Unentschlossen, welche Rasse... Please Help!
-
-
Niemals vorbei bringen lassen!
Du gehst zum Züchter. Im Idealfall mehrmals. Lernst die Mutter kennen, ihr geht spazieren, oder trinkt Kaffee zusammen. Dir wird gezeigt, wie und wo die Welpen aufwachsen.
Niemals nie nie nie auf sowas einlassen. Es ist einfach so, dass in den meisten Fällen das Leid und der Leidensweg danach riesig sind.
(Weil das Wesen je nachdem schwierig ist, die Frühprägung schrottig war, der Hund Allergien hat, oder andere gesundheitliche Probleme)
Es geht nicht nur um Papiere. Es geht um die sorgfältige Auswahl der Elterntiere, damit nicht nur gesunde, sondern auch wesensfeste Nachkommen dabei rauskommen.
Das heisst, rassetypisch, mit guten Nerven, ohne übersteigerte Ängste, ohne Agressionen.
HD/ED röntgen ist schön und gut. Nur muss das ein Tierarzt machen, der weiss wie geröngt und gelagert werden muss. Die Auswertung danach ist auch nicht ganz einfach.
Dann ist es so, dass gerade HD gerne mal „Generationen Sprünge“ macht. Die Elterntiere testen ist also das Eine. Aber die Grosseltern sind genau so interessant und wichtig.
ED ist meistens beim Golden kein Thema. (Wenn die Zucht seriös betrieben wird)
Aber die Augen: HC, PRA, RD, Gonio, müssen getestet werden. Weil:
Je nachdem, was beim Test rauskommt, darf ein Hund nur mit ganz bestimmten Hunden verpaart werden. Weil sonst die Nachkommen garantiert Augenerkrankungen haben, die zu Blindheit führen können.
Du siehst, nur testen nützt nichts, man muss auch wissen, was man mit den Resultaten anfangen muss.
Dann das Thema Epilepsie. Ein Scheisskrankheit. Noch nicht so offen diskutiert, wie es sein sollte. Ob du da ehrliche Antworten bekommst mag ich - aktuell jedenfalls noch - zu bezweifeln. Aber frag nach.
Übrigens: bald ist wieder Ankörung. Dann kommen wieder neue Hunde in die Zucht. Meistens kommt man an den Körtagen ganz wunderbar mit den Besitzern von Hündinnen ins Gespräch. Und du siehst den Golden in seiner ganzen Variabilität. Vielleicht kannst du es dir ja einrichten, Studen BE, Yverdon oder so zu besuchen.
Und falls du zum Golden noch Fragen hast, du kannst mich auch gerne anrufen. Einfach so als unverbindliches Angebot. Schreib mir dann einfach eine PN. (Ne, ich züchte nicht und hab auch keine Welpen zu verkaufen, nur damit es da keine Missverständnisse gibt)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unentschlossen, welche Rasse... Please Help!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ED ist meistens beim Golden kein Thema. (Wenn die Zucht seriös betrieben wird)
Das finde ich eine sehr gewagte Aussage und ich habe erst vor kurzem im Bekanntenkreis von einem Fall gehört, bei dem ein Junghund (GR vom seriösen VDH Züchter) hochgradige ED hat und bereits operiert werden musste
Der "Run" auf GR beschränkt sich dieses Jahr wohl nicht nur auf diese Rasse, auch bei den Ridgebacks ist es der Wahnsinn. Da fällt ein Wurf mit 14 Welpen und zack, alle weg
Finde ich schon enorm und das war in 2018 definitiv noch anders...
Kommt denn auch ein "Rückläufer" in Frage? Ich bekomme das über die Gruppen, in denen ich bin immer wieder mal mit, dass die neuen Besitzer überfordert waren, keine Bindung aufbauen können oder ähnliches und deshalb die Welpies mit 10-14 Wochen ein neues Zuhause suchen.
Klar, das kommt nicht in Frage wenn man an einer ganz bestimmten Verpaarung interessiert ist aber das klingt hier für mich eher nicht danach, also wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit...
-
Ist das nicht normal?
Man lässt die Hündin doch eigentlich erst decken, wenn man bereits genug Interessenten hat. -
Ist das nicht normal?
Man lässt die Hündin doch eigentlich erst decken, wenn man bereits genug Interessenten hat.Nö, bei beliebten Rassen nicht immer.
-
Ist das nicht normal?
Man lässt die Hündin doch eigentlich erst decken, wenn man bereits genug Interessenten hat.Ja, das ist auch so aber 14 ist halt eine Hausnummer, die du nicht immer hast. Alle Züchter die ich kenne setzen ca. 8-10 Interessenten auf die Welpenliste weil sie es blöd finden wenn man den Personen hinterher absagen muss weil nicht genug Welpen gefallen sind.
Aber das soll nun hier auch nicht Thema sein
-
-
Ist das nicht normal?
Man lässt die Hündin doch eigentlich erst decken, wenn man bereits genug Interessenten hat.Nö eig nicht. Wir haben eine nicht so populäre Rasse und machen das auch nicht so.
Wie bereits gesagt, auf einige Interessenten kann man sich eh nicht verlassen.
-
Ich habe bisher immer nur Züchter gesprochen bei denen man noch auf den übernächsten Wurf warten muss und das laut Aussage normal ist. Deshalb bin ich davon ausgegangen. Aber das ist ja nicht das Thema.
-
Ein Hund aus dem Bekanntenkreis sagt rein gar nichts.
Esist bei den Meisten kein grosses Problem. Ausreisser gibt es immer! Aber da seit vielen Jahren extrem streng selektiert wird in Bezug auf ED (weil früher ein grosses Problem war) ist es mittlerweile gut im Griff. Da gibt es Anderes, was Beim GR problematisch ist.
-
Das finde ich eine sehr gewagte Aussage und ich habe erst vor kurzem im Bekanntenkreis von einem Fall gehört, bei dem ein Junghund (GR vom seriösen VDH Züchter) hochgradige ED hat und bereits operiert werden musste
Du hast die Aussagte von Wildsurf nicht richtig verstanden. Da steht nicht, dass man durch eine gute Selektion ED zu 100% verhindern kann, sondern, dass das Risiko (im Verhältnis zu anderen Erkrankungen der Rasse) gering ist. Es wird bei der Rasse auf diese Erkrankung untersucht, WEIL ein höheres Risiko als beim "durchschnittlichen Hund" besteht, daran zu erkranken. Leider trifft es dann immer mal wieder einen Kandidaten, der die Statistik erfüllt und eben auch dem Prozedere recht gibt, dass man die Zuchthunde darauf weiterhin untersucht und unter anderem auch nach diesem Gesichtspunkt selektiert.
Vielen ist gar nicht klar mit wie vielen Faktoren man sich als Züchter beschäftigen muss. Man informiert sich, wägt ab und versucht das geringste Risiko einzugehen. Neben all den möglichen Erkrankungen hat man ja nun auch noch ein Auge auf Wesen, Rasseeigenschaften, Arbeisteigenschaften, Alltagstauglichkeit, Sozialverhalten und so einen Kram ... und, wenn man dann Linien kreuzt, die vorher noch kein anderer vereint hat, ja, dann pellt sich halt manchmal erst danach was raus, was man vorher einfach nicht wissen konnte.
-
Kommt denn auch ein "Rückläufer" in Frage? Ich bekomme das über die Gruppen, in denen ich bin immer wieder mal mit, dass die neuen Besitzer überfordert waren, keine Bindung aufbauen können oder ähnliches und deshalb die Welpies mit 10-14 Wochen ein neues Zuhause suchen.
Klar, das kommt nicht in Frage wenn man an einer ganz bestimmten Verpaarung interessiert ist aber das klingt hier für mich eher nicht danach, also wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit..
Klar, kommt auch in Frage - man müsste sich halt dann jeweils die genaueren Hintergründe anschauen, aber ausschliessen will ich nichts.
Niemals vorbei bringen lassen!
Du gehst zum Züchter. Im Idealfall mehrmals. Lernst die Mutter kennen, ihr geht spazieren, oder trinkt Kaffee zusammen. Dir wird gezeigt, wie und wo die Welpen aufwachsen.Also das war ein Angebot der Dame, weil sie eben auch sehen wollte, wie ich lebe. Wir hatten nochmals kurz Kontakt, wo wir auch darüber gesprochen haben, dass ich bei ihr vorbei komme und mir alles ansehen kann und mit die kleine live in ihrem Umfeld erleben kann, weil sie eben eher eine aktive ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!