Wintermantel - passendes Modell
-
-
Der Thread passt bei diesem schönen Sommerwetter leider so gar nicht, ich mach mir aber jetzt schon Gedanken um den nächsten Winter.
Mit meiner Hündin bin ich auch im Winter viel unterwegs, oft in höheren Lagen. Sie hat zwar Unterwolle, aber nur viel am Kragen und vorderen Rücken. Sie friert insgesamt schnell. Bei kaltem Wetter trägt sie unterwegs wenn nötig einen Pullover, das ist aber selten nötig, da sie meist in Bewegung ist.
Nun möchte ich ihr einen Wintermantel kaufen für diese beiden Szenarien, die in den Bergen gerade auf dem Gipfel doch häufiger vorkommen:
- bei sehr kalten Bedingungen mit eisigem Wind
- für Ruhepausen z.B. in einem Restaurant auf der Terrasse
Fürs Auto hab ich ihr mal selbst einen genäht. Der ist super, aber sehr dick und für unterwegs unpraktisch,weil erso viel Platz im Rucksack wegnimmt. Deswegen meine Anforderungen an den Mantel:
- winddicht (muss nicht wasserdicht sein!)
- sehr warm
- möglichst leicht und kleines Packmass
Kommt euch da ein Mantel in den Sinn?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ich finde die Mäntel von Krämer vom Preis-Leistungsverhältnis prima. Ich habe unter anderem einen ganz dicken von dort.
-
Noch eine Stimme für SofaDogWear, wir haben einen Fleecemantel von denen, der ist super.
-
-
-
Krämer schau ich mir auch mal an, danke! Sagt mir noch nichts.
-
Wir haben den Aspen... nicht wirklich klein zu falten aber es geht.
Und dann noch ein anderes Modell, müsste das „String Elite“ sein. Den kann man nur gut rollen.
Ich finde beide aber recht leicht.
Wenn es nicht zu warm sein soll und nur regenabweisend und nicht dicht sein muss, dann Hachico, ist recht leicht und ich zieh ihn N gerne bei wechselnden Wetter an.
-
Kommt wohl ein bisschen auf den Körperbau deines Hundes an, was da gut passt und auch auf persönliche Vorlieben.
Gute Marken, die mir spontan einfallen, wären: Hurtta, Pomppa, Sofadogwear, Nonstop Dogwear, Rukka, Warmup Capes bzw. Active Capes, Back on Track.
-
Tatsächlich haben wir von Sofadogwear den Jumper. Passform wäre sicher gut, sie ist schmal gebaut. Blöd ist halt nur, dass man nichtso einfach zur Anprobe kann.
Welchen hast du denn? Ob man ihn wohl gut klein zusammenpacken könnte?
Es gibt diverse Shops in Deutschland die Sofadogwear vertreiben bei denen man auch vor Ort anprobieren kann. Vielleicht hast du Glücknjnd es ist einer in deiner Nähe, wo wohnst du denn?
-
Nun möchte ich ihr einen Wintermantel kaufen für diese beiden Szenarien, die in den Bergen gerade auf dem Gipfel doch häufiger vorkommen:
- bei sehr kalten Bedingungen mit eisigem Wind
- für Ruhepausen z.B. in einem Restaurant auf der Terrasse
Ich finde die Anforderungen nicht so einfach zu vereinen. Vor allem, wenn es superwarm, aber klein verpackbar sein sollte. Warm ist halt meist dick, und das wird dann schnell unhandlich. Ich hab da auch nette und nicht teure Mäntel von Felix Bühler/Krämer (das sind Reitsportausstatter) daheim, aber die packen sich halt nicht ganz so klein.
Ich persönlich würde da wie beim Menschen auf die Zwiebelschale setzen: eine warmer Jumper aus hochwertigem Polarfleece, beispielsweise von Equafleece , je nach Bedarf mit oder ohne Beine, plus ein dünner Regenmantel oder Softshell für die Winddichtigkeit (je nach Gusto billig von Zooplus oder teuer von Back on Track oder andern Hochpreismarken). Packt sich alles deutlich kompakter als ein klassischer Wintermantel.
Wenn's wirklich nur ein Stück sein darf, würde ich nach einem hochwertigen Softshell gucken. Neben den genannten Marken käme mir da noch Ruffwear in den Sinn, die haben hochwertige Mäntel für unterschiedliche Anforderungen. Ist halt wie bei der Ausrüstung für Menschen: wenn's möglichst leicht und klein packbar, aber trotzdem maximal funktional sein soll, kostet es ziemlich viel.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!