Unentschlossen, welche Rasse... Please Help!

  • Golden sind toll :herzen1:

    Einen Retriever würde ich nur im ÖRC bzw. GRC kaufen. Ich weiß nicht, wie das in der Schweiz heißt, aber sowas müsste es dort auch geben. Ich rufe mal wildsurf - ich hoffe, ich vertue mich da jetzt nicht, aber ich glaube, sie kommt aus der Schweiz.


    Grundsätzlich müssen die Eltern auf HD, ED sowie bestimmte Augenkrankheiten untersucht sein. Epilepsie ist beim Golden ein Thema, auch Allergien/Unverträglichkeiten sind nicht selten.


    Nachtrag: Wenn du gerne einen arbeitsfreudigen Golden möchtest, würde ich nachfragen, ob die Elterntiere gearbeitet werden, wie arbeitsfreudig andere Würfe waren usw.

  • Ich find Golden toll- wenn's hier eine Nr. größer sein dürfte, wäre das wohl auch meine Wahl. Wäre toll, wenn Du von dem Züchterbesuch und einem evtl. Familienzuwachs berichten würdest!

  • Ich bin nicht ganz sicher, ob ein Golden hier wirklich passt. Kommt halt drauf an, wohin der Hund dann tatsächlich mitgehen soll und wo man Kompromisse zugunsten des Hundes macht.


    Golden Retriever sind wirklich Hitze empfindlich! Die machen das Sportprogramm, welches im Eingangspost erwähnt wird zwar von September bis Mitte Mai mit. Aber dann ist Schluss.


    Dann muss man sich gut überlegen, was für eine Zucht.

    Die typische Showlinie - wohl eher nicht, meistens zu schwer für so viel Action.

    Ein etwas leichterer Hund, ja. Da müsste man halt intensiv suchen und ein paar Züchter besuchen um die Hunde zu sehen.


    Reine Arbeitslinie bekommst du nicht, wenn du nicht mit dem Hund regelmässig arbeitest (Dummy, Mantrailen, Rettungshund,...)


    Ansonsten wäre es bestimmt eine gute Rasse. Ein überall mit kommen Hund.


    Schau dir vielleicht mal die Golden von der Rummelbachbrücke an. (Sehr sympathische Züchterin) Showlinie, relativ ruhige, unkomplizierte Hunde. Vielleicht eine Hündin, die sind sowieso kleiner und leichter.


    Im September ist die Rasseshow in Fehraltorf, als Ersatz für die Dogshow, die Corona zum Opfer fiel.

    Eine gute Möglichkeit, viele Golden zu sehen und mit Züchter zu reden.

  • Danke! :gut:

    Ich weiß nicht, wieso darüber die ganze Zeit hinweggegangen wird!

    Und Balou hätte dieses Jahr bereits im März das Handtuch geworfen, ab da wollte er tagsüber nicht mehr spazieren, geschweigedenn joggen o.ä. Die Sommer werden immer heißer, bei einem Golden muss man sich echt drauf einstellen, dass tagsüber circa 6 Monate im Jahr nix läuft. Und im richtigen Sommer ist es auch morgens und abends oft zu heiß für richtges Sportprogramm. Da tut man dem Golden keinen Gefallen.

  • Hab mir jetzt nicht jede Antwort durchgelesen, wollte aber noch was zum Akita und Mixen daraus schreiben. Ich kenne 3 reinrassige Akita Rüden, mit denen wir im Welpen- bzw. Junghundealter Kontakt hatten. Alle drei sind im erwachsenen Alter zu 99% mit Rüden nicht mehr verträglich gewesen, bei Hündinnen ging es maximal noch mit denen, die sie von klein auf kannten. Meine Hündin z. B. hat mit allen dreien noch Kontakt. Der Kontakt beschränkt sich aber auf kurz schnüffeln, weiter möchten die drei Jungs nichts wissen.


    Meine Hündin ist selber Akita Mix (mit Retriever und Münsterländer) und ihr Papa ist ein Akita-Labbi. Beide absolut mit jedem verträglich. Alle Huskys die ich kenne und wir regelmäßig treffen sind wahnsinnig soziale Hunde, auch noch im hohen Alter. Es ist also nicht komplett auszuschließen, dass der Hund deiner Kollegin nicht auch 'freundlich' bleibt, wenn sie sich von klein auf kennenlernen, regelmäßig sehen und nicht unbedingt nur der Akita durchschlägt. Ich würde aber an deiner Stelle dann eher zu einer Hündin tendieren, das sollte besser harmonieren.


    Zwecks Goldie + warmer Jahreszeit... Joggen kann man ja auf die frühen Morgen- und späten Abendstunden legen und beim Fußball denke ich, wird der Hund auch eher nur ein Zuschauer sein. Schattiger Platz, anleinen, fertig. Sehe ich so kein Problem. Wie lange haben wir denn schon 'richtig' Sommer? Das beschränkt sich auf ein paar Wochen und wenn das die Wunschrasse ist, kann man in der Zeit sicher ein bisschen zurückstecken. Um 6 Uhr morgens ist es hier übrigens momentan noch super angenehm.

  • Naja, der Verein kann noch so verantortungsvoll sein. Wenn sie nicht den passenden Hundetyp haben (und die Bracken, Jagdterrier und Vorsteher, die man da hauptsächlich findet, sehe ich bei den Vorstellungen überhaupt nicht) hilft einem das nicht weiter.

    Ein verantwortungsvoller Verein wird einem das dann aber auch so sagen.

    Hoffe ich.

    Vielleicht bin ich da auch zu blauäugig.

    Nicht du bist blauäugig. Jemand der einen GR x Husky als gewünschte Vermehrung, in betracht zieht hat einfach keine Ahnung. Nicht von Rassen, und nicht von Jagdhunden. Das schliesst sich aus.

  • Ein kurzer Nachtrag noch von mir, es liegt mir am Herzen.


    Bitte bitte, lass die Finger von Internet Anzeigen für schnucklige Golden Welpen vim Bauernhof. Es geistern wieder unzählige davon rum.

    Halte dich an die offiziellen Züchter. Natürlich ist auch da nicht immer alles nur perfekt. Aber leider ist es so, dass man sich sonst mit grossem Risiko einen wirklich kranken Hund anschafft. Ganz viele von den schnuckel Welpen haben massive Allergie Probleme- ein Leben lang!

    Und es hat wirklich gute Gründe, wieso nur geröngte Hunde mit bestimmten Ergebnissen, mit Augenuntersuchungen ohne bestimmte Befunde und mit genetischem Untersuch in die Zucht dürfen.

    Ganz abgesehen davon, was wesensmässig je nach dem abgeht.


    Übrigens weil du vorher einen DSH hattest: sagt dir die lustige Art des Goldens zu? Die sind nämlich ziemliche Quatschköpfe :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!