Wolfhunde kaufen / Drei Rüden und eine Hündin?
-
-
Ich seh das so wie Murmelchen.
Zusätzlich würde ich bei drei intakten zum Teil noch nicht erwachsenen Dobermännern die sich gut verstehen 3 Kreuze machen und gar nichts an der Konstellation ändern.
Sei
dem lieben Gottwem auch immer dankbar, dass es so gut läuft bei euch und genieß die drei. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe mich nur kurz mit der Rasse WH beschäftigt, weil die meiner Meinung nach eine ganz spezeille Haltung/Umgebung brauchen, die nur sehr wenige in D zur verfügung haben.
Doch, das geht. Musterschüler mal außen vorgelassen - je nachdem wie leidensfähig der HH ist oder aber ob er das nötige Kleingeld hat und nen WH tauglichen Zwinger bauen kann.
So nen Stahlzimmer oder so nen Ding im Garten is ja schon ganz dekorativ.
Mitm WH biste halt cool. Kannst sowas Schönes schreiben wie „mein Wölfchen....“, Fotoshootings als Rotkäppchen oder was auch immer machen.
Aufmerksamkeit kriegst mitm WH auf jeden Fall.
-
SpaceOddity s Hündin ist leider sehr früh verstorben.
Ich fand ihren Umgang mit Serij wirklich beeindruckend.
Dass bei ihr vor kurzem ein weiterer Xolo eingezogen ist, spricht aber, denke ich, auch ein wenig für sich.
Einfach ist was anderes...
Das Leben mit WH ist wohl einfach schon etwas anders.
-
schau mal auf der webiste von anna hein
camchakta... mal googlen
anna ist wh spezialistin ,hat eine auffangstation und vermittlung ,sowie eigene wh
wir durften uns das bei hr persönlich ansehen ,kontakt zu den verschiedensten wh und hybriden haben.
auch ich fand/finde diese hunde einzigartig und toll
aber anch dem besich und der netten aufklärung/beratung möchte ich keinen mehr haben.
und sie hatte 2 ganz besonders liebe wh mischlinge(ein teil wolf) zur vermittlung,total verschmußt ,nett...
und wie schon erwähnt,die einrichtung war dort ebenfalls sehr rustikal bzw hatten die beiden im haus lebenden wh sich ihre räume selbst designt
lg
-
Die TS schreibt ja....Schon lange beschäftige ich mich mit Wolfhunden aller Art......demnach weiß sie höchstwahrscheinlich was die Rasse braucht.
-
-
Dann gaebe es wohl kaum diese Frage:
ZitatGibt es eine Rasse die empfehlenswert für Wolfhunde Anfänger ist?
-
Ich würde vor allem bedenken, dass deine Rüden 5, 3 und 1 Jahr alt sind. Da kann noch einiges kommen an Dynamik. Der Altersunterschied ist ja nicht sonderlich groß.
-
Auch noch ne mahnende Stimme, die allerdings den Nichthundebereich streift, der mich nichts angeht, und die nie gern gehört umd noch seltener ernst genommen wird. 3 große Gebrauchshunde plus 1 potentieller Spezialfeature Hund in einer Lebensphase, die noch allerhand Wendungen nehmen kann, ist grundsätzlich... für manche definitiv schaffbar, aber dann lebt man wahrscheinlich für nix anderes mehr, 10, 15 Jahre lang. Da stehen noch so viele "Das wird nie passieren... ups, doch" Möglichkeiten bevor. Anspruchsvollere Mehrhundehaltung im Sinne von große und ernsthaftere Hundetypen ist wahrscheinlich tendentiell am sinnvollsten in ner gesetzteren Lebensphase, jedenfalls für die meisten Leut (die meisten Leut tendieren aber dazu, sich als "Ich gehör aber nicht zu denen" einzuordnen).
Ist Eure Entscheidung, aber so ganz grundsätzlich kann man sich und seinen Hunden das zukünftige Leben auch selber schwer machen.
-
Sei froh, dass es (bis jetzt) mit drei intakten Dobermann-Rüden so gut klappt und fordere das Schicksal nicht mutwillig heraus, indem Du diesen dreien eine Hündin einer schwierigen Rasse vor die Nase setzst.
Ich kenne einen TWH, der eine glatte Katastrophe war/ist... unsicher, aggressiv, hibbelig, die Besitzerin schwankte dauernd am Rande eines Nervenzusammenbruchs entlang mit diesem Hund.
Ich glaube nicht, dass sie jemals wieder diese Rasse wählen würde. Sie ist eine erfahrene Hundehalterin, keine Anfängerin, aber sie wurde in den ersten 2 - 3 Jahren immer wieder an die Grenzen ihrer körperlichen und psychischen Belastbarkeit gebracht durch sein Verhalten.
Es wurde erst etwas besser, als sie ihn kastrieren liess und ihm eine sichere RR-Hündin zur Seite gab.
-
Hier leben derzeit 3 Hündinnen, 2 Rüden.
Alle drei Hündinnen sind (Inzwischen)kastriert, ein Rüde ist intakt. Aber selbst der kastrierte alte Mann weiß, was ne läufige Hündin ist.
Zwischen den Mädels is es kniffelig, aber auch zwischen dem SWH und den Jungs ist nicht alle Friedefreudeeierkuchen. Da fallen schon mal deutliche Worte.
Die vier langhaarigen Tierchen untereinander sind und waren immer ziemlich harmonisch und auch als die drei Mädels noch zeitgleich läufig wurden, mit intakten Betreuungsrüden dazwischen, gab‘s keinen Stress.
Ich würd mir an deiner Stelle das echt überlegen, ob wenn es nicht mehr so harmonisch läuft, ihr das dann auf Dauer wollt. Ist halt dann nen bisschen mehr mehr Management, immer ein Auge drauf haben etc.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!