Ständiges Erbrechen nach Trinken aus See
-
-
Das ist super
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh nein, die nächste Katastrophe:
Ich wollte sie gerade an die Infusion anklemmen, allerdings wollte es nicht Tropfen. Deshalb hab ich den Katheter ein wenig bewegt (hätte ja sein können, dass sie etwas ungünstig in der Vene liegt). Irgendwie muss das ihr weg getan haben und sie sprang auf - so schnell konnte ich gar nicht schauen. Sie zog sich den Schlauch aus dem Arm und der Katheter verbog sich.
Jetzt müssen wir überall rumtelefonieren um einen Tierarzt zu erreichen, der das alles wieder richtet.
-
Du infundierst selbst?
-
I.v.?
-
Ist nicht so unüblich.
Bzw. hab ich jetzt schon öfter gehört.
Venenverweilkatheter wird gelegt und dann muss man ja "nur noch" anschließen.
Gerade am Wochenende wird das wohl gern so gemacht - zumindest bei den Leuten, denen man zutraut, dass sie damit verantwortungsvoll umgehen.
Wenn es jetzt raus gezogen ist, dann wird neu gelegt werden müssen, da aber ja eh heute Abend die Kanüle hätte gezogen werden können, denke ich, dass es nun nicht so dramatisch ist.
-
-
Du infundierst selbst?
Wundert mich auch.
(Hat mich schon beim letzten Post, wo es erwähnt wurde)
Mir hat man mal gesagt der muss alle 24h gewechselt werden, deshalb lässt man die nur extrem ungern (bis gar nicht) ausserhalb der Klinik die HH machen.
-
@Vakuole ja, da habe ich auch schon gezuckt, aber da las es sich aber mit gutem Willen noch so, als ob das beim Tierarzt gemacht wurde...
Ich meine, es ist sogar verboten, i.v. Zugänge liegen zu lassen, damit Besitzer da was dran machen können. Und wie man hier sieht ist das auch besser so. Länger als 24 h können die schon liegen, allerdings entwickelt sich gerne eine (Thrombo-)Phlebitis. Irgendwie gefühlt schneller, als beim Menschen, ich weiß abee nicht, wieso .
Wenn der Zugang wehtut oder dicht ist muss er sowieso raus.
-
Was es nicht alles gibt.
-
-
So, ich war jetzt nun bei einen Notfall-Tierarzt:
Dort hat man die Kanüle entfernt (ja, die war tatsächlich intravenös), da die bereits komplett zu war. Hätte man die noch länger gelassen, dann hätte es zu einer Thrombose oder beim Spritzen zu einen Ödem oder, noch schlimmer, einer Entzündung kommen können. Er sagte, einen neuen könne er nicht legen als normaler Tierarzt aber es wäre jetzt nicht so schlimm, wenn sie die Infusion für heute Morgen und heute Abend nicht mehr bekommt, da es ja lediglich nur noch Elektrolyte waren und es jetzt auf einen Tag auch nicht mehr drauf ankommt. Stattdessen können noch ein paar Elektrolyte ins Wasser gegeben werden. Eigentlich hätte sie heute Abend noch eine Schmerzspritze bekommen sollen, aber geht ja schlecht ohne Zugang. Also haben wir Novalgin-Tropfen mit nach Hause bekommen, die wir stattdessen geben sollen.
Gut, dass nochmal alles gut gegangen ist. War schon ziemlich erschrocken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!