Unentschlossen, welche Rasse... Please Help!
-
-
Wie gesagt, meine Wohnung ist okay, aber sind dann doch "nur" 75qm
Ganz übersehen. Meine Wohnung hat 80 m² und ich habe zwei grosse Hunde.
Vom Platz her würden hier sicher nochmal 5 reinpassen, selbst wenn es Doggen wären
Der Platz spielt da nicht eine so grosse Rolle, solange der Hund draussen beschäftigt wird, braucht er Zuhause nur die Möglichkeit zum schlafen und kuscheln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unentschlossen, welche Rasse... Please Help!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wow, danke für eure Meinungen, hilft mir ungemein!
Okay, ich sehe, ich muss weg vom Gedanken an einen Goberian Also klar, die Optik ist ne Sache, aber entscheidend ist mir, dass sich mein Begleiter wohl fühlt und das bestmögliche Umfeld bekommt.
Ich gehe mal auf alles ein bzw. versuche es:
Könntest Du einem Husky ein angemessenes Zuhause bieten? Zughundesport und Auslauf im umzäunten Gelände (falls er nicht ableinbar ist), sehr selten alleine sein? Falls nein, würde ich auch keinen Huskymix nehmen. Mit etwas Pech schlägt voll der Husky durch und Du hast den Salat.
Wenn Du einen relativ unkomplizierten Begleiter suchst, würde ich mir entweder die typischen Begleithunde oder Retriever oder Collies anschauen.
Nein, das könnte ich nicht. Bzw. es wäre wohl stressig für mich. Du hast absolut Recht. Ich dachte mir aber einfach bisher a la "ich schau halt, dass die kleinen mehr die Züge vom GR bekommen", wenn Goberian oder sonst Husky Mix. Der Gedanke war aber wie gesagt viel auf Optik begründet und sonst nicht so weiter geführt. War nur ne Idee.
Du suchst eigentlich einen Begleithund (mit ins Büro, in die Stadt, zu Freunden und zum Fußball), optisch gefallen Dir dann aber Huskys, die leider charakterlich nicht wirklich passen. Das Dilemma haben ja viele die hier nachfragen.
Ich könnte mir auch eine GR/Labbi Hündin vorstellen, kann man ja schauen, dass die Eltern nicht so riesengroß sind oder was Richtung Collie, evtl. auch Kurzhaar. Eine der Spanielrassen könnte auch passen.
Hahaha, gibts also keine eierlegende Wollmilchsau als Hund? ;-)
Danke für die Vorstellung. Meinst du jeweils dann Rassehunde oder wären darunter auch Mischlinge möglich? Also beispielsweise einen Lab/GR Mix. Oder grundsätlich von Mixe fernhalten?
Husky-Akita-Mix
Na da drück ich mal die Daumen, dass der einen erfahrenen Halter hat. Wie kommt man nur auf so eine Mischung?!
Sorry, dass ich deinen Post etwas beschneide - aber danke für alle infos!!
Es geht so. Sie hatte immer wieder vorher für 2-3 Monate am Stück einen ganz kleinen Hund. Rasse weiss ich net. Einer, der einen etwas dümmlich ansieht, wenn ich das so sagen darf.
Die kleine, also der Husky-Akita Mix, ist wirklich süss - typischer Blickfang halt. Ich merke auch die Wochen, seit sie sie hat, dass sie sich wirklich gut benimmt, aber viel Bewegungsdrang hat. Mein Herz geht auf, wenn ich sie jeden Tag sehe und sie mich im Büro besucht, aber da bin ich mir auch sicher, dass die ne starke und aktive Halterin braucht. Ich werd es beobachten.
Was meinst du? Könnte das Stress im Büro geben, wenn ich jetzt einen GR "anschleppe". Ich geh davon aus, dass das ne nette Sache wäre.
Meine Meinung, den meisten Hunden macht eine kleine Wohnung nichts aus, wenn sie "richtig" ausgelastet werden, den HH schon eher.
Danke dir - das denke ich in der Tat auch. ich selbst würde mich bei beispielsweise einer tibetanischen Dogge auch net wohl fühlen in meiner Wohnung ;-)
Danke euch allen schon mal - gerne mehr Tipps und Einflüsse..
LG
Steph
-
Mh... Ein Dalmatiner ist jetzt aber auch nicht wesentlich größer/kleiner als ein Husky bzw golden Retriever bzw Mix daraus
Wenn du deine Wohnung zu klein dafür findest dann passt das mit dem goberian ja auch nicht
Generell würde ich bei deinen Voraussetzungen keinen Mix nehmen. Das sind einfach zu große Wundertüten, auch in Bezug auf ihre Gesundheit.
Ja, das sehe ich bei der Recherche auch gerade. Hatte die eventuell wegen ihres schlanken Bildes grösser im Kopf. Ich lese aber gerade im Moment, dass die charakterlich sehr freundlich sein sollen, klingt alles schon mal sehr gut.
Ihr habt mit dem Akita-Husky da eh schon etwas sehr problematisches im Büro, was sicher sehr lustig wird, wenn der erwachsen wird.
Pack da nicht noch eine Rasse dazu, die noch mehr Konfliktpotential bietet oder gar irgendeine Vermehrer-Designer-Mischung bei der man nicht mal im Ansatz erraten kann, wo das charakterlich und gesundheitlich hingehen soll.
Such dir eine Rasse, die wenig zu Artgenossenaggression neigt und auch zu Menschen im allgemeinen eher freundlich ist und die dann bitte aus seriöser Zucht, wenn es ein Welpe sein soll.
Sprich von der ursprünglichen Liste würden da nur der Golden und Labi übrigbleiben.
Die Wohnungsgröße ist übrigens Nebensache, so lang sie groß genug ist, dass der Hund beim umdrehen nicht das Essen vom Tisch wedelt. Die Bewegung bekommt der Hund vor der Tür undnicht in der Wohnung, also ist es egal ob 50, 75 oder 150qm hat.
Hey und danke dir für deine Tipps. Ja, ich denke, es geht Richtung Labbi/GR. Etwas mehr Tendenz zu Goldi weil die noch etwas chilliger sein sollen. Was meinst du?
Nein, er könnte sich bei mir gut durch bewegen ohne alles umzustossen oder so - hab nicht so viel rumstehen. Und ja, geht eh um die Bewegung draussen.
Was ich im Netz so zu diesen Golden Retriever-Husky-Mixen gefunden hab, gibt eine Groesse von bis zu 64 cm an.
Und dann sind dir Dalmatiner zu gross? Deren Standard gibt ne Groesse von max 62 cm vor.
Ja, ich weiss jetzt auch - hatte den Dalmatiner echt grösser in Erinnerung. :) Bei dem Mix hätte ich geschaut, dass die Elterntiere eher klein sind, aber hat sich eh erledigt. Wird wohl ziemlich sicher ein GR/Labrador, wenn.
Wie gesagt, meine Wohnung ist okay, aber sind dann doch "nur" 75qm
Ganz übersehen. Meine Wohnung hat 80 m² und ich habe zwei grosse Hunde.
Vom Platz her würden hier sicher nochmal 5 reinpassen, selbst wenn es Doggen wären
Der Platz spielt da nicht eine so grosse Rolle, solange der Hund draussen beschäftigt wird, braucht er Zuhause nur die Möglichkeit zum schlafen und kuscheln.
Haha, okay. Du hast Recht, klar. Es kann aber halt mal sein, dass er ne Stunde daheim sein muss oder auch mehr, da bin ich dann beruhigter wenn ich weiss er kann sich wenigstens ordentlich durch die Wohnung bewegen.
LG
Steph
-
Joa.. Aber alles was du bei 'ich haette geschaut' so nennst, ist absolut nichts was man beeinflussen kann!
Ich wuerd wohl auch Richtung Golden Retriever oder bei den Begleithunden schauen.
-
Was meinst du? Könnte das Stress im Büro geben, wenn ich jetzt einen GR "anschleppe". Ich geh davon aus, dass das ne nette Sache wäre
Wichtig ist, dass beide von Anfang an lernen, dass sie auf ihrem Platz zu bleiben haben. Also im Büro keine Interaktion zwischen den beiden zulassen.
Ein freundlicher Hund ist da sicher besser. Zwei artgenossenfeindliche Hunde wären schlimmer.
Ein Golden Retriever passt sicher, da hast du was nettes an der Leine, der Spass an Bewegung aber auch am Kuscheln und faul rumliegen hat.
Achte da nur auf Züchter die gemässigte Hunde züchten, nicht diese übergewichtigen Karikaturen.
Dann wirst du sicher ganz viel Freude an ihm haben
Wenn meine Hunde alleine zuhause bleiben, dann bewegen sie sich nicht mehr als fünf Meter. Da wird geschlafen und wenn sie lustig sind mal der Platz gewechselt
Platz in der Wohnung haben ist aber schon alleine für sich selber schön.
-
-
Das, was Dir womöglich zum Preis von 2 - 3 Rassehunden als Goberian angedreht wird, kann erwachsen sehr unterschiedlich ausschauen. Eine relativ eindeutige, erwünschte Optik hast Du nur bei durchgezüchteten Hunden. Beim Mix siehst Dus erst, wenn er erwachsen ist, wie er wirklich aussieht (Man mag seinen Hund üblicherweise trotzdem, aber so Modemixe fallen einfach sehr unterschiedlich aus, auch innerhalb eines Wurfes und innerhalb von Folgewürfen, die es gern gibt, wenn sich echt Leute finden, die viel Geld für viel Ungewissheit zahlen.)
Im Verhalten kann auch ne ganz unterschiedliche Tendenz raus kommen. 1+1 macht da nicht automatisch immer genau 2.
(Und die "Huskybasis" wird bei "Hobbyzüchtern" auch mal unterschiedlich sein. Macht sicher auch noch zusätzlichem Unterschied ob Siberian Husky, Alaskan Malamute, Alaskan Husky mit drin steckt oder doch eher Samojede oder n Huskymix. Verkauft wird unter allen möglichen Namen alles Mögliche und Unmögliche.)
Übrigens find ich Mixe nicht schlecht, keinesfalls, nur etliche Kombinationen sehr blöd, besonders wenn sie beabsichtigt sind.
Man kann ja mal versuchen, was so ein Hobbyzüchter denn dazu sagt, wenn man nicht bereit ist, für nen Hund mit völlig unbekannten Anlagen mehr als nen Tierschutzpreis zu zahlen. Spannenderweise sind realistische 350 Euro meist sehr weit weg von dem, was jemand haben will für nen Hund, wo man im Grunde eigentlich sehr froh sein sollte, wenn der nen guten, passenden Platz kriegt.
-
Also wenn du schreibst du suchst einen entspannten Charakter - davon wären ein Husky, Aussie und einige Labradore weit entfernt...grade auch wenn nicht richtig ausgelastet.
Und grade irgendwelche Mischungen daraus das kann auch ins Auge gehen.
Wegen der Wohnungsgröße - ich hab in einer 66m² Wohnung einen Cocker Spaniel und einen Springer Spaniel. Da hätte auch nur ein großer Hund alleine locker reingepasst.
Ich würd Richtung Begleithunde schauen. Optik spielt definitiv mit, nur meistens passt die "Verpackung" nicht so ganz mit dem gesuchten Charakter Hund zusammen
-
Bezüglich Eures Bürowelpens. Klar brauchen junge Hunde auch mal Aktivität und haben Unsinn im Kopf.
Wenn Du das aber
ZitatIch merke auch die Wochen, seit sie sie hat, dass sie sich wirklich gut benimmt, aber viel Bewegungsdrang hat.
im Büro bemerkst, entsteht eher der Verdacht, dass der Hund gerade in Richtung "Wie kann ich kein Bürohund bleiben?" trainiert wird.
Wenn da noch ein 2ter Welpe dazu kommt und die nicht von Anfang an lernen, dass Büro weitestgehend Ruhe und Sendepause bedeutet, kann das doch ne unangenehme Dynamik kriegen oder Hund ins Büro mitnehmen dürfen in Frage stellen.
Wenn Du zusätzlich vor hast, viel mit Deinem Hund zu unternehmen (wobei manche Aktivitäten wie joggen beim Welpen noch nicht drin sind, beim Junghund noch sehr moderat angegangen werden sollten und manche Hunde cirka 1,3x interessiert und dann eher nicht mehr sehr) wär auch ein erwachsener Hund sehr schnell am geistigen Anschlag, wenn Büro nicht Nix tun und pennen bedeutet.
-
Was gernell auch zu bedenken wäre: Wenn der Akita im passenden Alter anfängt klar zu machen, dass das Büro nur noch für einen Hund reicht ...
-
Mir persönlich wäre es seeeeehr mulmig zumute, wenn ich meinen Hund im gleichen Büro wie diesen Akita-Husky-Mix halten müsste.
Natürlich ist das ein obersüsser Hund als Welpe, die Akitas sind einfach entzückend vom Aussehen her... genau das ist ja ihr "Problem." Aber mein liiiieber Schwan, wenn der dann mal in die Pubertät kommt... verbunden mit der Sturheit des Huskys.
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall noch einen Plan B mit Deiner Kollegin besprechen, ob Ihr die Anwesenheits-Zeiten Eurer Hunde notfalls aufteilen könnt, da der Akita-Mix ziemlich sicher keinen zweiten Hund mehr dulden wird, wenn er dann mal erwachsen ist (2 - 3 Jahre).Wenn Ihr das so berücksichtigen könnt, dann wäre vermutlich ein GR wirklich geeignet für Dich, aber auch ein Dalmatiner (kleiner, leichter, eleganter als der GR) würde sehr gut passen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!