Unentschlossen, welche Rasse... Please Help!
-
-
Ein verantwortungsvoller Verein wird einem das dann aber auch so sagen.
Hoffe ich.
Vielleicht bin ich da auch zu blauäugig.
Nicht du bist blauäugig. Jemand der einen GR x Husky als gewünschte Vermehrung, in betracht zieht hat einfach keine Ahnung. Nicht von Rassen, und nicht von Jagdhunden. Das schliesst sich aus.
Vielleicht könnte man sowas auch netter formulieren. Oder was bringt dem TE dieser Kommentar? Ist doch noch kein Meister oder Alleswisser vom Himmel gefallen und er ist ja gewillt, dazuzulernen und sich auch 'belehren' zu lassen. So professionell wie die Designer-Vermehrer ihre Mixe heutzutage vermarkten und an den Mann bringen, ist es nicht schwer oder verwerflich, sich hinters Licht führen zu lassen. Immerhin hat er den Weg ins Forum vorher noch gefunden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unentschlossen, welche Rasse... Please Help!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielleicht könnte man sowas auch netter formulieren. Oder was bringt dem TE dieser Kommentar? Ist doch noch kein Meister oder Alleswisser vom Himmel gefallen und er ist ja gewillt, dazuzulernen und sich auch 'belehren' zu lassen. So professionell wie die Designer-Vermehrer ihre Mixe heutzutage vermarkten und an den Mann bringen, ist es nicht schwer oder verwerflich, sich hinters Licht führen zu lassen. Immerhin hat er den Weg ins Forum vorher noch gefunden
Ja so kann man das auch formulieren. Der TE ist beinahe auf die betrügerische Vermatktungskampagne von skrupellosen Hundevermehrern reingefallen. Puh...Glück gehabt, hier gelandet.
-
Ja so kann man das auch formulieren. Der TE ist beinahe auf die betrügerische Vermatktungskampagne von skrupellosen Hundevermehrern reingefallen. Puh...Glück gehabt, hier gelandet.
Na wenn du wüsstest, wie viele solcher Mixe bei uns im Verein rumrennen und wie froh ich über jeden einzelnen bin, der vorher schon kommt, Fragen stellt, Tips bekommen möchte und sich dann für eine passende, anerkannte Rasse oder einen Hund aus dem Tierschutz entscheidet.
Würde ich da bei jedem mit den Worten beginnen 'Du hast eh keine Ahnung von nix', wäre niemandem geholfen.
-
wildsurf und Juliaundbalou Oh, danke für diesen wichtigen Einwurf. Es war mir gar nicht bewusst, dass der Goldie da so hitzeempfindlich ist.
Das schränkt die Aktivitäten natürlich ein.
-
Ja sie sind im Sommer ziemlich schlappe Lumpen aber wenn man sich darauf einstellt und halt in die Höhe fährt, an den See (wo erlaubt) oder ganz einfach sehr wenig macht und nur in der Früh, geht es wunderbar.
Mittlerweile haben wir Pool (weil kein See in der Nähe wo man rein darf/kann) und Klimaanlage. So sind alle happy im Sommer ? :-)
-
-
Na wenn du wüsstest, wie viele solcher Mixe bei uns im Verein rumrennen und wie froh ich über jeden einzelnen bin, der vorher schon kommt, Fragen stellt, Tips bekommen möchte und sich dann für eine passende, anerkannte Rasse oder einen Hund aus dem Tierschutz entscheidet.
Würde ich da bei jedem mit den Worten beginnen 'Du hast eh keine Ahnung von nix', wäre niemandem geholfen.
Ich glaub, wir reden aneinander vorbei.
Ist denn klar, dass der zukünftige Hund ein Jagdhund sein soll?
Hab ich so nicht verstanden.
-
Ich glaub, wir reden aneinander vorbei.
Ist denn klar, dass der zukünftige Hund ein Jagdhund sein soll?
Hab ich so nicht verstanden.
Ich hab es verstanden, wie du es geschrieben hast.
Nicht du bist blauäugig. Jemand der einen GR x Husky als gewünschte Vermehrung, in betracht zieht hat einfach keine Ahnung. Nicht von Rassen, und nicht von Jagdhunden. Das schliesst sich aus.
-
Sie hat nirgendwo geschrieben, dass ein Husky-Akita-Mix für sie in Frage kommt. Oder übersehe ich jetzt hier was? Die Kollegin hat so einen, ja, aber sie selbst hat das nirgendwo geschrieben.
Bin übrigens überrascht, dass Goldies so hitzeempfindlich sind. WSS sind ja nun auch sehr große Hund mit viel Fell und meine schläft bei Hitze auch viel mehr, würde aber auch bei über 30 Grad noch raus und sich auspowern, wenn ich sie das machen ließe. Sie sonnt sich sogar manchmal auch an heißen Tagen.
-
Sie hat nirgendwo geschrieben, dass ein Husky-Akita-Mix für sie in Frage kommt. Oder übersehe ich jetzt hier was? Die Kollegin hat so einen, ja, aber sie selbst hat das nirgendwo geschrieben.
Bin übrigens überrascht, dass Goldies so hitzeempfindlich sind. WSS sind ja nun auch sehr große Hund mit viel Fell und meine schläft bei Hitze auch viel mehr, würde aber auch bei über 30 Grad noch raus und sich auspowern, wenn ich sie das machen ließe. Sie sonnt sich sogar manchmal auch an heißen Tagen.
Hab ich doch auch nicht behauptet...?
Ich bin nur allgemein auf das Thema Akita-Mixe eingegangen, eben auf Grund des Welpen der Kollegin.
Goldies kenne ich persönlich auch als hitzefaul und eher träge, wenn es warm wird. Wohingegen die Huskys und der Samojede von Bekannten auch bei 30° draußen rumflitzen würden, wenn sie dürften.
-
Ich bin nicht ganz sicher, ob ein Golden hier wirklich passt. Kommt halt drauf an, wohin der Hund dann tatsächlich mitgehen soll und wo man Kompromisse zugunsten des Hundes macht.
Golden Retriever sind wirklich Hitze empfindlich! Die machen das Sportprogramm, welches im Eingangspost erwähnt wird zwar von September bis Mitte Mai mit. Aber dann ist Schluss.
Dann muss man sich gut überlegen, was für eine Zucht.
Die typische Showlinie - wohl eher nicht, meistens zu schwer für so viel Action.
Ein etwas leichterer Hund, ja. Da müsste man halt intensiv suchen und ein paar Züchter besuchen um die Hunde zu sehen.
Reine Arbeitslinie bekommst du nicht, wenn du nicht mit dem Hund regelmässig arbeitest (Dummy, Mantrailen, Rettungshund,...)
Ansonsten wäre es bestimmt eine gute Rasse. Ein überall mit kommen Hund.
Schau dir vielleicht mal die Golden von der Rummelbachbrücke an. (Sehr sympathische Züchterin) Showlinie, relativ ruhige, unkomplizierte Hunde. Vielleicht eine Hündin, die sind sowieso kleiner und leichter.
Im September ist die Rasseshow in Fehraltorf, als Ersatz für die Dogshow, die Corona zum Opfer fiel.
Eine gute Möglichkeit, viele Golden zu sehen und mit Züchter zu reden.
Danke!
Ich weiß nicht, wieso darüber die ganze Zeit hinweggegangen wird!
Und Balou hätte dieses Jahr bereits im März das Handtuch geworfen, ab da wollte er tagsüber nicht mehr spazieren, geschweigedenn joggen o.ä. Die Sommer werden immer heißer, bei einem Golden muss man sich echt drauf einstellen, dass tagsüber circa 6 Monate im Jahr nix läuft. Und im richtigen Sommer ist es auch morgens und abends oft zu heiß für richtges Sportprogramm. Da tut man dem Golden keinen Gefallen.
Das ist echt traurig für die Rasse.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!