Unentschlossen, welche Rasse... Please Help!

• Darum will ich bei mir eigentlich solche Argumentations-Spielchen nicht im Kopf setzen lassen, denn damit kann man sich alles schön- oder schlecht reden.

Nun, wenn du das als Argumentations-Spielchen verstehst, und den Eindruck hattest ich würde dir da was überstülpen wollen, dann tut es mir leid. Es ist und bleibt selbstverständlich komplett deine Entscheidung.

• Darum will ich bei mir eigentlich solche Argumentations-Spielchen nicht im Kopf setzen lassen, denn damit kann man sich alles schön- oder schlecht reden.

Nun, wenn du das als Argumentations-Spielchen verstehst, und den Eindruck hattest ich würde dir da was überstülpen wollen, dann tut es mir leid. Es ist und bleibt selbstverständlich komplett deine Entscheidung.

Absolut nichts zu entschuldigen. Danke für deine Sichtweise!

Es geht mir darum, dass ich zwar auch so denke (von Züchter mehr Sicherheit, etc.), aber einen möglichen Kauf von einem nicht registrierten „Züchter“ nur deshalb auch nicht kategorisch ausschliessen will. Noch nicht jedenfalls.

Hab mich übrigens entschieden, das Angebot nicht weiter zu verfolgen ;-)

• Es ist weder zu 100% sicher, dass ein Hund vom Züchter gesund bleibt - genau wie ein Hund vom einem Nicht-VDH-Züchter nicht zu 100% sicher krank wird

Das stimmt.

Aber bei der VdH Zucht oder bei uns eben der SKG können ein paar Krankheiten ausgeschlossen werden.

Bei einem Hund ausserhalb des Verbandes klappt dies höchstwahrscheinlich nicht. Genetik beschränkt sich nicht nur auf die Elterntiere, auch die Grosseltern und Urgrosseltern usw. müssen mit einbezogen werden. Ebenfalls die Wurfgeschwister. Zucht ist eben mehr als nur Verpaarung von zwei gesunden Hunden deren Charakter top ist.

Das ist der Unterschied zwischen dem SKG und einem noch so guten Hobbyzüchter. Die Ahnen können nicht berücksichtigt werden und das zu können hat eben durchaus einen Sinn.

• Hauptsache mein Welpe ist gesund und wenn nicht kann das ja immer passieren.

Wen interessieren schon die werfenden Hündinnen die jedes Jahr bis ins hohe Alter belegt werden. Die zig Kaiserschnitte haben dürfen. Deren Besitzer nichtmal ein Grundlagenkurs belegen müssen um die größten Gefahren und Anforderungen einer Hundegeburt zu erkennen eyerolling-dog-face

Sry ich weiß du gehst das sehr reflektiert an. Aber bei so Aussagen werde ich fuchsig. Denn keiner der 'Ups-Wurf' Käufer, der Retter, der 'wir haben uns halt verliebt' interessiert sich einen Dreck für die Hündinnen.

Und man merkt immer wieder die sind nur abzuhalten wenn absehbar ist das der süße Welpe zeitnah stirbt oder sehr viel im Nachhinein kosten wird.

Scheiß egal ob die Mutterhündinnen ihr Leben lang in Kisten gehalten werden und so lange jede Läufigkeit belegt werden bis sie nicht mehr können. Ihnen kein Hundeleben mit Familenzugang, Spaziergängen und Liebe vergönnt ist.

Ok letzteres ist jetzt wahrscheinlich bei der Dame nicht der Fall, obwohl die Welpenmafia mittlerweile auch kapiert hat das die wenigsten noch Hunde aus dem Kofferraum kaufen. Und bei den durchschnittlichen Welpenpreisen kann man auch schnell eine nette Familie mit 'Mutterhündin' inszenieren.

Aber oberhalb des smileys ist privatabgabenalltag

• Nochmal zu den Wartelisten.

Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass es bei Welpenkäufern neuerdings ein Trend zu sein scheint, sich bei gefühlt allen Züchter auf der Warteliste eintragen lassen mit der Aussagen "wir nehmen ganz sicher von Ihnen einen Hund". Und im Nachhinein springt die Hälfte der Interessenten doch ab, weil die doch schon einen Welpen aus einer anderen Zucht bekommen haben.

Also da würde ich nicht so schwarz sehen.

• Tatuzita

Alles gut. Ich nehme hier nichts persönlich, sondern als Diskussion. Die auch noch mega interessant sind.

Ich teile deine Meinung absolut und denke wirklich sehr oft an die Muttertiere der ganzen "industrie" - vorallem, weil auch öfter sehr ärgerliche Angebote bei mir rein flattern - aus Polen oder Rumänien.

Die Dame ist aber wirklicht nicht so. Sie hat mir angeboten, ihren Welpen sogar vorbei zu bringen, unter der Voraussetzung, meinte Wohnsituation sehen zu dürfen, etc. Sie hat auch bedenken geäussert, weil die Kleine wohl sehr aktiv wäre. Ist der zweite Wurf von ihr und sie macht sich wenigstens Gedanken. Beziehungsweise ich hab im Gefühl, dass die keine Wurfmaschine unterhält. Sie hat ein riesen Grundstück mit anderen Tieren, Familienzugang, etc.

Aber ich bin bei dir und sehe ein, dass die Aussage so an sich nicht sehr haltbar ist.

kamue

Danke dir für die Info! Werde das Thema mal beim nächsten Gespräch mit einem Züchter ansprechen.

• Vorbeibringen tun übrigens auch die Vermehrer.

Schön dass du dir so viele Gedanken machst, der richtige wird kommen.

• unbedingt selber hin fahren! Im Zweifel auch darauf bestehen vorher vorbei zu kommen. Manchmal hört man dann plötzlich nämlich nix mehr von der “lieben Familie“.

Un Fotos des rüden bitten, ggf nach Kontakt zu den rüdenbesitzern fragen. Wegen des wesens und der Abstammung zb. Da stellt sich zb auch raus, dass es gar keinen Kontakt gibt.

Etc.

Vl ist das eine liebe bemühte, ohne lust auf Ausstellungen aber mit guten Hunden. Aber immer öfter halt nicht.

• Ich weiß leider nicht wie das in der Schweiz ist, aber in Deutschland muss kein Golden Züchter auf Ausstellungen fahren. Es reicht ein Formwert, Wesenstest und BHP.

Welche Gründe hat die Züchterin genannt warum sie nicht im Verein züchtet?

• Sie hat mir angeboten, ihren Welpen sogar vorbei zu bringen

Genau das klingt leider so, als würde sie doch "eine Wurfmaschine unterhalten" und als würde sie einfach nur nicht wollen, dass Du das Muttertier und dessen Umgebung in der Realität siehst.

Zu erzählen, man habe einen Hof und viele Tiere (o.ä.) und sei eine ganz liebevolle Hobbyzüchterin ist leider eine beliebte Masche unter vielen Welpenproduzenten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!