Hund zu dünn
-
-
Ich würde mit dem Hund nochmal zum TA gehen, dann kann der nochmal kontrollieren ob es stimmt und dir auch sagen, wie viel der Hund wiegen sollte. :)
Wenn der Hund wirklich untergewichtig ist trotz absoluter Gesundheit, dann kann man weiterschauen.
Nicht das Symptome einer Krankheit durch Fütterung von zu viel Kalorien abgestellt werden, das Problem aber weiterbesteht.
Die Futterempfehlungen von manchem Hundefutterpackungen sind auch nicht realistisch. Da würde ich mich auch nochmal informierne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sie ist ca. 37cm und 7,8 kg schwer.
Mein Spitz wiegt bei ca. 35 cm 8 kg. Der hat ja einen eher "plumpen" Körperbau. Könnte es sein, dass Dein Hund gar nicht zu dünn ist?
-
Bjarki hat bei 38 cm 9,5 kg, aber ohne den Körperbau zu kennen, sind Vergleichswerte wenig hilfreich, finde ich.
-
Ich werde morgen mal Fotos machen.
Mir scheint sie einfach ein wenig zu dünn. Rippen kann man aber nicht sehen.
-
Mir scheint sie einfach ein wenig zu dünn. Rippen kann man aber nicht sehen
Das Bild von der optimalen Hundestatur ist bei vielen Menschen verzerrt weil ein Großteil der Hunde die man draußen sieht übergewichtig ist. Die Vorstellung dessen was "normal" ist verschiebt sich da leicht.
Anhand von Größe und Grwicht und deiner Einschätzung bzgl Rippen würde ich schätzen, dass dein Hund nicht untergewichtig ist. Aber das werden die Fotos dann zeigen falls sie nicht allzu viel Fell hat
Du solltest die letzten Rippen nicht sehen aber bei leichtem Druck spüren können. Wirbelsäule und Hüfte sollte nicht raus stehen.
Tut sie es doch, ist der Hund nicht zwangsläufig untergewichtig sondern vielleicht auch nur schlecht bemuskelt. Das wiederum lässt sich durch eine höhere Energiezufuhr nicht beheben sondern nur durch mehr Bewegung und Training.
-
-
Beide Futtersorten eignen sich ganz gut für eine Diät, da sie fettreduziert sind. Wie wäre es mit einem Futter mit normalen Fettwerten (14-16%)?
-
Gib dem Hund Zeit!
Als Finya damals zu mir kam (sie ist aus Serbien) war sie auch viel zu dünn (6,5kg auf 33cm, Klavier mit Fell ). Die hab ich ganz normal gefüttert und nach ein paar Monaten hatte sie Normalgewicht und als sie dann noch ordentlich an Muskeln zugelegt hatte, hatte sie 8kg auf 33cm.Zwanghaft drauf füttern, kann auch nach hinten losgehen.
Mein Pudelrüde hat übrigens nur 6kg auf 39cm. Das ist zu dünn (6,5kg wären gut), aber es geht einfach nicht mehr drauf. Ist wohl sein Wohlfühlgewicht
-
Sollte sie aber gesund sein und wirklich zu dünn, dann kann es helfen kurzzeitig etwas Welpenmilch zuzufüttern. Alternativ geht bei vielen Hunden auch Ziegenmilch - keine Kuhmilch bitte!
Das würde ich nicht machen; denn viele erwachsene Hunde reagieren auf Welpenmilch mit Durchfall und das würde ich bei einem eher sparkeligen Hund nicht riskieren wollen.
Auch zu viel Öl, Fette können zu Durchfall führen. Ich würde ein energiereiches Trockenfutter füttern, oder eben mehr Nudeln, Reis.
-
Sie ist ca. 37cm und 7,8 kg schwer.
Wäre es ein Sheltie, wäre es okay, was Kombination von Größe und Gewicht betrifft.
Rippen kann man aber nicht sehen.
Wenn man die Rippen nicht sehen kann, oder nicht "man darauf Klavier spielen kann", so ist es doch richtig!
Weiß Du, was für Rassen in Deinem Hund drin stecken?
Dann könnte das, was für Dich aktuell "zu dünn" wirkt, eigentlich genau richtig für den Hund, bzw. dem Rassenmix sein.
-
Im Figurbewertungsthread kann man gut sehen, wie man aussagekräftige Fotos macht. Im Stehen von der Seite und von oben und bei allem wichtig: Nicht schräg. Nicht schräg von oben, nicht schräg von vorne, nicht schräg von unten oder hinten.
RE: Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2 -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!