Rasurbrand Hilfe

  • Hallo zusammen

    Ich hoffe auf ein paar Tipps ?
    Letzten Mittwoch wurden beide Schultern meines Hundes geschallt und entsprechend auch vorher rasiert. Die linke Seite ist super, da wachsen auch schon wieder Haare, aber die rechte macht mir Sorgen. Es juckt ihn wie verrückt und er versucht zu lecken und kratzen. Er trägt bereits ein T-Shirt (body ist bereits bestellt und auf dem weg zu uns) und seit Sonntag machen wir 2x am Tag Topic Spray drauf. Aber bis jetzt leider ohne Besserung...

    Er tut mir wahnsinnig leid, weil er kaum zur Ruhe kommt deswegen. Den Spray möchte ich ungern nich lange geben (ist mit cortison und antibiotika) darum wollte ich hier in die Runde fragen was ich alternativ drauf machen kann? Habt ihr Tipps was wirklich gegen den juckreiz hilft? Bepanthen Creme oder was mit Kollodialem Silber?


    Vielen Dank schon mal.
    Liebe Grüße Meli und Leo

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rasurbrand Hilfe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ist es wund?


      Gegen Juckreiz hilft Essigwasser aber das würde ich nur nehmen, wenn die Haut intakt ist (brennt sonst), ansonsten gibt es hier Calendula Essenz für solche Stellen. Kannst du einfach auf ein Tuch oder eine Kompresse geben und drauf legen.


      Jumi genießt das total wenn sie allergiebedingt Ausschlag hat. Je nachdem wie trocken die Haut ist kann man natürlich auch Bepanthen und co. nehmen, hilft meiner Erfahrung nach aber nicht gegen Juckreiz, deshalb gibt es hier immer Mielosan (nach der Calendula-Waschung) für doofe Stellen an der Haut.

    • vielen Dank für deine Tips :bindafür:


      Ja leider ist es wund, daher lasse ich das mit dem Essig. Kriege ich diese Calendula Essenz und Mielosan ganz normal in der Drogerie? Der aktuelle Spray trocknet die Haut ganz schön aus, daher muss hier schnell was anderes her. Trockene Haut juckt schließlich nich zusätzlich :denker:

    • Ich habe beides in der Online-Apotheke bestellt...


      Calendula-Essenz bekommt man eigentlich in der normalen Apotheke und Mielosan bekomme ich auf jeden Fall immer beim Pferdetierarzt und manchmal auch bei anderen Tierärzten. In der Apotheke gab es das bei uns nicht.

      Ist eine Honigsalbe... Bei uns sieht man nach ein paar Stunden schon immer deutliche Unterschiede.

    • Du kannst kollodiales Silber oder Fisan Silberpuder nehmen. Und dann den Hund am lecken und kratzen hindern. Vorbeugend kann man auch unbeduftetes Papypuder drauf machen, wenn dein Hund das nächste mal wieder rasiert werden muss.

    • ich habe gerade gesehen, dass es von Weleda eine creme mit Calendulaessenz gibt plus Zinkoxid. Dass pflegt und heilt gleichzeitig und schützt dank dem zink vor Nässe. Kann man so ne babycreme auch für den hund nehmen?

      Er hasst es, wenn ich an der Stelle rumfummle und so hätte ich beides in einem und er wäre schneller durch mit der Behandlung.

    • Kann man so ne babycreme auch für den hund nehmen?

      Ich mach das. Ich pass nur auf, dass sie es nicht ablecken.

      Hätte auch Zinksalbe vorgeschlagen.

    • Dass pflegt und heilt gleichzeitig und schützt dank dem zink vor Nässe.

      Zink trocknet die Haut aus. Diese Baby-Creme ist gedacht für den Baby-Po, soll also vor Nässe schützen. Aber das ist ja nicht der Fall bei Deinem Hund. Da muss sich die Haut beruhigen, nicht austrocknen. Oder ist die Haut bereits dermassen entzündet, dass sie nässt?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!