„Richtige“ Hundebegegnung

  • mir ist es im Grunde egal, was der andere Hundehalter mit seinem Hund bzw. seinen Hunden macht, solange er sie nicht an meine Hunde ran lässt.


    Meine Hunde sind nicht unverträglich, aber wir haben einfach gerne unsere Ruhe.

    Ich will beim spazieren gehen auch meistens meine Ruhe und hab eher wenig Bock mit fremden Hundehaltern zu quatschen.


    Zu anderen Hunden rennen meine von sich aus nicht, sie haben da einfach nicht wirklich Interesse dran.


    Ich weiche je nach Situation auch (großräumig) aus.


    Es ist auch kein riesen Drama, wenn mal ein netter Hund zu uns rennt. Meine sind vlt nicht so begeistert, tun dem aber auch erstmal nichts weiter.


    Aber mir ist einfach lieber, wenn wir ohne Fremdhundekontakt unsere Runde drehen können.

  • Am liebsten einfach Hund zu sich nehmen und nicht zu eng vorbei gehen, egal wo. Und dann auch nicht gleich wieder stehen bleiben, sondern weitergehen, damit wieder genug Abstand da ist, um abzuleinen (wo es möglich ist zumindest) |)


    Ich bin kein Fan von "Hallo" sagen, da es meine Hunde unnötig aufputscht. Wenns aber passiert und es freundlich bleibt nicht weiter schlimm.


    Nervig und blöd finde ich es, wenn dann vor mir umgedreht wird, und dann permanent ein Abstand ist, wo ich nicht wieder laufen lassen kann. Kann gute Gründe dafür geben aber sowas kann mir schon mal den Spaziergang ruinieren, wenn ich dann extra langsam machen muss weil ich nicht abbiegen kann und dann demjenigen hinterher schleichen muss.

  • An der abgewandten Seite vorbei führen mache ich in Situationen wo ich keinen Bock auf Gelaber habe, eilig wo hin muss oder auch generell mal so.

    Warum wünscht du dir das so

    Genau, weil ich keinen Bock auf Gelaber habe.

  • Am liebsten sind mir freilaufende Hunde, sofern verträglich. Wenn nicht, oder wenn er aus anderen Gründen nicht ableinen kann, ist mir am liebsten, wenn der andere Hundehalter die Leine kurz nimmt und so weit wie möglich Abstand hält. Kontakte an der Leine oder mit zu kleinem Abstand sind selten erfreulich, außer wenn sich die Hunde kennen und mögen.

  • Hundebegegnungen gibts hier nur nach Absprache und wenn ich Lust darauf habe. Ich habe einen alten Hund an der Leine und einen, der auf fremde Hunde meistens nicht so cool reagiert. Beim Gassigehen will ich einfach meine Ruhe. Mal freundlich grüßen, ok, meinetwegen. Aber ich will in Ruhe mit den Hunden spazieren gehen und nicht den neuesten Dorfklatsch hören.


    Grundsätzlich gilt für uns im Alltag "Nur keine Hundebegegnung ist eine gute Hundebegegnung" :pfeif:

    Wenn, dann verabrede ich mich mit befreundeten Hundehaltern, deren Hunde gut erzogen und sozialisiert sind. Spontane Begegnungen brauch ich nun wirklich nicht.


    Wenns sich dann aber doch nicht vermeiden lässt und ich auch nicht ausweichen kann, dann seh ich einfach zu, dass wir so zügig wie möglich an dem anderen Hund vorbeikommen - möglichst ohne, dass mein Rüde Theater an der Leine macht.

  • Wie ich es mir wünschen würde? So, wie es zu 90 % in meinen Stammgassigebieten abläuft. =)


    Alle Hunde laufen frei, man schaut wie der Gegenüber reagiert und wenn keiner reagiert - anleinen, ran rufen, etc. - begrüßen sich die Hunde kurz, man tauscht ein Servus aus und dann geht jeder wieder seiner Wege. =)


    Wenn jemand anleint oder ran ruft, hole ich die zwei Deppen zu mir und passieren denjenigen ohne Kontakt. Da will ich aber dann nicht noch angesprochen werden ob die Hunde nicht doch vielleicht und unter Umständen A,B und C Kontakt haben dürfen. Das nervt mich persönlich sehr.


    Kontakt an der kurzen Leine gibt es sowieso nicht, Kontakt an der Flexi am Geschirr unter bestimmten Umständen, zumindest wenn meine an der Flex sind. Ist der Andere angeleint - egal wie - behalte ich die Köter bei mir. Das Gleiche, wenn jemand ausweicht. Oder wenn jemand seinen kleinen Hund hoch nimmt, dürfen meine auch nicht hin und das völlig ohne Wertung.


    Leute, die erst zwei Meter vor einem hektisch die Leine an den Hund fummeln obwohl man sich locker schon fünf Minuten sieht und sieht, dass die Hunde frei laufen, sind einfach nur nervig. Oder Leute, die mich anmotzen, ich soll meine Hunde anleinen nur weil ihrer angeleint ist. :ka:

  • Wir gehen fast immer zur gleichen Zeit die selbe Runde und da trifft man auch fast immer auf die selben Hunde mit ihren Menschen.

    Da weiß man, wer sich mag und wer nicht oder welche Hundehalter es nicht gerne sehen, wenn ihre Hunde Kontakt zu anderen haben.

    Manchmal erklären sie, "warum", meistens nicht, aber sie werden schon einen Grund haben. Also kommen unsere Hunde dann auch an die Leine, wenn die in Sichtweite kommen.

    Ebenso bei unbekannten Leuten mit ihren Hunden, bis geklärt ist, ob die Chemie stimmt.

    In den allermeisten Fällen bleiben aber alle Hunde unangeleint.

  • Wenn mein Hund frei läuft, dürfen andere ruhig "Hallo" sagen. Wenn mein Hund angeleint ist, bitte weitergehen oder zumindest fragen. So mache ich es auch. Wenn ich sehe, dass ein Hund an der Schlepp ist, frage ich manchmal, ob er Jäger ist oder nicht so kontaktfreudig ist. Vor allem, bei den Hunden, diei ich öfters im Wald sehe, frage ich meist auch die, die normal angeleint sind.Einfach aus dem Grund, weil ich, wenn die Hunde sich kennen und verstehen, nicht mehr anleinen muss. Einfach rennen lassen gibt es hier so gut wie gar nicht. Wirklich brauchen tut mein Hund die wenigsten Kontakte. Er geht dann normal einfach weiter, manchmal schnüffelt er nichtmals.

  • Da meine Hunde keine Fans vom "Hallo sagen" sind, ist eine gute Hundebegnung für uns entsprechend eine, bei der respektvoll Abstand gehalten wird.

    Jeder geht seines Weges, in Ruhe und Frieden.


    Allerdings laufen wir normalerweise auch nicht da, wo es Freilauf-/Kontaktzonen für Hunde gibt.

  • Also wie habt ihr es am liebsten? halo-dog-face

    Der andere Hund bleibt direkt beim Halter (direkt, keine 5 m vor ihm), man geht aneinander vorbei, fertig.

    Evtl. kann man auf gleicher Hoehe auch stehen bleiben und ne Runde quatschen. Aber ohne Kontakt zw. den Hunden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!