Ich weiß nie was ich kochen soll - Teil VI

  • Ich hab ne ausgeprägte Abneigung gegen die Verschwendung von Nahrungsmitteln :ka:

    Also auch Salzlake, Gurkenessig, das Öl von Antipasti, Gemüseschalen - wird alles so weit verwertet wie möglich.


    Meine berühmte Karottencremesuppe isst zum Beispiel sogar meine Oma, obwohl sie Karotten nicht mag. Alle wundern sich immer, warum die so aromatisch ist. Das einzige Geheimnis: Ich gebe das Möhrengrün dazu. xD

  • Sehr sympathisch.

    Ich muss an mir arbeiten

    Entstand bei mir durch verschiedene Faktoren. Zum einen durch meine Oma, Ur-Oma und Ur-Großtante. Alle durch den Krieg geprägt. Brennnesseln als "Spinat". Löwenzahn als Salat. Wenn sie es sich leisten konnten, eine Gans, Ente oder ein Huhn zu schlachten wurde alles verwendet. Da wurde auch noch der letzte Knochen ausgekocht. Und bei ihnen hab ich Kochen gelernt.


    Dazu kam dann später eigene finanzielle Not: Lebensmittel wegwerfen war keine Option. Und wenn es eben Gemüseschalen waren, aus denen man noch Gemüsebrühe für einen Eintopf kochen kann. Oder die Kerne vom Kürbis, die man anröstet und abends knabbert.


    Mittlerweile hab ich das Problem nicht mehr aber mag es trotzdem nicht, irgendwas zu verschwenden. Bleibt vom Grillen was über: wird aus der Bratwurst halt Currywurst zum Mittag und das Steak wird geschnitten und auf den Salat gegeben. Zu viel Ofengemüse: püriert und mit Frischkäse lecker als Brotaufstrich. Bereits aromatisiertes Öl: Super für Dressings oder Pasta.


    Not macht erfinderisch.:ka:

  • straalster uns gefällt es sehr, wie du mit den Lebensmitteln umgehst!!!!

    :bindafür:

    Auch ohne finanzielle Not verwenden wir möglichst viel von den Lebensmitteln....zB. aus den jungen Blättern und dem Strunk von Rosenkohl oder Brokkoli wird wunderbare Cremesuppe.

    Kräuter, Pilze und Früchte, die wir bei der Gassirunde finden, werden mitgenommen und verarbeitet und was nicht gleich verbraucht wird, bereiten wir als Vorrat zu.

    :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!