Dritter Hund - weitere Ideen?

• Ich weiß nicht, ob der doch schon raus ist, aber ich würde echt nochmal den Pudel ins Spiel bringen. Klang für mich sehr passend.

Raus sind die Pudel definitiv nicht =)

Die waren in meiner ersten eigenen Auswahl auch mit dabei (das waren GP, KHC und NSDTR), nur muss ich da echt nochmal in mich gehen und schauen, wie ich damit umgehen kann.

Und auch, was mein Freund dazu sagt :pfeif: Mit ihm kam der Pudel glaub ich noch nie zur Sprache :lol:

Ah ok. =)

Ich kann nur empfehlen: Einfach mal anschauen, am besten einen Hund, der keine Showfrise hat. Meist sind alle recht schnell überzeugt vom Pudel. :D Mein Verlobter z.B. fand es auch echt uncool, als ich Kimi übernommen hab und meinte auch, er geht nicht allein mit ihr spazieren, weil ihm das peinlich ist. Und jetzt ist er der, der NUR NOCH Pudel haben will, wenn ich mal wieder mit einer Rasse für "irgendwann vielleicht mal" ankomme.

• Übrigens, wenn du 4 Stunden fürs Trimmen brauchst, dann war der Hund entweder monatelang nicht beim Hundefrisör oder du kannst es nicht. Sorry!

In der Regel kommen Besitzer mit solchen Hunden auch nur alle paar Monate, wenn es schon längst überfällig ist, weil es eben Geld kostet.

Einen Züchter zu suchen, der das macht, ist natürlich auch eine Option, der muss nicht davon leben und macht es eben sehr günstig. Wenn man nicht gerade Glück hat, muss man dafür aber oft eine längere Anfahrt in Kauf nehmen (ich habe öfter mal Kunden, die nicht mehr zum Züchter gehen wollen, weil ihnen die Anfahrt zu weit ist).

Und das Groomer sowas nicht können, ist nun arg pauschalisiert, da gibt es doch große Unterschiede.

• Wenn ich mir eine Rasse wie den Airedale holen würde, würde ich das Trimmen auch selber lernen. Und den Hund von Anfang darauf vorbereiten, das ist meiner Meinung in Sachen Pflege der Hauptpunkt. Die meiste Zeit geht beim Theater drauf, was der Hund veranstaltet, "weil er das ja noch nie gut haben konnte" und man dann nach ein paar spitzen Welpenzähnen und wenig kreativ das Training lieber ganz eingestellt hat um das diesbezüglich völlig unerzogene Tier irgendeinem Groomer für 3,50€ aufs Auge zu drücken... muss man ja auch mal ehrlich sagen. Nahezu alle mir bekannten Groomer klagen bei Hunden in allen Größen darüber, dass die Halter halt genau null Training investieren, um es Hund und Groomer leichter zu machen.

Selber machen hat dazu den Vorteil, dass man die Zeitfenster besser gestalten kann, da im Bereich des Möglichen zu bleiben was den aktuellen Trainingsstand betrifft ebenso wie die eigenen körperlichen und geistig/konzentrationsmäßigen Reserven und entsprechend einteilen. Und man ist auf niemanden angewiesen der es ordentlich machen kann. Für 12-15 Hundejahre und der Erfahrung halber fände ich es da für mich definitiv lohnend mich einweisen und anleiten zu lassen um das selbst auszuführen.

• Wenn ich mir eine Rasse wie den Airedale holen würde, würde ich das Trimmen auch selber lernen.

So isses! Ich möchte z.B. keinen Hund haben, der haart wie hulle, da nehm ich das Trimmen lieber in Kauf.

• Ich bin ja nun etwas befangen, weil ich Airedales einfach nur liebe und für den idealen Allround-Hund halte, ich würde da aber eine Frage in den Raum stellen: Wie gut eignet sich ein Airedalerüde als Dritthund, für die Kombination zwei Rüden- eine Hündin? (wenn ich das richtig verstanden habe?).

Das würde mir langfristig mehr Kopfzerbrechen machen als das Trimmen (das lernt man leicht) Ich wäre mir da nicht ganz sicher, ob ein Airedalerüde mit dem Erwachsenwerden nicht zu dem Schluß kommt, dass er den anderen Kerl eigentlich überflüssig findet - insofern finde ich die Kombination zwei Rüden, einer davon ein kerniger Terrier - eine Hündin unter Umständen etwas brenzlig. Da würde ich mich vorher sehr genau bei Airedalezüchtern/Mehrhundebesitzern erkundigen.

• Ich bin ja nun etwas befangen, weil ich Airedales einfach nur liebe und für den idealen Allround-Hund halte, ich würde da aber eine Frage in den Raum stellen: Wie gut eignet sich ein Airedalerüde als Dritthund, für die Kombination zwei Rüden- eine Hündin? (wenn ich das richtig verstanden habe?).

Das würde mir langfristig mehr Kopfzerbrechen machen als das Trimmen (das lernt man leicht) Ich wäre mir da nicht ganz sicher, ob ein Airedalerüde mit dem Erwachsenwerden nicht zu dem Schluß kommt, dass er den anderen Kerl eigentlich überflüssig findet - insofern finde ich die Kombination zwei Rüden, einer davon ein kerniger Terrier - eine Hündin unter Umständen etwas brenzlig. Da würde ich mich vorher sehr genau bei Airedalezüchtern/Mehrhundebesitzern erkundigen.

Ich halte das zum einen für eine Typsache, da gibts solche und solche, und gute Züchter sollten wissen, was sie da abgeben und welcher Hund sich tendenziell wohin bewegt, und es muss mit und von den vorhandenen Hunden aus auch passen, dann ist es noch eine Erziehungssache. Gerade wenn der Rest der Truppe schon vorher da ist und der Welpe da reinwächst halte ich das für gut machbar, wenn der Rest nicht gerade unterm Teppich verschwindet wenn der Airedale hustet. Wir hatten hier doch früher eine Forenteilnehmerin mit zwei Airedalerüden, Henry war der ältere, Harvey der jüngere Airdale (selbst der dürfte inzwischen mindestens 12 sein...).

Ich kenne mehrere Airedales, die im Rudel leben, entweder gleichgeschlechtliche oder Päärchen.

Zwei Rüden, eine Hündin wüßt ich auf Anhieb keinen.

• Wenn ich mir eine Rasse wie den Airedale holen würde, würde ich das Trimmen auch selber lernen.

So isses! Ich möchte z.B. keinen Hund haben, der haart wie hulle, da nehm ich das Trimmen lieber in Kauf.

Vorallem ein vernünftiger Züchter würde es einem auch zeigen wie man seinen Hund richtig pflegt. So hab ich mir das auch für meine Hunde zeigen lassen.

• Zwei Rüden, zwei Hündinnen, zwei Hündinnen und ein Rüde oder ein Pärchen würde ich auch für absolut kein Problem halten - es ist dieser Mix, bei dem ich mir nicht ganz sicher wäre.

Mir haben zwei Airedalezüchter unabhängig voneinander erzählt, dass sie niemals, wirklich niemals drei Hunde alleinlassen würden - gäbe es mal aus einem blöden Grund Streit, würden sich zwei blitzschnell zusammentun und den dritten fertigmachen. Und zwar richtig. Das ist ein Verhalten ,das ich auch von Russells kenne, und das wäre es, was mir in dieser Kombination Magenschmerzen machen würde - diese Terrier-Neigung, schon bei kleinem Anlaß blitzschnell hochzukochen und zu kippen.

Wie gesagt, ich finde Airedales konkurrenzlos grandios, hier zieht ziemlich sicher nochmal einer ein, und ich hätte dann auch vor, zwei Terrier zu halten und null Bedenken. Nur diese spezielle Kombination - ich weiß nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!