieben“ haben, Rätsel lösen, rennen, klettern etc. (bei meiner etwas anspruchsvollen Althündin wars Apportieren) und bietet da was an. Indoor vielleicht ganz gelegentlich mal was ruhiges wie ZOS, Schnüffelteppich. Dem Alter des Kleinen angepasst. Und in Maßen.

Die Kombi aus klaren Regeln und Freude miteinander (bezogen auf Hund/Mensch) machts. Wenn sich die Zwei nur langweilen und gedeckelt werden, ist der nächste Keim für Ärger gelegt.

Danke dir :) klar wird hier auch getobt und gespielt ;) Mit Elmo machen wir oft Dummy-Training wenn getrennt Gassi gegangen wird, er macht das richtig super, ist ein wirklich intelligentes Kerlchen. Es wird aber auch gezergelt, Suchspiele, oder einfach mal blöd rumalbern auf dem Boden, mit beiden oder auch mal alleine ;) Zusammen Spielzeug geht nur wenn ich und mein Mann zusammen mit Ihnen spiele da sich sonst ein Hund immer dazwischen drängt. Oder eine bekommt mal einen leckeren Knochen, während mit dem anderen gezergelt wird oder ein Suchspiel gemacht wird. Solche sachen eben... :)

• ich geh noch mal direkt zu der nächtlichen Boxen-Situation, weil ich da ein Bild vor Augen habe, das für den Hund verwirrend sein könnte:

...

Nach Ansprache von mir keine Reaktion, ich bin also aufgestanden hab mich vor die Box gestellt und ihn in seine Box geschickt, die schräg gegenüber steht. ...

Eventuell hast du da was verlangt, was für ihn nicht möglich war. Es war ja bestimmt deutlich, dass du genervt warst (ich wäre es, wenn ich mitten in der Nacht aufstehen müsste, um Hunde zu sortieren). Und dann stehst du da vor der Box, und verlangst dass er raus kommt. Du machst Druck - aber in die falsche Richtung, denn der Weg, denn er hätte nehmen sollen, war durch dich und vermutlich deine Körpersprache versperrt.

Vielleicht wäre es besser gewesen, du wärst aufgestanden, hättest dich vor die Box gestellt, ihn angesprochen, dann ein Schritt zurück/zur Seite um ihm den richtigen Weg erkennbar freizugeben: "geh in DEIN Bett".

Das hätte zumindest verhindert, dass eventuell deine Körpersprache sagt: "verzieh dich in die hinterste Ecke DIESER Box" während deine Worte sagen "komm raus da". Ob er es getan hätte ist natürlich nicht sicher, aber es hätte ihm eine bessere Chance gegeben, das Gewünschte zu tun.

• Ich habe nie behauptet, dass Elmo böse ist ;) Ich habe mich auch nicht über ihn gebeugt, sondern habe mich vor die Box gehockt, nachdem er auf zweimaliges Ansprechen nicht reagiert hat. Und ich habe auch nie behauptet, mich richtig verhalten zu haben, daher ja meine Frage, wie ich mich in dieser Situation hätte verhalten sollen;) Um 5 Uhr morgens war das eher ein verschlafenes, intuitives Verhalten.

Manchmal wünsche ich mir so ein Augenrollsmiley. Du fragst, ich antworte, du rechtfertigst dich.

Wenn alles nicht so war, wie du geschildert hast, warum fragst du dann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!