Unentschlossen, welche Rasse... Please Help!
-
-
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber Anfangs hast du ja geschrieben, dass du relativ aktiv bist. Es ist mir ein Rätsel, warum dann ein GR oder Labrador empfohlen wird. Vielleicht kenne ich auch die falschen, aber wirklich alle Rassevertreter, die ich kenne, sind eher Dekohunde. Die sind ab 20 Grad froh, wenn sie zu Hause auf dem Sofa liegen können. Auch wenn es weniger Warm ist, sind die nur glücklich, wenn sie irgendwo rumplanschen können. An längerer flotter Bewegung sind sie nur semi-interessiert. Ich bin überhaupt nicht sportlich, gehe nur gerne ausgiebig in mittlerem Tempo spazieren und so ein Hund wäre mir zu lahm. Daher bitte unbedingt die Rassen live erleben und bitte auch ein Exemplar, das mindestes 4 oder 5 ist.
Wenn du einen Husky in Betracht gezogen hast, wie wäre es mit einem Jagdhund aus dem Tierschutz? Die sind meist sehr verträglich, entspannt zu Hause, gerne aktiv bis ins hohe Alter. Bei Krambambuli kannst du mal reinschauen. Jagdtrieb dürfte dir ja nichts ausmachen, wenn ein Husky in Frage gekommen ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann kennst du definitiv die falschen Exemplare.
-
GR sind sowie Labis eigentlich für fast alles zu haben. Ich hatte früher selber einen GR und habe mit dem auch im Sommer Canicross sowie Agility gemacht. Im Grunde kam mir der nicht viiiel inaktiver als mein Aussie vorNur ist der um einiges relaxder, was der Umgang mit ihm angeht. Retriever sind für mich absolute allrounder. Sie kommen gerne auf lange Spaziergänge, geben sich aber auch mit einer kurzen Pinkeltour oder einme Gartenbesuch zufrieden, wenn man gerade keine Zeit hat. Also wirklich ideale Hunde!
-
wenn du bereits einen dsh hattest, überleg doch mal, was du an dem.mochtest und was nicht. Was ist dir wichtig am wesen? Womit kannst du leben, womit eher nicht?
Was lieben können und brauchen die rasswn, die du in der Auswahl hast?
Ich zb liebe huskies . Die echten, nicht due vdh plüschis. Aber sie sind züchterisch schon recht eindimensional an ihren Verwendungszweck angepasst. Dahervwird hier keiner mehr einziehen. Weil ich nicht mehr schlitten/ roller fahre. Weder wett kampf noch so. Weil es keinen hoch und sicher eingezäunten auslauf mehr in der gegend gibt. Und weil ich inzwischen in der stadt lebe. Das geht schon, aber es verlangt viel Einschränkungen. Und zwar nicht zr von mir. Sondern dem.hund.
Also wähle ich einen typ, der das kann und mag, was ich biete. Und der in den fahrradkorb passt. Und trotzdem hat was ich mag und kann. Witz, energie, selbstbewusst sein, mut, mitarbeit mit eigenen Ideen etc.
So als Beispiel für ei. Auswahlverfahren.
-
Goberian??
Vor 12 Jahren durfte ich so einen Mischling in Caras Welpen- und Junghundegruppe kennenlernen. Damals hieß das aber noch Ups-Wurf. Oder auch "Gartenunfall".
Diese Hündin kam sehr nach dem Husky-Vater, im Äußeren wie auch im Wesen. War aber ein netter, aktiver, lebensfroher Hund und alles andere als eine wesensmäßige Vollkatastrophe.
Warum tut man das? Ich empfinde das als Qualzucht. Weil da Hunde rauskommen, die das gesamte Leben in einem Gefühlschaos leben.
Hast du schon mal einen solchen Mischling kennengelernt? - Qualzucht ist definitiv was anderes.
Dagmar & Cara
-
-
Hast du schon mal einen solchen Mischling kennengelernt?
Da kann ich den Greyhound-DSH-Mischling ins Rennen werfen, den ich in einem Hundeverein kennen gelernt habe. Dieser Hund war bildschön, aber ich hätte ihn nicht geschenkt haben wollen. Man hat ihm extrem angemerkt, wie er immer wieder hin und her gerissen war. Am schwierigsten war das in Bezug auf fremde Menschen. Zuerst war er freundlich zurückhaltend, um dann, durch was auch immer getriggert, kompromisslos nach vorne zu gehen. Und danach völlig fertig mit sich und der Welt zu sein. Mir hat dieser Hund immer nur furchtbar leid getan.
-
Vor 12 Jahren durfte ich so einen Mischling in Caras Welpen- und Junghundegruppe kennenlernen. Damals hieß das aber noch Ups-Wurf. Oder auch "Gartenunfall".
Diese Hündin kam sehr nach dem Husky-Vater, im Äußeren wie auch im Wesen. War aber ein netter, aktiver, lebensfroher Hund und alles andere als eine wesensmäßige Vollkatastrophe.
Dagmar & Cara
War ja auch noch nicht ausgewachsen.
-
Ich werfe sonst noch mal kuzhaarcolli und mittelschnauzer in den Raum.
Ich finde die könnten auch passen.
-
Wieso tendiert ihr so auf Mischungen? Sie sagte doch, dass für sie ein Goldie i.o. sei...Ich finde so extra Mischungen nur bedingt ok. Mischt man einen Goldie und Labi find ich dies ok, sind ja schliesslich vom selben Tip und auch dieselbe Leidenschaft. Aber Schlittenhund mit Retriever zu verpaaren, ist einfach nur der grösste Modetrend und quatsch! Diese 2Rassen sind so komplett verschieden und hatten so verschiedene Aufgaben....W0rd ich wirklich nieeee kaufen!
-
Es ist mir ein Rätsel, warum dann ein GR oder Labrador empfohlen wird. Vielleicht kenne ich auch die falschen, aber wirklich alle Rassevertreter, die ich kenne, sind eher Dekohunde.
Oh ja, da kennst du definitiv die falschen! Ich kenne fast nur arbeitsfreudige Golden, die entweder Dummyarbeit oder Rettungshundearbeit machen und die sind aus keiner AL, sondern SL. Da muss man halt schauen, worauf der Züchter Wert legt. Unser Golden ist aus einer arbeitsfreudigen SL, er ist klein, schlank, golden, hat Pfeffer im Arsch, Biss und ist für alles Mögliche zu begeistern. Natürlich kann man so eine SL nicht mit den großen, weißen Showgolden vergleichen - da muss man halt schauen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!