Welche Fütterung bevorzugt ihr und vor allem: Warum?

• Aber der Schlüssel ist vermutlich die Konservierung.

Nicht nur, auch die Form ist eine andere, meistens hat gebackenes Futter eine Würfelform, und die Pellets sind härter und die Farbe ist hellbraun.

Die Pellets der kaltgepressten Trockenfutter sind von der Farbe her dunkler und eher länglich rund.

Wenn du die Pellets der einzelnen Herstellungsarten vergleichst wirst du das feststellen.

ok, danke dir.

• Die Jungs bekommen so ziemlich alles mögliche... Nassfutter verschiedener Sorten zusammen mit Gemüsebabybrei und meist Haferflocken, Gekochtes (meist Eintopf mit wechselnden Zutaten) extra für sie, sowie Essensreste von uns.

Selten mal roh, denn mögen tun sie eh nur Rind in dieser Form. Und allzu viel davon vertragen sie auch nicht.

Eine Zeit lang gab es mal nur Trofu, weil Max anfangs sehr schlecht gefressen hat, und frisches Futter dann eben verdarb.

Das war mir zuviel Verschwendung.

Allerdings ist bei Trofu nicht viel im Napf, und es war eben auch nicht abwechslungsreich.

Sobald Max gut gefressen hat, haben wir daher das Trofu wieder abgeschafft.

Wurde sehr gut angenommen, weil mehr im Napf war und wieder viel Abwechslung.

Die Jungs fressen durchaus auch mal nur Vegetarisches. Z. B. Rührei mit Gemüse und Haferflocken, oder nur Gemüse mit Kartoffeln oder einer anderen Kohlenhydratquelle, Gemüse mit Käse...

Obst ist dagegen ein eher ungeliebtes Zeug. Selten mal wird etwas Erdbeere, Wassermelone oder Apfel genommen. Meist wird es dann trotzdem ausgespuckt.

Macht nix, Gemüse ist eh gesünder xD

Getreide in Form von Nudeln oder Brot gibt's sehr selten. Auch Mais kommt eher nicht in den Napf.

Dexter setzt davon schnell an, und Max dreht davon ungut hoch.

• meine Hunde bekommen von A-Z alles quer durch den Garten, von Dose/Nassfütter, über Roh/Gekocht, bis hin zu vom Tisch, oder auch mal von McDoof etc wenn wir unterwegs sind...

Probleme haben wir damit keine, auch nicht mit Durchfall, Erbrechen etc... und sind auch keine Futterverweigerer :gut:

Wenn mal einer nicht will, hat er halt Pech gehabt. Natürlich vorrausgesetzt, es liegt kein medizinischer Grund vor...

Gibt auch keine festen Futterzeiten bei uns, wobei, Trockenfutter steht immer frei zur Verfügung...

• Also Käthe bekommt als Hauptfutter das Lupovet Sporty.

Finde Kaltgepresstes Futter einfach super und sie scheint es ganz gut zu vertragen, obwohl sie da nicht so hohe Ansprüche stellt.

Als Leckerlies gibt es das Lupovet hyposens Mini, das kann ich dann total easy von der täglichen Futtermenge direkt morgens beim abwiegen abziehen.

Zum knabbern mal Rinderohren und täglich Leberwurst im KONG gemischt mit Teufelskrallenpulver und Grünlippmuschelpulver, für die Gelenke.

Für die Hundeschule gibt es ganz billige soft Leckerlies von frolic, da fährt sie total drauf ab.

Ich würde sie gerne auch frischer füttern, einerseits ist es mir persönlich zu teuer, andererseits habe ich als Studentin im Studentenwohnheim kein Gefrierfach und auch im Kühlschrank nur wenig Platz.

Jetzt in der Heimat wäre das leichter aber ich will mir ja auch keine Futtermäklerin heran ziehen.

Also eigentlich ist es Bequemlichkeit aber dann eben hochwertiges Trockenfutter ohne Getreide.

• Früher war es mir enorm wichtig das "perfekte" Trockenfutter zu finden. Im Prinzip ist aber das richtige Futter das was der Hund verträgt. Wenn das Aldi Futter sein sollte dann ist das so (auch wenns nicht meine erste Wahl wäre).

Mittlerweile füttere ich alles mögliche. Bei Baghira muss ich etwas aufpassen, die ist empfindlich und verträgt viel nicht. Aktuell barfe ich (nach Swanie), werde aber bald auch noch KH hinzufügen. Sie verträgt das eigentlich ganz gut, also warum die KH weglassen. Dazu immer mal Hüttenkäse, Ei und Öle.

Die letzten Jahre gab es diverses Trockenfutter, früher schon mal barf. Dazwischen Nassfutter (verträgt Baghira aber gar nicht mehr). Ans Kochen habe ich mich bisher noch nicht getraut da ich immer wieder lese das man dann weitere Zusätze benötigt.

Amy wird wohl auch gebarft werden wenn sie es verträgt. Ansonsten probiere ich eben was anderes aus.

Sollten wir mal in Urlaub fahren dann gibts Trockenfutter. Habe ich immer einen Sack zuhause. Momentan reste von Josera und Platinum. Aber auch noch ein kleiner Sack Happy Dog glaube ich.

• ans Kochen habe ich mich bisher noch nicht getraut da ich immer wieder lese das man dann weitere Zusätze benötigt.

man kann Dosenfutter mit gekochtem Fleisch, oder Gemüse etc etwas aufpeppen...

Wenn meine Hundis mal nicht fressen, kommt ne gekochte Kartoffel oder Reis mit ins Futter rein, und schon fressen sie :lol:

• Elmo19 Zur Zeit Loisachtaler oder Lunderland. Ich achte immer darauf, dass der Proteingehalt recht hoch ist und eben nicht nur bei 10% liegt.

Kannst du mir das erklären?

Ich füttere rohes Fleisch und einem Hund koche ich das Fleisch.

Beim Kochen reduziert sich das Fleischgewicht.

Würde ich dann 40 % der Gesamtfuttermenge gekochtes Fleisch füttern, würde dieser Hund mehr Rohprotein erhalten, als wenn ich roh füttern würde und um die 70 % gäbe.

• ans Kochen habe ich mich bisher noch nicht getraut da ich immer wieder lese das man dann weitere Zusätze benötigt.

man kann Dosenfutter mit gekochtem Fleisch, oder Gemüse etc etwas aufpeppen...

Wenn meine Hundis mal nicht fressen, kommt ne gekochte Kartoffel oder Reis mit ins Futter rein, und schon fressen sie :lol:

Das ist klar, mir ging es ums komplette Kochen für den Hund :) Dosenfutter ist mir zu teuer und wird auch schlecht vertragen hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!