Sie verträgt kein Frischfleisch

• Ich habe meine 11 Jährige Schäferhündin knapp 4 Monate mit Frischfleisch gefüttert: vom gewolften Rindfleisch und Huhn verdaut sie den Knorpelanteil so gut wie gar nicht und egal wie langsam ich sie an neues gewöhne hat sie auch nach Wochen noch jeden 2 Tag min. 1 Mal Durchfall

Sie hat eine4 starke Allergie gegen Futtermilben deswegen verträgt sie kein Trockenfutter auch kein eingefrorenes.

Ich habe es jetzt schon zum 3 Mal mit Dosenfutter wie Rinti,Pedigree Pur oder Bozita aus Schweden versucht
    das funktioniert auch mit der Verdauung super aber nach spätestens 4 Tagen Umstellung von BARF auf Dosenfutter entwickelt sie extremen Körpergeruch

Es riecht wie im Altersheim wenn sie eine Stunde allein im Raum ist und die Fenster zu sind.

Kann es sein das durch irgendwelche Zusatzstoffe (Kupfer,Vitamine) die kleine anfängt zu riechen ??? :???:

• hmm vieleicht auch mal ne Idee aber ist gekochtes Fleisch denn besser zu verdauen war doch so das Rohfutter 4 bis 5 Stunden, Gekochtes 8 bis 10 Stunden und Trockenfutter bis zu 15 Stunden im Darm bleibt oder aber ich kanns ja mal probieren

Meine Homepage
    http://www.pimmelinc.zweipage.de

• Zitat

Ich habe meine 11 Jährige Schäferhündin knapp 4 Monate mit Frischfleisch gefüttert: vom gewolften Rindfleisch und Huhn verdaut sie den Knorpelanteil so gut wie gar nicht und egal wie langsam ich sie an neues gewöhne hat sie auch nach Wochen noch jeden 2 Tag min. 1 Mal Durchfall

Das kann dann aber nicht am Fleisch liegen, dann würde sie ununterbrochen Durchfall haben.

Zitat

Ich habe es jetzt schon zum 3 Mal mit Dosenfutter wie Rinti,Pedigree Pur oder Bozita aus Schweden versucht
    das funktioniert auch mit der Verdauung super aber nach spätestens 4 Tagen Umstellung von BARF auf Dosenfutter entwickelt sie extremen Körpergeruch

Ich denke mal das es auch an diesem ständigen Wechsel liegt, das dein Hund unregelmässigen Kot hat.Fange noch einmal ganz von Anfang an.

Du gibst morgens etwas Rinderhack mit Möhren-Ölbrei und abends Hühnerhälse. Nicht gewolft sondern ganz.

Am 2ten Tag gibst du morgens Putenfleisch mit Blattsalat etwas Öl und abends Hühnerhälse.

Am 3ten Tag mageres Rinderherz, schneide die Fettteile weg, etwas Möhrenbrei mit Öl dazu.Abends Rinderbrustknochen oder Hühnerflügel.

Am 4ten Tag wieder etwas Rinderhack mit Hüttenkäse
    Abends Hühnerhälse,Hühnerflügel oder Rinderbrustknochen.

Am 5ten Tag wieder Putenfleisch mit Grünem Salat etwas Öl und abends Hühnerhälse.

Versuche es einmal, wenn du nichts weiter zwischdrin fütterst und dich an den Plan hälst, zeigt sich vielleicht doch eine Änderung.

Das ein Hund in der ersten Zeit der Umstellung auf BARF Durchfall oder anderen Kot hat, ja sogar erbrechen und gestank aus Maul und Ohren, kann ein Teil der Umstellung sein.

Wenn du möchtest helfe ich dir , einen geeigneten Plan zu erstellen, denn dein Hund ist ja auch nicht mehr so jung und hat einen anderen Bedarf wie Jüngere.

Wäre sehr gut wenn du an Blättermagen kommen könntest, in Blättermagen sind alle wichtigen Nährstoffe enthalten und gerade bei empfindlichen Hunden ist er sehr hilfreich und verträglich.

• Es ist ja so das der Durchfall meist nach 2-3 Wochen nach der Umstellung erst anfängt fast regelmäßig alle 2-3 Tage.

Hühnerhälse kann ich ihr leider gar nicht mehr geben sie schluckt sie im Stück deswegen musste sie schon 2 Mal zum TA für einen tollen Einlauf :kopfwand:

Knochen und Knorpel verdaut sie wie gesagt so gut wie gar nicht und ihren Calcium Bedarf nur mit Knochenmehl oder gemahlenen Eierschalen
    , die übrigends egal wie fein ich sie mahle auch so wieder raus kommen ,
    decken ist glaube ich schwierig .

Also irgendwas stimmt einfach mit ihrer Verdauung nicht nur ich und der TA leider auch wissen nicht was es ist.

Blättermagen und Pansen habe ich die letzten 2 Wochen probiert sie hatte nach einer Woche Durchfall wie Wasser und das ganze 5 Tage lang
    Der Tierarzt hat in der Stuhlprobe keine Viren oder Ähnliches gefunden .

Ich weiß nicht weiter :zensur:

• Das selbe problem hatte ich mit Shila auch. Mir wurde gesagt das das abwehrsystem von alten erkankten (allergie z.B.) Hunden nicht mehr sogut ist das es mit den Bakterien die ja nun mal auf rohem Fleisch sind nicht zurecht kommt und es deshalb Durchfall gibt. Seitdem ich es koche haben wir keine Probl. mehr. Ich würde es mal versuchen, warum willst du deinen Hund ständig "quälen" mit durchfall nur weil du unbedingt roh füttern willst. Ich kann mir das nicht angenehm vorstellen ständig durchfall zuhaben.

• Ich melde mich hier ein letztes Mal, aber das ist ja nicht zum aushalten.

Eindeutiger kann Dir dein Hund doch kaum signalisieren, dass er Barfen nicht verträgt, was ich geade bei so einem alten Hund für absolut logisch halte. Warum muss er also etwas fressen, was seiner Gesundheit - bereits wegen seines Durchfalls bewiesen - abträglich ist?

Alte Hunde brauchen wie alte Menschen leicht bekömmliches, also eine balaststoffreiche Ernährung, insbesondere viele Kohlenhydrate. Niemand, außer vielleicht geldgierigen Erben, würde auf die Idee kommen, Opas mit soviel Fleisch zu füttern, das würde, einmal ganz abgesehen von der Förderung rheumatischer Erkrankungen, auch nicht lange gut gehen.

Diese Balaststoffe "parkt" der Organismus in seinen Glycogenspeichern (Kohlehydrate wandeln sich um in Zucker), aus denen er seine Energie bezieht. Wenn die Glycogenspeicher leer sind und das sind sie wennn nur Fleich verfüttert wird,, dann zieht der Körper seine Energie aus Muskeln und Fett und zwar auch - leider - in dieser Reihenfolge, deshalb ist es auch so leicht Muskelmasse abzunehmen und so schwer Fett abzubauen.

Einer dieser betroffenen Muskeln ist der Herzmuskel, dessen Stärkung gerade bei einem betagten Tier ungeheuer wichtig ist.

Das alles sind keine Meinungen von mir, sondern längst Stand der heutigen Wissenschaft und Dein Hund bestätigt das nochmal sehr deutlich dadurch, wie er auf das Barfen reagiert.

@ Fly, das ist kein bakterielles Problem sondern beruht zum einen darauf, dass einem betagten Hund weniger Verdauungsfermente zur Verfügung stehen als einem jungen und zum anderen Mangelernährung kaum mehr durch die Jugend kompensiert werden kann. Für schädlich halte ich das aber auch bei Jungtieren.

Versuch es mal damit (alte Hunde sollten min. 2x am Tag fressen):

große Portion gekochte Nudeln/Reis (salzlos) und etwas Hundefutter oder Leberwurst darunter rühren, täglich eine ganze Banane (Kalium), was im übrigen auch hervorragend gegen Durchfall hilft, dazu geben, anschließend einen Hundeknochen zum Zähneputzen.

• Zitat

große Portion gekochte Nudeln/Reis (salzlos) und etwas Hundefutter oder Leberwurst darunter rühren, täglich eine ganze Banane (Kalium), was im übrigen auch hervorragend gegen Durchfall hilft, dazu geben, anschließend einen Hundeknochen zum Zähneputzen.

Du rätst hier, einem alten Hund Nudeln und Reis und dann auch noch mit Hufu gemischt, gerade alte Hunde sollten gar kein Getreide mehr bekommen, da sehr schwer verdaulich.Du kannst nicht davon ausgehen, was Menschen essen.

Alte Hunde sollten leicht verdauliche Dinge bekommen, mageres Fleisch, weiche Knochen, wie Huhn und Kalbsknochen, viel Obst und Gemüsebrei, Blättermagen und Pansen.Ein Hund braucht wirklich kein Getreide, die Gelenke und der Verdauungstrakt wirds danken ;)

• @ PetraSchatz

Natürlich ist das AUCH ein Bakterielles Probl. oder warum meinst du soll der Mensch kein rohes Fleisch essen ?? Weil unsere Verdauung gar nicht dafür ausgestattet ist. Die des Hundes schon sonst wären ja alle Hunde Krank die gebarft werden.

@ Dakota

da simme ich Dir zu. Also die empf. ist ja für die Füß... Also seit Shila ihr Fleisch gekocht bekommt verträgt sie es super und hat auch 3 Kg wieder zugenommen. (Weil sie vorher durch ständiges erbrechen und Durchfall immer mehr abgenommen hat)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!