Unentschlossen, welche Rasse... Please Help!
-
-
und bei gr wirklich nicht nötig. Da würd ich schon Eltern und nachzuchten sehen und erleben wollen. Mindestens mal per Ausstellungs/ arbeitsergebnissen oder so. Deshalb ja en reinrassigen. Wegen der nachvollziehbarkeit. Wesensmässig und gesundheitlich. Sonst tuts auch ein harmonischer mix mit halbwegs gesunden Eltern .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unentschlossen, welche Rasse... Please Help!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Es ist doch so: Zuchtverbände sind zwar nicht unfehlbar, kontrollieren aber die grundlegenden Vorgaben sowohl bei der Auswahl der Zuchttiere wie auch bei der Aufzucht der Welpen. Man kann sich also auf bestimmte Standards verlassen. Natürlich gibt es auch kompetente, seriöse Züchter außerhalb jeglicher Verbände - obwohl es, wenn sie alle Informationen nutzen wollen, für diese Züchter deutlich schwieriger wird. Die Schwierigkeit für den Käufer besteht darin, die seriösen und verantwortungsvollen Züchter unter der großen Massen der Vermehrer ausfindig zu machen. Gar nicht so einfach, zumal die Vermehrer ja auch immer geschickter werden.
Stellt sich also die große Frage: Kannst du dir zutrauen, genau zu erkennen, woran du hier bist? Ehrlich gesagt würde es mich eher überraschen, denn wer diese Kompetenz hat, der braucht üblicherweise im Vorfeld nicht in einem Forum zu fragen. Falls ich mich da irren sollte, gut. Falls du aber diese Kompetenzen wie der weitaus größte Teil der Hundehalter (noch) nicht hast, dann würde ich doch lieber auf die Züchter zurückgreifen, die bereits durch einen Verband vorkontrolliert sind.
-
Und noch ein Punkt, den ich -ungeachtet der gesundheitlichen Fragen- überdenken würde: hier in D ist es schwierig (je nach Region), mit einem Hund ohne Papiere an Workingtests oder dergleichen teilzunehmen (k.A., wie das in der Schweiz aussieht). Einfacher hat man es da in jedem Fall, wenn der Hund Papiere hat und man sich bei der örtlichen Dummygruppe melden kann. Weiß nun auch nicht, ob das überhaupt geplant ist- aber es ist ein kleines Beispielchen dafür, dass auch nach dem Kauf eines -hoffentlich- gesunden Hundes die Papiere nützlich sein können, auch wenn man nicht züchten mag.
Achten würde ich daneben auf Ergebnisse von HD, ED, PRA,HC, RD (auch wieder D, aber vielleicht magst Du hier mal nach den Voraussetzungen für die Zuchtzulasssung schauen https://drc.de/sites/dev.drc.d…ocument/zogolden.2014.pdf).
"Nur mal schauen" hat bei mir noch nie funktioniert, aber ich bin voller Bewunderung für Menschen, die das können.
-
Stellt sich also die große Frage: Kannst du dir zutrauen, genau zu erkennen, woran du hier bist? Ehrlich gesagt würde es mich eher überraschen, denn wer diese Kompetenz hat, der braucht üblicherweise im Vorfeld nicht in einem Forum zu fragen. Falls ich mich da irren sollte, gut. Falls du aber diese Kompetenzen wie der weitaus größte Teil der Hundehalter (noch) nicht hast, dann würde ich doch lieber auf die Züchter zurückgreifen, die bereits durch einen Verband vorkontrolliert sind.
Nein, das kann ich natürlich nicht. Ich kann mich eben nur auf mein, durch euch sensibilisiertes, (Bauch-)Gefühl verlassen. Ich traue mir zu, zu bemerken, wenn der Züchter wirklich schlecht arbeitet oder nur Geld machen will oder ähnliches. Aber anhand meines Gefühls zu erkennen, ob die Eltern saubere Gene haben etc., das auf keinen Fall. Daher frag ich euch ja immer so viel ;-)
Ich greife natürlich lieber auf einen Züchter zurück, aber bringt mir halt auch nicht wirklich was, wenn ich zwar weiss, dass der Hund gute Voraussetzungen von den Genen her hat, aber ich eventuell erst auf eine Warteliste für 22 komme - und danach sieht es im Moment aus. Dann kann ich mich nun jetzt mal auf die Listen setzen lassen und das ganze Informationen-sammeln erst an Weihnachten 21 beginnen... Ich möchte ja auch andere Optionen checken und dafür offen sein - mit eurem Feedback im Kopf!
-
Die Eltern sind HD/ED getestet
Fragt sich von wem und nützt Dir auch nichts, wenn Du keinen Überblick über den Stand der Erkrankungen bei den Ahnen bzw. der Verwandtschaft hast. Der Test der Eltern ist das eine, die (Ver)Erblichkeit in Kombination mit bestimmten Linien das andere. Und darüber kann man ohne ein gut gefülltes Zuchtbuch mit vergleichbaren Auswertungen durch einen Gutachter nix sagen.
Augenerkrankungen wären dann das nächste Thema ... aber vielleicht kannst Du Dir das Leben mit einem früh erblindeten Hund ja gut vorstellen.
-
-
aber ich eventuell erst auf eine Warteliste für 22 komme
Nun, in diesem verrückten Jahr ist das natürlich eine der "Nebenerscheinungen": Alle Welt will gerade jetzt einen Hund anschaffen... Trotzdem eine kleine Überlegung dazu: Es haben sich viele Leute bei vielen Züchtern vormerken lassen, diese Listen sind also nicht so ganz wörtlich zu nehmen. Denn wer bei Züchter A dann einen Welpen bekommt, fällt aus der Liste von Züchter B bis Y raus.
Ok, geschwindelt, es sind sogar zwei Überlegungen: Du verbringst mit deinem Hund hoffentlich mindestens 12 Jahre. Da kann es sich schon lohnen, anderthalb Jahre Wartezeit gegen möglicherweise 12 Jahre Probleme abzuwägen, nicht wahr?
-
Vielleicht wäre es auch eine Option für dich dich in Süddeutschland umzusehen? Oder im Westen von Österreich? Frankreich und Italien würden auch gehen, wenn du Fremdsprachen sprichst.
Kommt natürlich auch darauf an was für Strecken für dich noch akzeptabel sind, aber vielleicht findest du da einen Züchter
-
Nun, in diesem verrückten Jahr ist das natürlich eine der "Nebenerscheinungen": Alle Welt will gerade jetzt einen Hund anschaffen... Trotzdem eine kleine Überlegung dazu: Es haben sich viele Leute bei vielen Züchtern vormerken lassen, diese Listen sind also nicht so ganz wörtlich zu nehmen. Denn wer bei Züchter A dann einen Welpen bekommt, fällt aus der Liste von Züchter B bis Y raus.
Die Züchter kennen mich hier in der Schweiz nun schon alle, zumindest vom Telefon her. Sie sagten teils auch, dass sie mich beim je anderen empfehlen werden. Aber gleichzeitig solle ich mir jetzt nicht so grosse Hoffnung machen, dass es dieses oder auch nächstes Jahr was wird. Und naja, sowas gesagt zu bekommen, ist halt einfach blöd, das kannst du bestimmt verstehen.
Ok, geschwindelt, es sind sogar zwei Überlegungen: Du verbringst mit deinem Hund hoffentlich mindestens 12 Jahre. Da kann es sich schon lohnen, anderthalb Jahre Wartezeit gegen möglicherweise 12 Jahre Probleme abzuwägen, nicht wahr?
Stimmt ja auch, aber hinkt einfach ein wenig.
Es ist weder zu 100% sicher, dass ein Hund vom Züchter gesund bleibt - genau wie ein Hund vom einem Nicht-VDH-Züchter nicht zu 100% sicher krank wird. Darum will ich bei mir eigentlich solche Argumentations-Spielchen nicht im Kopf setzen lassen, denn damit kann man sich alles schön- oder schlecht reden.
Vielleicht wäre es auch eine Option für dich dich in Süddeutschland umzusehen? Oder im Westen von Österreich? Frankreich und Italien würden auch gehen, wenn du Fremdsprachen sprichst.
Kommt natürlich auch darauf an was für Strecken für dich noch akzeptabel sind, aber vielleicht findest du da einen Züchter
Bin ich schon dabei und hab mit allen relevanten Kontakt. Österreich ebenso.
-
Verrückt, was Corona so macht.
Fragst du denn nur bei Züchtern an, wo die Würfe schon gefallen sind oder auch dort, wo in nächster Zeit welche geplant sind?
-
Verrückt, was Corona so macht.
Fragst du denn nur bei Züchtern an, wo die Würfe schon gefallen sind oder auch dort, wo in nächster Zeit welche geplant sind?
Corona -> auch sehr interessantes Thema!
Die ersten Züchter, die ich kontaktiert habe, haben gesagt, dass sie das Gefühl haben, dass wegen Corona die Nachfrage so hoch wäre.
Allerdings haben alle, mit denen ich zuletzt gesprochen habe (so 5-6 Stück), gesagt, dass sie nicht glauben, dass es Corona ist. Laut ihnen war auch schon 2018 so ein krasser Run auf Golden Retriever.
Hatte selbst damit garnicht gerechnet, dass Golden Retriever zur Zeit so in Mode ist - bei mir ist die Entscheidung komplett allein (bzw. mit euch zusammen) gefallen.
Ich arbeite derzeit mit den aktuellen Deck- und Wurflisten. Also ich bin mal an den aktuellen Würfen sowie an den fix geplanten bzw. schon gedeckten dran.
Viele Züchter arbeiten halt leider mit Warteliste - bei denen hab ich frühestens für die Würfe in '21 eine (wenn auch geringe) Chance.
Wie gesagt, ich bin jetzt nicht dran, einen Schnellschuss zu machen - aber ich möchte trotzdem alle Optionen zumindest angesehen haben!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!