Dritter Hund - weitere Ideen?
-
-
Danke naijra
Ich muss tatsächlich sagen, dass es mir der Airdale ziemlich angetan hat. Mein Freund ist noch nicht so wirklich überzeugt. Es gibt einen Züchter bei uns in der Nähe, da werde ich wohl mal anfragen ob ein Besuch möglich ist, damit wir die Rasse real kennenlernen können.Danke in jedem Fall für den Vorschlag!!
Ja, schau sie dir an. Die meisten Züchter trimmen auch, wenn nicht, können sie dir aber jemanden empfehlen.
Schließlich müssen ihre eigenen Hunde ja auch irgendwo regelmäßig getrimmt werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hä??? Auf keinen Fall. Der Magyar Vizsla wird ganz normal alt und hat kein besonderes Krebsproblem. Du meinst eine andere Rasse?
Es geht ausschließlich um den Drahthaar. Ein ähnliches Schicksal wie der Flat Coated
(Bezüglich Krebsraten https://www.instituteofcanineb…g/wwhy-do-dogs-get-cancer )
Laut dieser Quelle ist das median age aber knapp 10 Jahre.....
-
Es geht ausschließlich um den Drahthaar. Ein ähnliches Schicksal wie der Flat Coated
(Bezüglich Krebsraten https://www.instituteofcanineb…g/wwhy-do-dogs-get-cancer )
Laut dieser Quelle ist das median age aber knapp 10 Jahre.....
Stimmt, das hatte ich falsch in Erinnerung. Rauhaar Vizsla median life span 9.83 vs. Kurzhaar Vizsla 12.92 . Trotz dessen dass die Zahl wesentlich weniger dramatisch ist, ist das meines Erachtens ein deutlicher Unterschied zum Kurzhaar (wenn nicht ausschließlich aus kleiner Stichprobe resultierend)
-
Haben wir hier überhaupt jemanden mit einem Drahthaar Vizsla?
-
Aber ich seh grad, die ist seit 2018 nicht mehr aktiv gewesen.
-
-
Und genauso sind in jener Untersuchung die drahtigen zahlenmässig sehr schwach vertreten. Die Aussagen zur Krebshäufigkeit und Lebenserwartung sind also mit einiger Unsicherheit behaftet.
-
Aber ich seh grad, die ist seit 2018 nicht mehr aktiv gewesen.
Und Inessssss
EDIT: Sehe gerade sie wurde gesperrt.
-
Ich nehme zum Beispiel auch keine Airedales und Riesenschnauzer an, die Arbeit darf sich gerne jemand anderes machen, mein Arm und Schulter würde das auf Dauer nicht mitmachen.
Kann ich völlig verstehen. Hab eine zeitlang auf Bitten hin die halbe Ortsgruppe vom PSK getrimmt, weil ich mal auf den Trichter kam, das üben zu wollen.
Joa, ein Jahr später hab ich dann tatsächlich fast jedem abgesagt. Und beim Friseur bezahlen will es auch irgendwie keiner, die 4h Arbeit am Hund, um Grund rein zu bringen...
-
Zum Drahthaar - hab in der MV gruppe nachgefragt, bisher nichts aufschlussreiches. Scheint nicht allgemein bekannt zu sein, dass der MD so massiv mehr Probleme hat als der MK.
Die verlinkte Quelle ist von 2014 - wäre interessant das mal aktualisiert zu sehen. Und ich fände es auch spannend, wenn bei dem Todeszeitpunkt unterschieden würde zwischen Durchschnittsalter bei Tod durch Krebs und bei Tod durch andere Ursachen.
-
Ich nehme zum Beispiel auch keine Airedales und Riesenschnauzer an, die Arbeit darf sich gerne jemand anderes machen, mein Arm und Schulter würde das auf Dauer nicht mitmachen.
Kann ich völlig verstehen. Hab eine zeitlang auf Bitten hin die halbe Ortsgruppe vom PSK getrimmt, weil ich mal auf den Trichter kam, das üben zu wollen.
Joa, ein Jahr später hab ich dann tatsächlich fast jedem abgesagt. Und beim Friseur bezahlen will es auch irgendwie keiner, die 4h Arbeit am Hund, um Grund rein zu bringen...
In diesen Hundestübchen würde ich niemals einen Terrier trimmen lassen; vielmehr, ich hab es einmal gemacht. Die können das einfach nicht!
Es gibt sehr viele Terrierzüchter; Fox-, Welsh- Airedalezüchter, die trimmen. Da wird nur keine Werbung gemacht, weil die das nicht nötig haben.
Man muß einfach mal HH mit Terriern fragen, dann kommt man auch an die richtigen Adressen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!