Unentschlossen, welche Rasse... Please Help!

  • Oh jaaa.

    Kurze Mail an unsere Züchterin aus CH damals und es folgte ein 3 stündiges Gespräch. Hihi..

    OT. Kommt dein Boxer oder der Labbi aus der Schweiz?

    Keiner von beiden, leider ist sie schon über die Regenbogenbrücke gegangen.

  • Als ich nach nem Hund vor 4,5 Jahren gesucht habe war auch mehr der Konsens Telefonieren oder gleich vorbei kommen.
    E-mails wurden so gut wie gar nicht beantwortet. Zwei Antworten hatte ich bekommen.
    Eine mit rufen sie mich dann und dann an und ich glaube eine befreundete Züchterin hätte einen Hund abzugeben, rufen sie doch da mal an.


    Die wiederrum meinte man muss sich den Hund und den Menschen einfach mal angucken um zu sehen ob es auf beiden Seiten passt.


    Für den nächsten Hund, wenn nichts dazwischen kommt, bin ich anderweitig vorbereitet. Ich habe privaten Kontakt zu ein paar Züchtern die für mich in Frage kommen über Terrierwochenenden und Trimmworkshops.

    Die werden sich melden sobald Pixel nicht mehr ist wenn sie einen Wurf haben.

    Terrierleute sind ja sehr genügsam. Dein Hund ist gepflegt und darf auch mal irgendwas arbeiten? Du kannst dir vorstellen auch mal ein oder zwei Auststellungen mitzumachen? Traumkandidat grinning-dog-face-w-smiling-eyes



    Keiner von beiden, leider ist sie schon über die Regenbogenbrücke gegangen.

    Jetzt muss ich mal ganz doof nachfragen und hoffe es ist nicht zu frisch. Aber war dein Labi nicht noch recht jung? Oder verwechsel ich da was?

  • Jetzt muss ich mal ganz doof nachfragen und hoffe es ist nicht zu frisch. Aber war dein Labi nicht noch recht jung? Oder verwechsel ich da was?

    Ich glaube du hast es eher falsch verstanden. Sowohl der Labbi als auch der Boxer leben noch, das blonde Pubetier ist wohlauf.

    Ich glaube es war eine Bullmastiff Hündin, von der hier die Rede war.

  • Die Züchter, die ich kenne und mit denen ich bisher zu tun hatte, sind eigentlich nie sonderlich erpicht, wenn man sich für einen Welpen interessiert, wenn der Wurf bereits gefallen ist.

    Dann haben die in der Regel anderes zu tun, als Interessenten zu bespaßen.

    Meine Kontakte zu Züchtern erfolgten alle bereits im Vorfeld, wenn eine Wurfplanung in der Luft lag. Dann haben die Züchter auch noch Zeit, sich mit den Interessenten zu befassen. Ich war beispielsweise einen ganzen Nachmittag bei der Züchterin meiner jetzigen Aussi-Hündin. Meine ältere Aussi-Dame war dabei und tobte mit deren Hund durch den Garten...


    Wenn der Wurf fällt, haben die meisten (guten und begehrten) Züchter schon längst ihre Interessentenliste fertig. Da kommen neue Leute höchstens gelegen, wenn dann doch mal noch einer abspringt.


    Also Tipp: schau auf der Züchterhomepage nach Wurplanungen/Deckanzeigen. Oder erkundige dich einfach bei denen, die für dich in Frage kommen. Ich kenne mich in der Golden-Szene nicht so aus, aber beim Aussi schauen viele Interessenten schon drauf, mit welchen Linien/Vererbern ein Züchter züchtet. Da fallen je nach Vorlieben dann eh schon einige raus oder stehen beim Interessenten weiter hinten auf der Liste. Und auf einen Hund aus guter Zucht muss man eben manchmal auch warten.

  • Jetzt muss ich mal ganz doof nachfragen und hoffe es ist nicht zu frisch. Aber war dein Labi nicht noch recht jung? Oder verwechsel ich da was?

    Ich glaube du hast es eher falsch verstanden. Sowohl der Labbi als auch der Boxer leben noch, das blonde Pubetier ist wohlauf.

    Ich glaube es war eine Bullmastiff Hündin, von der hier die Rede war.

    Genau.

  • Joa, das Ganze ist schwerer als ursprünglich angenommen. Aber hab auch keine Eile.


    Mittlerweile habe doch schon einige lange Telefongespräche mit vielen Züchtern hier in der Schweiz durch. Muss sagen, dass die letzten sehr sehr nett und auskunftsfreudig waren. Alle bestätigen mir, dass seit Corona die Anfragen explodieren - es sind im Schnitt ca. 5-10 pro Tag. Finde ich sehr entsetzlich, da viele wohl keine 2 Meter weit denken...


    Ich hoffe nur, dass nicht die Zahlen von Tierheim-Zugängen explodieren wird..


    Ich bleibe dran und berichte ;-)


    Happy Weekend euch und euren Fellnasen schon mal ;-)

  • Hallo Leute


    Ich hoffe, Ihr seid gut in den Montag gestartet! :)

    Möchte euch ein Update geben und eine Frage stellen.


    Mit allen relevanten Züchtern hatte ich nun Kontakt und hab mich da mal bekannt gemacht. Habe mich mit fast allen sehr gut verstanden und ein paar sagten mir direkt, dass ich nen guten Eindruck mache und sie sogar gegenseitig Empfehlungen für mich aussprechen. Jedoch können sie nicht genau sagen, ob und wann sie mich konkret berücksichtigen wollen. Mit einem Paar habe ich aber auch schon ein persönliches Kennenlernen ausgemacht.


    Jedoch möchte ich eure Meinung zum folgenden Thema abklopfen: Private Verkäufer.

    Ich weiss, dass hier die Meinung herrscht, dass man eigentlich nur zum Züchter gehen sollte. Bin ich auch voll bei euch. Nun habe ich aber ein Angebot einer privaten Frau erhalten. Da klingt alles meiner Meinung nach auch sehr gut: Gentests sind gemacht bei den Eltern, ich habe auch sofort alle Infos die ich wollte, von ihr erhalten, sowie ein Angebot, da noch eine kleine Hündin da wäre.


    Soll / Kann man sich das genauer anschauen oder sollte man auch von sowas grundsätzlich die Finger lassen? Ich würde zumindest mal gerne zum Anschauen hinfahren. Wenn, auf was sollte ich denn genauer achten? gibts Tipps hierzu?


    Was meint ihr?

  • Da klingt alles meiner Meinung nach auch sehr gut: Gentests sind gemacht bei den Eltern, ich habe auch sofort alle Infos die ich wollte, von ihr erhalten, sowie ein Angebot, da noch eine kleine Hündin da wäre.

    Wer hat die Tests gemacht? Wann? Hast Du da idiotensichere Papiere gesehen, die nachweislich auf genau diese Hunde von anerkannten Spezialisten ausgestellt wurden? Und wenn alle gesundheitlichen Tests und so weiter gemacht sind und die Ergebnisse gut sind und und und - warum züchtet sie dann nicht im Verband? Das wären für mich ganz entscheidende Fragen.


    ich würde es nicht tun. Ich hätte mir als Anfänger nicht zugetraut, einschätzen zu können, ob die Testergebnisse den Standards entsprechen und was gute Gründe sind, nicht im VDH zu züchten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!