Hund hat nach mir geschnappt und war kurz davor zuzubeißen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hund hat nach mir geschnappt und war kurz davor zuzubeißen* Dort wird jeder fündig!
-
-
Elmo kennt tragen seit dem er ein Welpe ist
Aber er knurrt dich an, wenn dahin tragen möchtest!
Das hast DU geschrieben.
Aber wenn du das besser weißt...dann mach weiter so....
er hat mich EINMAL angeknurrt, also ich ihn vom Bett heben wollte, denke das hatte aber eher mit der Gesamtsituation zu tun und nicht mit tragen und ist auch schon eine Weile her :)
-
Ich habe nie behauptet, dass Elmo böse ist Ich habe mich auch nicht über ihn gebeugt, sondern habe mich vor die Box gehockt, nachdem er auf zweimaliges Ansprechen nicht reagiert hat. Und ich habe auch nie behauptet, mich richtig verhalten zu haben, daher ja meine Frage, wie ich mich in dieser Situation hätte verhalten sollen;) Um 5 Uhr morgens war das eher ein verschlafenes, intuitives Verhalten.
Manchmal wünsche ich mir so ein Augenrollsmiley. Du fragst, ich antworte, du rechtfertigst dich.
Wenn alles nicht so war, wie du geschildert hast, warum fragst du dann?
Und ich habe nur auf freundliche Weise geschrieben, dass ich nicht behauptet habe, dass Elmo Schuld war oder böse oder irgendwas. Ich habe nur hinzugefügt, dass ich mich nicht über ihn gebeugt habe und dass mir durchaus bewusst ist, mich da sehr falsch verhalten zu haben Ich finde, Augenroll-Smiley hin oder her, man kann sich auch freundlich austauschen
-
er hat mich EINMAL angeknurrt, also ich ihn vom Bett heben wollte, denke das hatte aber eher mit der Gesamtsituation zu tun und nicht mit tragen und ist auch schon eine Weile her :)
Und auch hier noch einmal der Hinweis, den Hund untersuchen zu lassen. Lass Dir vom Tierarzt außerdem zeigen, wie Du selbst Schmerzen und Verspannungen ertasten/ erkennen kannst.
Gerade mit Blick auf den Körperbau Deiner Hunde musst Du unterscheiden können, ob Dein Ansatz in solchen Situationen Arbeit am Verhalten oder Lindern von Schmerzen ist.
Was das "vor die Box hocken" anbelangt: Wenn Du vor einer Box sitzt und den Hund rausholen willst, beugst Du Dich automatisch vor. Nicht von oben nach unten, aber eben doch in einer Art und Weise, die vom Hund körpersprachlich als Bedrohung wahrgenommen wird.
-
Mehrhund : wenn du etwas weniger aggressiv und verurteilend schreiben würdest, würde es vermutlich besser gehen und nicht solche Abwehrreaktionen provozieren.....
Zum Thema, rein auf die Frage bezogen, wie kriege ich den Dackel aus der Box: statt reingreifen lieber die Box hinten anheben und bewegen. Dann zieht er vermutlich freiwillig aus. Das behebt natürlich nicht das zugrundeliegende Problem (dazu haben Andere schon viel geschrieben), aber es disloziert den Dackel und eliminiert die Gefahr des Gebissenwerdens. Ist aber wie gesagt nur das schadensbegrenzende Management einer eh schon unglücklich gelaufenen Situation.
-
-
Naja, ist halt ein Dackel...
-
Und wieso dürfen die Hunde nicht tauschen?
Meine tauschen auch öfters und das völlig problemlos. Stört mich nicht. Krach gibt es deswegen keinen. Wenn ein Körbchen schon belegt ist, geht man eben in ein anderes, kratzt sich die Decke zurecht und schläft.
Ich weiß eigentlich gar nicht, was du da für ein Problem daraus machst...?
-
Nicht alle Hunde können das gut verknusen oder untereinander regeln.
Hier sind bestimmte Körbchen wichtig und es würde grummeln, wenn der Andere da meinte, die belegen zu müssen. Da greife ich auch ein, wenn eine Übernahme geplant ist
Andere Körbchen wechseln sie ohne Probleme ab, da lass ich das auch laufen.
-
In meinem Schlafzimmer hat jeder meiner Hunde seinen Platz. Da wird nicht getauscht. Ich habe keine Lust auf nächtliches Rumwandern. Bei meiner alten Hündin ist jeder Hund bisher aufgestiegen, wenn sie auf ihren Platz wollte. Im Schlafzimmer brauche ich das nicht. Im übrigen Wohnbereich liegen sie bunt durcheinander.
-
Und wieso dürfen die Hunde nicht tauschen?
Meine tauschen auch öfters und das völlig problemlos. Stört mich nicht. Krach gibt es deswegen keinen. Wenn ein Körbchen schon belegt ist, geht man eben in ein anderes, kratzt sich die Decke zurecht und schläft.
Ich weiß eigentlich gar nicht, was du da für ein Problem daraus machst...?
Schon mal daran gedacht, dass das nicht bei allen Hunden so problemlos klappt? Was, wenn einer ständig von seinem Ruheplatz vertrieben wird? Was, wenn einer nur auf seinem vertrauten Platz nachts wirklich Ruhe findet? Und folglich Stress hat, wenn der andere den okkupiert?
Ich werde das immer von der individuellen Konstellation abhängig machen. Wenn Körbchentausch stressfrei ist - super! Wenn daraus Stress und allgemeine Unruhe nachts resultiert, wird der Störenfried nachts eingegrenzt.
Meine zwei Hunde werden nicht eingegrenzt nachts. Das war beim Einzug von Splash als Welpe anders: der musste lernen, nachts wird geschlafen, und da will meine Althündin ihre Ruhe. Das hält auch heute nach 10 Jahren noch vor: jeder respektiert den Hauptschlafplatz des andern, selbst wenn in Hitzenächten mal Alternativen gesucht werden. Tagsüber im Wohnbereich werden die Ruheplätze durchaus auch getauscht, das ist da überhaupt kein Problem. Wäre es eins, würde ich eingreifen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!