Welche Fütterung bevorzugt ihr und vor allem: Warum?

• Ich könnte das so nicht, weil ich gerne rechne und dafür zu verkopft bin, aber geschadet hat es ihnen scheinbar nicht :ka:

Sie bekommen doch offensichtlich Trockenfutter, was in der Regel bedarfsdeckend sein sollte. Es ging ja eher um eine Fütterung, wo kein Fertigfutter zur Verfügung stand.

Das gibts aber halt auch nicht täglich, sondern vielleicht 2x in der Woche oder auch mal länger nicht.

Andererseits ist Trofu ja immer recht überdosiert, was Nährstoffe angeht, von daher gleicht es sich wohl trotzdem aus :???:

• Hallo,

Bin neu im Forum, lese aber schon seit Monaten mit.

Als Welpe bekam Alana Fertigfutter, welches sie auch bei der Züchterin bekam (Trofu Wolfsblut, Nafu Animonda Gran Carno). Da sie vom Wolfsblut Blähungen hatte und vom Gran Carno ständig in der Nacht Pipi musste, haben wir einiges ausprobiert... Lukullus, Dogs Love und sind letztendlich bei Barf gelandet. Mangels Platz im Tiefkühler gibt es hier Fertig BARF vom Hundefeinkostladen hauptsächlich. Dazu gibts oft Buttermilch oder div. Obst und Gemüse oder mal Schmelz Haferflocken, um den Proteingehalt zu drücken, da sie relativ oft getrocknetes Kauzeug und Getrocknete Fleischleckerli bekommt. Mittlerweile bin ich aber dazu übergegangen, 1 x die Woche Nafu (kleine Schälchen bzw Beutel von Rinti Mini Gold, Herrmanns und Granatapet Mini Royal) und 2 x Wöchentlich Trofu (momentan Hills No Grain Mini Tuna) statt Barf zu geben, damit sie jede Futtersorte gewohnt ist, was sehr gut funktioniert.

Beim Trofu, obwohl es nur 2 x Wöchentlich oder hin und wieder als Leckerli gefüttert wird, achte ich auf Rohprotein (nicht mehr als 26%) und Rohasche (nicht mehr als 8%). Ausserdem benötigen wir winzige Kroketten (sie hasst es bei Leckerlis länger herumzukauen) und eine halbwegs gute und nachvollziehbare Zusammensetzung. Da sind wir bei Hills fündig geworden.

Momentan funktioniert diese Art der Mischfütterung super für uns. Ich bin aber flexibel und bemühe mich das zu füttern, was Alana am besten schmeckt und ihr gut tut.

Bestimmt gibt es Hunde, die mit dem Abrupten Wechsel nicht so gut klar kommen.

14 Mahlzeiten wöchentlich.

Davon 2 Trofu.

1- 2 Nafu.

Rest Barf-Menü.

Derzeit fühlen wir uns hier aber sehr wohl damit.

Essensreste mag ich nicht geben, da sie dadurch nicht bettelt.

• BARF ist für mich am vertretbarsten (Tierschutz) und in dem Verhältnis günstigsten. (Weidetiere, Wild aus guter Quelle). Außerdem verträgts der Hund am besten, darum kam ich überhaupt erst dazu. Irgendwie mag ich sogar das zusammenschnibbeln und abpacken.

Ansonsten gibts auch immer mal was vom Teller, bin da nicht sklavisch im Verbot "ungesunder" Lebensmittel. Mal Nudel mit Soße, Pizza oder Wurst dürfen schon sein als Snack.

Betteln stört mich nicht, sie macht es sehr charmant und nervt dabei nicht.

• Nur weil es Essensreste gibt, bettelt ein Hund ja nicht. Die muss man ja nicht direkt vom Tisch geben.

Hier gibt es auch mal was vom Tisch, Hund 1 bettelt trotzdem nicht, Hund 2 schon.

• BARF ist für mich am vertretbarsten (Tierschutz) und in dem Verhältnis günstigsten. (Weidetiere, Wild aus guter Quelle). Außerdem verträgts der Hund am besten, darum kam ich überhaupt erst dazu. Irgendwie mag ich sogar das zusammenschnibbeln und abpacken.

Ansonsten gibts auch immer mal was vom Teller, bin da nicht sklavisch im Verbot "ungesunder" Lebensmittel. Mal Nudel mit Soße, Pizza oder Wurst dürfen schon sein als Snack.

Betteln stört mich nicht, sie macht es sehr charmant und nervt dabei nicht.

Für alle, die Tierschutz technisch gern ein gutes Gewissen haben, aber FeFu geben wollen: Demeter hat ordentliches Hundefutter mit guten Analysewerten. Und da ist jede Zutat Demeter Qualität. Ich kann das total verstehen, das Ansinnen.

• Nur weil es Essensreste gibt, bettelt ein Hund ja nicht. Die muss man ja nicht direkt vom Tisch geben.

Hier gibt es auch mal was vom Tisch, Hund 1 bettelt trotzdem nicht, Hund 2 schon.

Sie würde betteln :ugly:

Aber da sie Fleischwurst, Käse und Co nicht als "ihr" Essen betrachtet, kann ich neben ihr am Sofa meine Wurstbrote essen und es ist ihr egal.

Bin da halt sehr gebrandmarkt da meine Katzen sehr dreist beim Betteln waren. Das mag ich nicht mehr.

• @Alana3010

Das is halt so eine Sache beim Wolfsblut. Es gibt Hunde die es sehr gut vertragen, und andere, die es überhaupt nicht vertragen, weil einfach sehr viele Kräuter drin sind, die vom Prinzip kein Hund braucht.

Ich finde es aber auch immer ganz gut wenn eine Marke auch kleine Beutel anbietet, dann kann man erstmal testen ob es schmeckt und vertragen werden könnte, bevor man einen riesigen Sack kauft.

Bei sehr kleinen Kroketten ist mir das Real Nature Green Coast eingefallen. Da hatte ich mal eine Probe, die Kroketten ähneln quasi Pellets.

Ich musste da grad mal googlen, und dabei sind mir ein paar Inhaltsstoffe aufgefallen ( ich frag einfach mal Interessehalber nach was das eigentlich genau ist ^^ es wirkt an sich nicht so als ob es was im Hundefutter zu suchen hätte).

https://www.fressnapf.de/p/rea…--shrimps-4kg-1083997008/

- Chondroitinsulfat

- Glucosamin

- Mannan-Oligosccharide

Das klingt irgendwie nach was chemischen. Und da frage ich mich : Warum knallt man sowas in ein Futter, dieser Preisklasse herein?

• Das nichts chemisches sondern was zur Knorpel "Stärkung" .

Wie weit das im Futter Sinn macht?

Meiner Meinung nach wenig da die Dosierung meist sehr gering ist.

• - Chondroitinsulfat

- Glucosamin

- Mannan-Oligosccharide

Das klingt irgendwie nach was chemischen. Und da frage ich mich : Warum knallt man sowas in ein Futter, dieser Preisklasse herein?

Kurzfassung:

Mannan-Oligosccharide: tut dem Darm gut

Chondroitinsulfat und Glucosamin sind gut für Knorpel - sprich Gelenke und für das Bindegewebe.

Können also durchaus ein sinniger Zusatz sein.

Manch einer gibt das separat für viel Geld übers Futter bei Arthrose und Co oder nimmt's als Mensch in Kapselform zu sich.

• Das klingt irgendwie nach was chemischen. Und da frage ich mich : Warum knallt man sowas in ein Futter, dieser Preisklasse herein?

Sorry, aber... Du zweifelst einen Bestandteil ohne irgendwelches googlen an, weil das Wort für dich "chemisch" klingt? Du hast keine Ahnung, was es ist, aber weil du das Wort nicht kennst, muss es schlecht sein?

Sorry, normalerweise setz ich mich bei sowas echt auf die Finger, und vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden, aber dieses sofortige Verurteilen von Dingen, die man nicht auf Anhieb versteht, ist... Gefährlich. So entstehen Gerüchte und Halbwahrheiten. In allen Lebensbereichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!