Meine Nachbarn hassen meinen Hund

• Mensch, das tut mir leid für euch. Süßes Kerlchen, dein Hund.

Vielleicht würde es helfen, wenn du selbst mal ganz genau Protokoll führst, wann du das Haus mit Hund verlässt, Aufzugnutzung, bellen, etc. Also alles minutiös aufschreiben, was euch und den Hund betrifft.

Vielleicht könnte euch das bei einem Gespräch helfen, wenn du genau belegen kannst, wann du was gemacht hast und du ein Protokoll vorlegen kannst.

Es wird zwar nicht als Beweis gelten, aber so kannst du es wenigstens versuchen.

• Ich könnte mir auch vorstellen, daß irgendetwas anderes im Argen liegt, und der Hund nur ein (willkommener) Vorwand ist :ka:

Ein Gespräch sollte helfen.

Notfalls mit einem Schlichter.

Bei Anschuldingen sollte dann eben nach einem Beweis gefragt werden - wenn es in der Tat was gab, wird es wohl auch irgendein Hund, oder gar Jemand gewesen sein :ka:

• Was ich nicht ganz verstanden habe: Ist es ein Nachbar oder sind es mehrere?

Falls es nur ein Nachbar ist, würde ich (vorsichtig und diskret!!!!) mal mit anderen Mietern sprechen. Wenn er sich jetzt über erfundene Dinge bei dir aufregt, ist es wahrscheinlich, dass er das in der Vergangenheit bei anderen auch gemacht hat.

Ansonsten: Mit anderen Hundehaltern im Haus sprechen, protokollieren wann du daheim bist, wann der Hund alleine ist. Etc. pp. Dann hast du was in der Hand, wenn der Vermieter weiter Druck macht.

• Es gibt tatsächlich weitere Hunde im Haus. Diese Tipps werde ich mir mal zu Herzen nehmen, sein Geschäft verrichtet er nur in den Waldgängen wo wir immer spazieren.
    Das pinken werde ich jetzt auch unterbinden solange wir noch auf der selben Straße sind. Bellen tut er eigentlich so gut wie nie.

Am Anfang war es "mein" Hund aber inzwischen haben ihn alle absolut ins Herz geschlossen das er ein Familienhund ist. Ich selber bin 18 Jahre Alt und gehe noch zur Schule, also werde ich noch mindestens 1-2 Jahre bei meinen Eltern leben. Aber wenn es möglich ist nehme ich den Hund dann mit wenn ich eine eigene Wohnung habe.

• Gibt es noch andere Hunde im Haus? Also dass da ein anderer Hund bellt oder die Verunreinigungen verursacht und sie es nur deinem ankreiden?

Ja gibt es, ich gehe auch davon aus das es die anderen Hundehalter sind die alles meinem Hund ankreiden.

• Dann versuchte es einfach mit Rücksicht ... den Hund immer kurz nehmen, auf der angewandten Seite führen, auf keinen Fall an Leuten schnuppern lassen etc damit nicht noch mehr Nachbarn in die Hetze einsteigen.

Gegen solche Störenfriede kann man idR nicht viel machen, besonders wenn sie anonym sind, außer ihnen möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten und zB durch Tonaufzeichnungen zu beweisen, dass der Hund ruhig ist wenn er alleine Zuhause ist. Dann kannst du zumindest diese Anschuldigung widerlegen.

Gegen die Vorwürfe des Pinkelns wirst du nicht viel machen können, das kannst du ja nicht beweisen bzw widerlegen.

• Was ich nicht ganz verstanden habe: Ist es ein Nachbar oder sind es mehrere?

Falls es nur ein Nachbar ist, würde ich (vorsichtig und diskret!!!!) mal mit anderen Mietern sprechen. Wenn er sich jetzt über erfundene Dinge bei dir aufregt, ist es wahrscheinlich, dass er das in der Vergangenheit bei anderen auch gemacht hat.

Ansonsten: Mit anderen Hundehaltern im Haus sprechen, protokollieren wann du daheim bist, wann der Hund alleine ist. Etc. pp. Dann hast du was in der Hand, wenn der Vermieter weiter Druck macht.

Es sind viele verschiedene Nachbarn aber wer genau weiß ich nicht, das mit dem Protokollieren ist ein sehr guter Tipp!

• Gibt es noch andere Hunde im Haus? Also dass da ein anderer Hund bellt oder die Verunreinigungen verursacht und sie es nur deinem ankreiden?

Ja gibt es, ich gehe auch davon aus das es die anderen Hundehalter sind die alles meinem Hund ankreiden.

Sei mir jetzt nicht böse, aber einfach nur davon ausgehen, und andere per se verdächtigen - das ist doch jetzt genau DAS, was mit Dir und Deinem Hund passiert! ;)

Wie "schön" so etwas ist, merkst Du gerade am eigenen Leib.

Dann, bitte, übernimm das nicht so einfach, und mache den gleichen Fehler!

• Ich habe ja geschrieben das ein Nachbar ein "Foto" davon gemacht hat wie mein Hund an die Tür pinkelt. Genau dieser Nachbar ist ziemlich rassistisch veranlagt. Ich selber komme aus Russland. Meine Tante wohnt im selbem Haus wie wir, und genau dieser Nachbar hat zu meiner Tante mal gesagt geh in dein Land zurück und sie beleidigt. Meine Eltern haben einen starken russischen Akzent und sprechen nicht flüssig Deutsch.
    Vielleicht ist das der Grund, wer weiß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!