Dritter Hund - weitere Ideen?

• Danke naijra =)

Ich muss tatsächlich sagen, dass es mir der Airdale ziemlich angetan hat. :ops: Mein Freund ist noch nicht so wirklich überzeugt. Es gibt einen Züchter bei uns in der Nähe, da werde ich wohl mal anfragen ob ein Besuch möglich ist, damit wir die Rasse real kennenlernen können.

Danke in jedem Fall für den Vorschlag!! :D

• Airdales sind cool! Man sollte aber erwähnen, dass die 100% Trimmfell haben - dh, da wird mehrmals jährlich eine mehrstündige Session beim Groomer fällig, wenn man es nicht selber machen/lernen will.

• Der Drahthaar Vizsla ist oft etwas weniger hibbelig und etwas ernsthafter und ja, härter im nehmen. Muss nicht immer, aber tendenziell. Kommt daher, dass das nicht einfach eine Fellvariante ist, sondern eine aus dem Kurzhaar über Kreuzung (Deutsch Drahthaar) neu gezüchtete Variante der Rasse.

Wobei bei den Vizslas die Härte sowieso extrem unterschiedlich ist. Von RR mässigem „iiiiihhhh es regnet“ und „auuuuuu, Brombeeren“ bis zu „alles egal, gogogooooo!“ gibts viele Varianten. Wobei ein jagdlich gut gezüchteter MV kein Weichbecher sein darf. Die Kurzhaarhunde sieht man auch deutlich öfter mit Mantel.

Sensibel im Sinne von Reizoffen sind sie - aber das muss nicht heissen, dass der Vizsla ein Sensibelchen ist. Meine zum

Beispiel ist bei Korrektur nur kurz beeindruckt und es reicht auch nicht nur eine hochgezogene Augenbraue.

• Einen Airedale fände ich ganz passend, das sind echt coole Hunde die alles mitmachen.

Allerdings halt komplett Rauhaar und damit auch komplett trimmbar. Und das wirst du wahrscheinlich selbst lernen müssen, wenn es nicht gerade ne super kleine Hündin ist kann es sein, dass die Groomer sie gar nicht annehmen weil viele nur Kleinhunde machen.

Und davon ab weiß ich von keinem Groomer in und um Hannover der Trimmen kann.

Ich habe damals als Mailo neu war intensiv gesucht und die beiden die halbwegs kompetent klangen ausprobiert ... das Geld hätte ich auch verbrennen können.

In Sarstedt gibt es eine KfT OG, vielleicht haben die welche und du kannst mal beim Training zugucken.

• Ja bei Airedale wollte ich auch gerade darauf hinweisen, dass man das Trimmen da wohl selbst erlernen muss, viele Groomer nehmen solche großen Hunde zum trimmen nicht an. Und man sitzt da unter Umständen mehrere Stunden dran (als Anfänger noch deutlich mehr), muss man gucken, ob man darauf Lust hat. Und wenn man doch einen guten Groomer findet, der das macht, muss man tief in die Tasche greifen.

Viszlas habe ich bisher nur als sehr hibbelig, reizoffen, sensibel und teilweise nervenschwach kennengelernt. Aber vielleicht kann man da mit einer guten Zucht, was "besseres" bekommen.

• Ich liebäugle mit den Airedales ja auch schon etwas länger. Die erwähnte KfT OG in Sarstedt hat auch ein paar da und der Kontakt ist auch ganz nett. Würde mal empfehlen, da nachzufragen.

• Die haben vielleicht dann auch einen Groomer Tip.

Wusste gar nicht, dass das so ein Problem ist. Der Airedales steht auch meiner Liste und ich hatte mal geguckt hier in der gegend und gleich 3 Groomer gefunden, die damit Werbung gemacht haben auch Schnautzer und Airedales zu trimmen (bzw. es stand, auf deren HP, dass diese Hunde ordentlich getrimmt und nicht geschorren werden dürfen und waren auch in der Preisliste extra aufgeführt).

• Die haben vielleicht dann auch einen Groomer Tip.

Wusste gar nicht, dass das so ein Problem ist. Der Airedales steht auch meiner Liste und ich hatte mal geguckt hier in der gegend und gleich 3 Groomer gefunden, die damit Werbung gemacht haben auch Schnautzer und Airedales zu trimmen (bzw. es stand, auf deren HP, dass diese Hunde ordentlich getrimmt und nicht geschorren werden dürfen und waren auch in der Preisliste extra aufgeführt).

Was die Groomer sagen und was sie tatsächlich können sind leider immer zwei Paar Schuhe.

Zwischen Trimmen und Trimmen gibts ja auch nochmal Unterschiede.

Ich würde mir jedenfalls keinen Trimmhund holen wenn ich nicht bereit wäre im Zweifelsfall selbst Hand anzulegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!