Dritter Hund - weitere Ideen?
-
-
etwas grössenkritisch aber sonst:
ein Kooikerhondje?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei den Spaniels habe ich nach wie vor Bedenken mit Hängelidern. Ich kannte bisher nur 3 Spaniels (weiß aber nicht, welche genau das waren) und die hatten das alle 3 extrem. Also so, dass es vmtl. nicht nur optisch blöd war, sondern auch gesundheitlich.
Das sollte nicht sein bei guter Zucht, und hat sich auch verbessert in den letzten Jahren. Schau dir auch den Welsh Springer an, die haben das Problem mit den Hängelidern eigentlich gar nicht, da sie auch weniger schwere Ohren und Lefzen haben. Die könnten bei dir auch passen.
-
Die Ridgis hab ich bisher immer als 'alles kann, nichts muss' Hunde erlebt. Die können Gas geben, aber auch mal ohne Probleme länger auf der faulen Haut liegen. Reserviert bei fremden Menschen und Hunden sind sie auch.
Größer und schwerer als gewünscht, u.U. viel (vieeeel!) Schutz-und Wachtrieb, ernsthaft territorial, nicht immer verträglich, Jagdtrieb wie Sau ...
Passt auf die Anforderungen m.M. nach gar nicht.
-
Die Ridgis hab ich bisher immer als 'alles kann, nichts muss' Hunde erlebt. Die können Gas geben, aber auch mal ohne Probleme länger auf der faulen Haut liegen. Reserviert bei fremden Menschen und Hunden sind sie auch.
Größer und schwerer als gewünscht, u.U. viel (vieeeel!) Schutz-und Wachtrieb, ernsthaft territorial, nicht immer verträglich, Jagdtrieb wie Sau ...
Okay. Die Ridgis hier laufen alle problemlos frei. Wie sie in der Wohnung oder im Haus sind kann ich nicht beurteilen. Sonderlich viel Wert auf Artgenossen legen sie nicht, aber ich hab sie bisher als sehr halterorientiert und folgsam erlebt, also hier schießt keiner einfach mal auf einen anderen Hund los, auch, wenn die Sympathie vielleicht nicht stimmt. Eine Ridgihündin von den dreien im Dorf gehört zum engeren Hundefreundeskreis und läuft regelmäßig in der Gruppe mit. Dass die schwerer als 30 kg sind war mir jetzt nicht bewusst
-
Hier könnte ich mir auch einen aussie vorstellen. Schlage ich ja sonst nicht vor, aber hier könnte der mal passen,
Lg
Wieso denn das? Es ist doch explizit ein Hund ohne Schutztrieb erwünscht?!
-
-
Hier könnte ich mir auch einen aussie vorstellen. Schlage ich ja sonst nicht vor, aber hier könnte der mal passen,
Lg
Und kein langes Fell.
-
Wenn du Großpudel in Erwägung ziehst, nimm doch mal unverbindlich Kontakt auf zur Zucht "von der Landeshauptstadt" und lern deren Hunde kennen. Ich kenne die Züchterin und die Hunde seit Jahren und würde jeden einzelnen mit Kußhand nehmen. Wesensfeste Hunde, temperamentvoll, aber gut zu führen und ausgeglichen. Einfach so, wie man sich Pudel wünscht.
Die Webseite ist nicht sehr aussagekräftig, ich würde mal persönlich Kontakt aufnehmen.
Vorurteile gegen Pudel an sich kenne ich so nicht, es werden eigentlich immer nur die Showfrisuren kritisiert.
Im Gegenteil hat man mit einem Pudel ganz schnell Sympathiepunkte.
Dagmar & Cara
-
Der Airedale ist ein Allrounder, du kannst von ihm alles erwarten und alles mit ihm machen.
Deutscher Pinscher oder Airedale
Pinscher hatte ich auch NULL auf dem Schirm... Da muss ich mal schauen.
Und noch eine Stimme für den Airedale. Das find ich mega faszinierend. Das ist einfach eine Rasse, von der ich nur weiß, dass es sie gibt. Mehr nicht. Außerhalb einer Hundemesse habe ich auch glaube ich noch nie einen gesehen.Wie wärs mit einem Dalmatiner?
Könnte vermutlich passen, fällt für mich aber irgendwie in die Kategorie Labi und GR. Irgendwie kann ich mich damit null anfreunden. Beim Gedanken daran geht alles auf Abwehr. Frag mich nicht warum :-/
Den weißen Schäferhund (Kurzhaar) würd ich auch noch vorschlagen wollen
Es gibt WSS in Kurzhaar???? Hab ich ja noch nie gesehen/gehört.
Hier könnte ich mir auch einen aussie vorstellen.
Danke für die Blumen Aber hatte ich aus den hier bereits genannten Gründen nicht auf dem Schirm. Langes Fell und Schutztrieb möchte ich nicht. Der Aussie wird hier im DF ja gerne als ernsthaft und im Zweifel nach vorne gehend beschrieben.
etwas grössenkritisch aber sonst:
ein Kooikerhondje?
Finde ich vom Aussehen her mega! Echt! Die würde ich sofort einpacken. Aber durch die zu geringe Größe fallen sie raus, ja :-/
Dass die schwerer als 30 kg sind war mir jetzt nicht bewusst
Nen RR sehe ich hier auch nicht. Es soll ja ein Rüde werden und da ist die Wahrscheinlichkeit, dass der die 30kg knackt sehr hoch. Dann bräuchte ich definitiv ein neues Auto und nö...
Wenn du Großpudel in Erwägung ziehst, nimm doch mal unverbindlich Kontakt auf zur Zucht "von der Landeshauptstadt" und lern deren Hunde kennen.
Vielen Dank für den Tipp
-
Lg
Also so langes Fell haben aussies jetzt auch wieder nicht, jedenfalls Hündinnen nicht. Und der wachtrieb vom aussie ist mehr vorhanden, der war ja ok. Zudem haben aussies zwar hin und wieder schutztrieb, aber nicht so ausgeprägt wie z.b. die gängigen gebrauchshunderassen.
Meine Aussiehündin hat z.b. kürzeres Fell, als Whisky.
Lg
-
Den weißen Schäferhund (Kurzhaar) würd ich auch noch vorschlagen wollen
Es gibt WSS in Kurzhaar???? Hab ich ja noch nie gesehen/gehört.
Ja klaaaaro Wir hatten mal nen Züchter ums Eck, der hatte fast nur Kurzhaar.
Nach deinen Antworten finde ich KHK, WSS Kurzhaar, Viszla und Großpudel bisher dann am passendsten. Ah, und den Spaniel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!