Unentschlossen, welche Rasse... Please Help!

  • Ich würde zumindest mal gerne zum Anschauen hinfahren.

    Klappt nie. Da spreche ich aus Erfahrung xD.


    Von Privat muss nicht immer schlechter als vom Züchter sein. Kann aber. Ich weiß leider nicht, auf was man bei deiner Rasse achten muss. Ich nehme an, ähnlich wie beim Labbi HD/ED. Aber da werden die Kenner mehr zu wissen!

  • Ich habe eben auch die Sorge, dass ich direkt beim Anschauen zusagen werde. Aber ich möchte einfach auch sicher sein.


    Habe nun ein Telefonat mit der Halterin und werde berichten.


    Die Eltern sind HD/ED getestet - nach Epilepsie frage ich mal nach!

  • Auf was du achten solltest? Beim GR: auf Epilepsie in den Ahnen

    Das mit den Ahnen wird halt schwer ohne eine unabhängig bestätigte Ahnenreihe.
    Selbst wenn sie sagt die Hunde würden von geprüften VDH Hunden abstammen, wer will das nachweisen?


    Ist immer die Frage, wenn sie behauptet mit VDH Hunde zu züchten, genau die gleichen Untersuchungen bei den gleichen Spezialisten auswerten lässt. Warum dann nicht beim VDH mit Zugriff auf eine gesicherte Zuchtbasis, auf Rat und Tat von erfahrenen Zuchtwarten?
    Wegen dem ein oder zwei sg den sie einmal im Hundeleben machen muss? Weil unter dem VDH auch Möpse züchtet?
    Oder gibt es vielleicht doch Gründe wie das der Hund wesensmäßig keine Ausstellung schaffen würde? Man nicht kontrolliert werden möchte? Gerne frei sein möchte wie viele Würfe und wie lange die Hündin belegt werden darf. Gibt es vielleicht doch ernsthafte gesundheitliche Defekte?

    Gerade beim Labrador, Golden Retriever würde ich immer beim VDH gucken.

  • Ja da hast du Recht. Danke für deine Insights.


    Ich werde mal alles genauer Nachfragen, wie es dazu kam etc. und mir danach ein Bild machen und ggf. nochmals auf euch zurück kommen. Ich denke aber nicht, dass die Frau was zu verbergen hat und darum nicht im VDH ist, aber man kann ja nie sicher sein..

  • Vermutlich wird sie dir erzählen dass der VDH nichts taugt und nur Kungelei ist und sie genau die gleichen Standards hat wie der VDH, nur ohne im Verein zu sein. Das ist die Standard Ausrede von Leuten die nicht dort züchten.

  • Die Eltern sind HD/ED getestet - nach Epilepsie frage ich mal nach!

    Fragt sich nur, wer das ausgewertet hat - wenn's der TA war, der die Aufnahme gemacht hat bedeutet das gar nichts. Offizielle HD/ED Gutachten werden nur an den Unis von Zürich und Bern erstellt. Hat sie was gesagt, warum sie nicht in der SKG züchtet?

  • Es kam noch nicht zum Call - melde mich aber gleich sobald ich mehr Infos habe.



    Aber eins muss ich nochmals wieder an euch richten: Ihr seid geil und so schnell. Wahnsinn, danke für eure Hilfe!

  • GR Züchter gibt es ja wie Sand am Meer, da muss schon was sehr Besonderes passieren, dass ich da auf eine private Verkäuferin zurückgreife.


    Ich würde fragen: Wer hat die ED/HD Röntgen der Elterntiere ausgewertet? War das der Haus-TA oder ein offizieller Gutachter? Wenn es nicht letzterer war, ist es im Grunde nichts wert. Wurden die Augen untersucht? Ist Epilepsie bei den Elterntieren oder darüberhinaus bekannt? Wie sieht es mit den Eltern der Elterntiere aus? Und deren Eltern? Worauf wurden diese getestet? Liegen die Testergebnisse vor? Falls die Eltern der Elterntiere auf nichts getestet wurden - wie steht sie dazu, dass da jetzt ungewisse Faktoren mitspielen hinsichtlich erblich bedingter Erkrankungen? Weshalb denkt sie, dass die Verpaarung gut wird bzw. was erhofft sie sich von der Nachzucht, was ist ihr Zuchtziel? Weshalb will sie nicht im Verband züchten?

  • Ich würde von Pivat nur Dann einen Reinassigen Hund übernehmen wenn er schon mindestens 1,5Jahre alt ist und vorher ihr Familienhund war, den sie nicht mehr Halten können.

    Und einen Upswelpen nur wenn ich zumindest Leute kenne die die Hündinenbesitzer persönlich kennen.

    Ups-Wüfe sind selten reinrassig ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!