Umgang mit unverträglichen und giftigen Lebensmitteln
-
-
Ich seh das auch nicht so eng.
Füttere Nachtschattengewächse in kleinen Mengen.
Auch Reste von uns wandern mal in den Napf.
Und da die Hunde nix klauen haben wir auch kein Problem mit rumstehender Schoki ,Weintrauben etc.
Schweinefleisch gibt es bei uns eh nicht und nutze nur normalen Zucker.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Umgang mit unverträglichen und giftigen Lebensmitteln* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Dachte eigentlich ich wäre recht locker, aber doch anscheinend eher so semi. Liegt aber wahrscheinlich auch an Pixels 5kg.
Bei Avocado, Schokolade, rohe Kartoffel, rohe Aubergine und Trauben/Rosinen passe ich sehr genau auf das davon nichts im Hund landet. (Wegen einem aufgeschleckten Krümel mache ich jetzt keinen Alarm, aber es ihr extra geben? Never. Sie hat auch mal auf einer Party eine runtergefallene Traube gefressen. Ein mulmiges Gefühl hatte ich trotzdem zwei Tage lang und habe sie sehr genau beobachtet)Normalerweise gibt es in meinem Haushalt auch keine Zuckerausttauschstoffe, leider ist mein Mitbewohner begeisterter Konsument. Auch da achte ich sehr genau drauf das nichts in Pixels nähe gelangt.
Bei allem gekochten bin ich dagegen mega entspannt. Egal ob Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Tomaten etc. Egal wie viel Würze dran ist. -
Pfft. Meine Hunde wiegen alle genug um nicht an ein paar Trauben, etwas Paprika, Schokolade, etc. zu sterben oder irgendwas in Richtung 'vertragen sie nicht' zu zeigen. Die bekommen im Grunde echt alles an Essensresten (ausser erhitzte Knochen) und ich mach mir absolut keinen Kopf.
Wirklich giftige Sachen, also giftig bereits in kleinen Mengen, wie z.B. Birkenzucker hab ich entweder nicht im Haus oder aber es ist zu 100% unerreichbar fuer die Hunde (ist das im Essen bekommen es die Hunde natuerlich nicht!).
-
Nach 14 Jahren mit Maja bin ich da relativ entspannt. Sie hat als Welpe grüne Paprikas aus dem Garten geklaut und gefressen, ein halbes Blech Zwiebelkuchen und einen halben Erdnuss-Schoko-Kuchen verschlungen und alles gut verdaut...
Allerdings liegt hier auch nichts (mehr) rum.
An meine Kaugummis (mit bösem Süßstoff) kommt sie nicht ran, auch Schokolade ist gut verstaut.
Die Hunde bekommen auch Essensreste, wenn was übrig ist; das bisschen Zwiebel, was da oft drin ist, sehe ich als unproblematisch an. Gut, Guacamole würde ich ihnen nicht geben, aber ansonsten bin ich da recht entspannt.
Schweinefleisch gibt's hier manchmal, aber das ist ja nicht per se giftig für Hunde, sondern kann im rohen Zustand mit dem Aujeszky-Virus befallen sein, weshalb das gegart gefüttert wird.
-
Ich bin sehr streng.
Niemals würde ich meinem Hund Schokolade füttern. Mein Hund bekommt auch keine Chips oder Gummibärchen oder normale Eiscreme.Überhaupt achte ich schon allein wegen dem Zucker drauf, da sie im Gegensatz zu mir nicht täglich zweimal Zähne putzen brauch ich nichts füttern das Karies verursachen könnte. Reicht ja wenn ich beim Zahnarzt leide.
Da füttere ich lieber angemessene Hundesachen. Ein selbstgemachtes Hundeeis im Kong, erfreut ihr Herz genauso und ist einfach die gesunde Alternative. Deshalb nehm ich die.
Wenn sie mal irgendwo einen runtergefallenen Krümel erwischen wäge ich schon ab, ist klar. Wegen etwas das nicht gefährlich ist werde ich nicht gleich den Magen auspumpen lassen. Da muss man vernünftig sein, im Fall der Fälle frage ich den TA.
-
-
Ich seh das auch nicht soooo eng, die wiegen 30 bzw. 40kg, die fallen beide wegen einer Traube oder einem Stück Paprika nicht gleich tot um.
Die Schokolade ist aber sicher verstaut, aber nur weil ich da egoistisch bin und sie lieber selber ess
Birkenzucker o.ä. hab ich nicht im Haus, ich benutzte nur normalen Zucker.
-
Kira bekommt so gut wie nie Essensreste, und roh isst sie auch kaum was. Hin und wieder mal Wurstschnippel oder angetrocknete Salamireste, oder Flips oder Chips, die mir runtergefallen sind. Von der SchwieMa gibt es "heimlich" Cookie-Stückchen mit wenig Schokolade, aber das vielleicht einmal die Woche. Bei 25kg Körpergewicht mache ich mir da keine Sorgen.
Die meisten Lebensmittel habe ich eh automatisch so stehen, dass Madame nicht dran kommt, deswegen mache ich mir um Schokolade & Co. keine Sorgen.
Obst und Gemüse liegt offen und erreichbar herum, da geht sie aber nicht dran. Nur einmal in 1,5 Jahren hat sie ne Möhre geklaut und angewidert auf dem Boden liegen gelassen, weil ungeschält. An Weintrauben würde sie vmtl. nie dran gehen (Johannisbeeren, Erdbeeren und Co. mag sie auch nicht, Äpfel meist auch nicht).
Das einzige, wo ich gut aufpasse, sind Medikamente, gerade Schmerzmittel.
-
Also ich bin da auch komplett entspannt ,meine Hunde kriegen immer ab und zu etwas ab, vorallem beim Mittagessen da lassen wir gerne ein bisschen über sofern es natürlich nicht zu stark gewürzt ,oder wirklich Sachen drin sind die wirklich giftig sind.
Bei Schokolade kommt es drauf an, wenn es weiße Schokolade oder Vollmilch ist bekommen sie Mal ein Stück ab, aber bei Zartbitter natürlich nicht .
-
Finde es echt interessant, wer worauf achtet.
Mir ist aufgefallen, dass manche auch ein Stück Schokolade abgeben. Das kann ich lustigerweise gar nicht. Ich möchte das meinen Humden nicht geben. Allerdings habe ich kein Problem damit, wenn die Schoki eben wo drin ist, was sie als Reste bekommen. Eben wie das Eis z.B.
Oder wenn der Labbi das Stück Schokokuchen klaut, was der Ex zu lange vor ihrer Nase stehen gelassen hat
Nur absichtlich füttern kann ich nicht.
-
ich frag mich ja, warum ihr alle explizit schreibt, dass die hunde kein stark gewürztes essen bekommen.
gewürze sind, zumindest die meisten, nicht giftig.
Salz ist, wie SanSu schreibt, sehr wichtig. vor allem brauchen hunde deutlich mehr salz, wie wir.
Manni hat schon pizza bekommen, die ich nicht essen konnte, weil die mir zu scharf war. er hats gemocht und vertragen.
allgemein mögen meine beiden hunde speisen, die lecker riechen und eben schmecken. und da gehören gewürze ganz oben auf die liste. auch gegen ungewöhnliche kombis haben sie nichts.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!