Jungen Hund vor anderen Hunden schützen

• Ich möchte da aber auf jeden Fall so handeln, wie es für sie am Besten ist.

Vielleicht hat deine Hündin vor allem mit großen, heranstürmenden Hunden ein Problem. Dann würde ihr helfen, wenn du die Hunde ausbremst und tatsächlich ruhig und gemessen reagierst (man kann auch ruhig und sozusagen nebenbei den eigenen Hund hochnehmen und sich abwenden) und nicht unbewusst durch herumfuchteln oder laut werden o.ä. die Situation noch zusätzlich ungewollt und unbewusst anheizt.

Ich würde solche Hundestrände entweder meiden oder vielleicht kann man auch, wenn wenig los ist, kurz gezielt darum bitten, ob der betreffende Hundehalter seinen Hund mal eben kurz bei sich behalten kann, weil dein Hund so ängstlich ist?

Es ist ein Balanceakt, auch für mich mit meinen zwei, du willst deinem Hund Sicherheit vermitteln und andere Hunde ja auch positiv belegen, nehme ich an... andererseits willst du, dass der andere Hund weg bleibt und auf Abstand. Schicke ich den böse weg, merken sich meine zwei das und legen den unter "unerwünscht " ab- dann wird der nächstens von ihnen selber weggeschickt ;)  :D. Was ich nicht will, natürlich ;)

Ruhig bleiben und überlegt und vorausschauend handeln ist nicht einfach, aber schon die bessere Wahl. Und keine Feindbilder aufbauen, das spüren die Halunken nämlich auch und reagieren dann auf unsere unbewusste Botschaft. Ganz schön tricky, das Ganze =)

• Sie orientiert sich zum Glück stark an mir

Eben... Ich kann Dich ja vollkommen verstehen. Die Situation war ärgerlich und dann auch ungehörig. Aber da hilft nur Ruhe.

Einfach mal nach "Welpenschutz" suchen. Den gibt es nicht. Da hilft nur angepasstes Verhalten. Der/die Schwächere muss sich ganz einfach ergeben. So ist das in der Natur. Irgend wann bist Du mal nicht nahe genug bei Deinem Hund und kannst ihn/sie nicht hoch nehmen - und dann ?

begnadeter Malihalter

Isch abe gar keine Mali. ;) Was mich ärgert ist, dass sich mein Hund die Kläfferei von den Hündchen angewöhnen kann - ab heute wird zurück gekläfft. Schlechte Beispiele verderben gute Sitten. Wir haben unseren Hunden beigebracht, dass wir bei bekannten Exemplaren lachen und rechtzeitig weg rennen.

Dann kuemmer dich drum, dass dein Hund es sich nicht abschaut! Was gehen dich andere Hunde an? Wenn dein Hund sich was abschaut, ist es deine Schuld ;)

Ich wuesst ja gern was fuer ne bloede Gosch du haettest, wenn dein Hund sich das bellen von meinem Hund abschaut. Nein, kein kleiner Klaeffer. Sondern ein Mali mit 30 kg. Und rate mal, wieso der Hund bellt...

Einen kleinen/kleineren Hund wuerde ich zum Schutz ebenfalls hochnehmen. Bevor mir ein groesserer Hund meinen Hund zerlegt, kommt mein kleiner Hund auf den Arm.

• Dann kuemmer dich drum

Warum sollen sich nur HH von großen Hunden "drum kümmern". ;) Was bei kleinen Hunden soo niedlich ist, ist bei großen Hunden ein Problemhund. Keine Doppelmoral und nicht zweierlei Maß.

Ich wuesst ja gern was fuer ne bloede Gosch du haettest, wenn dein Hund sich das bellen von meinem Hund abschaut. Nein, kein kleiner Klaeffer. Sondern ein Mali mit 30 kg. Und rate mal, wieso der Hund bellt...

Da muss ich schmunzeln... Und dann bin ich auch noch da. Und wenn ICH mit einem Hund fertig bin, möchtest Du nicht dabei sein.

Verrate uns doch, warum Dein Hund bellt.

• Warum sollen sich nur HH von großen Hunden "drum kümmern". ;) Was bei kleinen Hunden soo niedlich ist, ist bei großen Hunden ein Problemhund. Keine Doppelmoral und nicht zweierlei Maß.

Theoretisch muss sich niemand drum kümmern, der seinen Hund im Griff hat. Erfahrungsgemäß ist Bellen halt meist nicht nur Bellen, sondern auch mit Aufregen und Zerren an der Leine verbunden. Und da haben dann Großhundebesitzer einen höheren Leidensdruck, sich zu kümmern.

Du kannst deine Kläffer auch weiter kläffen lassen, so lange du sie im Griff hast. Wenns dich selbst stört, dann musst du was ändern. Wenns dich nicht stört und du niemanden gefährdest, dann lass deine Hunde halt kläffen :ka:

• persica Weil es gelogen ist? ;)

Neulich: Wir gehen auf einem schmalen Gehweg, auf dem am Rand Autos parken und auf der Seite ein Zaun ist. Vor uns eine junge Frau mit 8kg-Hündchen, das nur kläfft, in einer Garageneinfahrt. Die Frau geht aber keinen cm weiter zurück Richtung Garage. Also sage ich meinem Hund die Richtung zur Seite, gehe auf der Fahrbahn hinter drei Autos vorbei bis nach der Stelle mit Frauchen und Kläffer. Die Frau war inzwischen keinen Meter vorwärts gegangen, der Kläffer kläffte die ganze Zeit durch. Nun wurde meiner etwas unruhig... Die Frau war unfähig, mit den 8kg einfach vorwärts zu gehen. Sie zog das liebe Tierchen an der Flexi im Rückwärtsgang, verhedderte sich in der Leine und landete auf ihrem Popo. :) :) :)

Ich wette mein Gehalt das die Geschichte erfunden ist!

Hier leben 25kg und 11kg und wir begegnen großen und kleinen Hunden die kläffen und sich aufregen ... Das ist nicht mein Problem. Ich kümmere mich um meine 2.

Gestern trafen wir einen Mann mit 2x Chi und der leinte beide an, kniete sich auf den Boden und zog beide Hunde an sich ran. Je näher wir kamen desto mehr bellten und zitterten sie. Weißt du was man da macht?

Haben unsere Hunde angeleint, auf der angewandten Seite geführt und sind so weit weg von ihm vorbei wie es ging.

• Ich wette mein Gehalt das die Geschichte erfunden ist!

Weißt du, vergiss es einfach. Aus bisher allen Beiträgen dieses Users tropft mehr oder weniger nur ein massives Geltungsbedürfnis, das sprengt nur ansonsten sachliche Themen - und ist im Grunde keine tieferen Überlegungen wert. :ka:

• Dann kuemmer dich drum

Warum sollen sich nur HH von großen Hunden "drum kümmern". ;) Was bei kleinen Hunden soo niedlich ist, ist bei großen Hunden ein Problemhund. Keine Doppelmoral und nicht zweierlei Maß.

Da muss ich schmunzeln... Und dann bin ich auch noch da. Und wenn ICH mit einem Hund fertig bin, möchtest Du nicht dabei sein.

Verrate uns doch, warum Dein Hund bellt.

:lachtot:

Wenn mein Hund neben mir steht und euch anbellt, dann hast du was genau mit diesem Hund zu regeln?

Hach, was liebe ich so Schwaetzer :lol:

Wenn ein kleiner Hund bellt, stoert es dich, weil deine Hunde es sich abschauen koennten. Aber wenn ein grosser Hund bellt, schmunzelst du nur? Du bist nicht wirklich der Meinung, das dir hier jemand glaubt!?

Wenn es dich stoert, wenn deine Hunde es sich abschauen, ist es natuerlich deine Aufgabe sich drum zu kuemmern. Wessen denn sonst? Die vom Osterhasen?

Nope. Die meisten User hier wissen den Grund. Du solltest ja raten ;)

Btw. wenn ich einen Hund auf den Arm nehme und mich darauf hin ein grosser Hund anspringt, haben dieser Hund und sein Halter ein ganz massives Problem. Unsere Behoerden moegen sowas nicht wirklich :hust:

• Der/die Schwächere muss sich ganz einfach ergeben

GsD hatte ich meinem 3 kg Chi Selbstbewusstsein vermittelt.

Da ich mit 163 cm nicht vor 200 cm zittere, brauchte mein Hund das auch nicht bei grossen Hunden. Für den Ernstfall gab es mich.

• Thema Hochheben:

Bei einem Hund in der passenden Größe, übe ich das hochheben/hochspringen, gehalten und getragen werden erstmal ganz grundsätzlich als Trick ein. Damit der hochgehobene Hund das schon einmal kennt und nicht gleich loszappelt und hysterisch wird. Und dann steigere ich da die Stresssequenz, auch mit bekannten Hunden wo vielleicht gerne gespielt wird mal einen Moment länger halten, damit da Stress- und Frustrationstoleranz reinkommen... halt ein richtiges Training, damit der Hund im Ernstfall möglichst ruhig und gechillt auf dem Arm bleibt und nicht Theater macht, so hat man oft auch noch eine gute Chance den geordneten Rücktritt anzutreten, wenn man früh dran ist und den Sichtreiz schlicht auf dem Arm verschwinden lässt, kann man manch Theater auch aus dem Weg gehen.

• Zu anderen Hunden: Bonny ist wählerisch, kommt aber mit einigen Hunden (bei uns wohnen sehr viele Hunde, die sie täglich sieht) sehr gut klar. Auch mit unserer alten Aussie Dame :-)

Wenn eure ältere Aussiedame souveräner ist und die beiden sich gut verstehen, kann es Sinn machen zu solchen Ausflügen beide mit zu nehmen. Dann kann Deine Hündin nämlich viel von ihr lernen. Ich nehme immer gern souveräne, coole Hunde mit ins Training, die das gewünschte Verhalten können und zeigen, mache ich sehr gute Erfahrungen mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!