Cytopoint - wann die 2. Spritze?

• Hallo ihr Lieben, mein Hund (Yorkie, 2,8 kg) hat vor ca 3 1/2 Wochen die erste Dosis Cytopoint (1/2 Flasche) gespritzt bekommen.

Das Ergebnis war super, er hat es mittags gespritzt bekommen und abends war der Juckreiz weg.

Laut Hersteller und Tierarzt soll die 2. Dosis nach 4 Wochen erfolgen damit sie länger wirkt.

Da wir ja noch 1/2 Flasche haben wäre dass das kleinste Problem.

Nur jetzt habe ich schon öfters gelesen das man erst wieder spritzen lassen soll wenn der Hund wieder Juckreiz zeigt.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Nach 4 Wochen, wie vom Hersteller angegeben ist spritzen, oder erst wenn der Hund sich wieder kratzt?

Danke schon mal für Antworten, Nicole und Gismo crazy-dog-face

• Wir warten auch immer, bis der Hund die ersten leichten Anzeichen für Juckreiz zeigt und spritzen dann sehr zeitnah nach. Es ist recht unterschiedlich, wie lange die Wirkung jeweils anhält.

• Laut Hersteller und Tierarzt soll die 2. Dosis nach 4 Wochen erfolgen damit sie länger wirkt.

Ich kenne das Medikament nicht. Aus Erfahrung würde ich sagen, dass der Hersteller sich sicherlich bei der Empfehlung zur 2ten Spritze etwas dabei gedacht hat. Von daher würde ich mich an die Angaben der Empfehlung halten.

Allerdings gibt es auch die Möglichkeit den Hersteller schriftlich zu kontaktieren und nachzufragen weshalb innerhalb von 4 Wochen die Zweitspritze erfolgen soll/muss.

Ja, ich würde da wirklich mal anfragen. Ist ja nichts dabei. Mehr wie nicht antworten kann ja nicht passieren.

• Wir warten auch immer, bis der Hund wieder Anzeichen von Juckreiz zeigt.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass nach ungefähr 6- 8 Wochen wieder ein leichter Juckreiz auftritt. Bei uns hält das dann aber nur 2-3 Tage an und dann ist alles wieder gut. Nur wenn der Juckreiz dann wirklich wieder über mehrere Tage anhält, lasse ich nachspritzen. Insgesamt kommen wir so auf Intervalle von 3-4 Monaten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!