Allergenfreie Leckerlis
-
-
Ich bin auch generell kein Freund von Royal Canin, aber wir haben wirklich zig verschiedene Sorten durch (darunter auch sehr hochwertige) die er teils auch relativ gut vertragen hat, aber halt nicht gut genug. Das sah man immer an seinem Stuhl und ständiges Kratzen. Ohne den Tipp von unserem Tierarzt wären wir nicht auf das Futter gekommen und sind einfach froh, dass es ihm endlich besser geht.
Wir werden jetzt erstmal eine längere Zeit verstreichen lassen und uns dann vielleicht mal an die Ausschlussdiät heranwagen, wobei ich ziemlich bange davor habe, da einige Futtersorten bei ihm quasi "Sprühregen" verursacht haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Hund vetraegt das Futter. Darueber muss doch gar nicht diskutiert werden
Mal davon ab, dass es auch nicht die Frage der TE war, ob das Futter gut ist oder nicht
-
Wie wäre es, wenn du eine reine Zutat davon sauber selber herstellst, z.B. die Fleischart frisch im Stück kaufst und im Dörrautomat kleingeschnitten trocknest?
Damit erreicht man nicht den Effekt des Hydrolysierens - da werden die Proteinbausteine soweit "atomarisiert", dass sie nicht mehr als Allergen funktionieren können.
Wenn ein Hund als Beispiel hydrolysiertes Pferdefleisch verträgt, muss das nicht heissen, dass er "normales" Pferdefleisch verträgt.
...
Bei so schweren Verläufen würde ich in Sachen Futterwechsel/Dazunahme von anderen Futtermitteln wirklich erst einmal pausieren, damit sich der Organismus erst einmal wieder erholen kann.
-
@Ixabel
Ich weiß halt nicht, was die Deklaration "tierische Fette" bedeutet.
Und da würde ich eben nicht denken; wahrscheinlich und könnte sein; sondern mir das mal erklären lassen.
Kann ja für den Hersteller kein Problem sein und es eröffnet vielleicht einen Weg.
-
Das, was diese Futter so verträglich macht ist, dass der Körper kein Eiweiss erkennen kann - ergo: Er kann nicht allergisch reagieren.
Es sind quasi nur Aminosäuren. Damit wird die Allergie ausgetrickst und deswegen kann man das auch auf keinen Fall irgendwie selbst herstellen.
Was ich dir maximal raten würde, ist das Anallergenic Nassfutter vielleicht als Jackpot, wenn du einen brauchst fürs Training, zu nehmen. Nassfutter ist oft für den Hund höherwertig.
Ich würde dir dringend raten, nimm dieses medizinische Futter, denn deinem Hund geht es damit viel besser, als mit jedem "noch so gesunden" Futter.
Federmehl ist schlicht der Lieferant der Aminosäuren - es ist völlig wurscht, wo die herkommen, wenn die Bilanz stimmt. Das ist technisches Futter, was den Hund 100% mit allem versorgt, was er braucht in einer Darreichungsform, die er verträgt.
Wenn du mal locker (!) 12 Wochen nichts anderes gefüttert hast und Ruhe im System ist, würde ich ggf mit einer Fleischsorte anfangen, die dein Hund noch niemals hatte und das dann als Leckerlie nehmen, wenn er es verträgt.
Und ehrlich? Egal, wieviele nach der ultimativen Ernährung suchen - ich würde bei einem so allergischen Hund keine anderen Experimente machen. Denn dann entstehen oft noch mehr - sog Kreuzallergien.
-
-
Auf jeden Fall erst mal richtig, gründlich Ruhe reinkommen lassen - das vorneweg, nicht dass das jetzt hier falsch verstanden wird.
Wenn du dich dann aber an eine Zufütterung in Leckerchendosis wirklich rantasten willst, würde ich trotzdem einen Allergietest beim TA vorschieben. Natürlich sind die nicht absolut zuverlässig (und es gibt da wohl auch verschieden aussagekräftige, haben mir zumindest zwei TÄ damals erklärt - aber für die Details müsstest du dich selbst noch mal schlau machen). Aber immerhin geben sie mit dem, was das als RK 0 gekennzeichnet wird, schon mal einen recht guten Anhaltspunkt, wo man anfangen kann. (Ich hab zum Beispiel auch etwas verwirrt geguckt, als Pferd und Ziege unter den zu meidenden Sorten beim Krümel mit aufgetaucht sind - stimmt aber.)
-
und deswegen kann man das auch auf keinen Fall irgendwie selbst herstellen
Auch nicht als Leckerli? Mir ist spontan der Gedanke gekommen aus der ein oder anderen Zutat Leckerchen zu backen.
Allerdings wird es wohl auch auf die Art der Verarbeitung drauf ankommen oder? Dann wäre die Idee natürlich hinfällig.
Ich würde da wohl auf Spielzeug umschwenken.
-
Das, was diese Futter so verträglich macht ist, dass der Körper kein Eiweiss erkennen kann - ergo: Er kann nicht allergisch reagieren.
Es sind quasi nur Aminosäuren. Damit wird die Allergie ausgetrickst und deswegen kann man das auch auf keinen Fall irgendwie selbst herstellen.
Was ich dir maximal raten würde, ist das Anallergenic Nassfutter vielleicht als Jackpot, wenn du einen brauchst fürs Training, zu nehmen. Nassfutter ist oft für den Hund höherwertig.
Ich würde dir dringend raten, nimm dieses medizinische Futter, denn deinem Hund geht es damit viel besser, als mit jedem "noch so gesunden" Futter.
Federmehl ist schlicht der Lieferant der Aminosäuren - es ist völlig wurscht, wo die herkommen, wenn die Bilanz stimmt. Das ist technisches Futter, was den Hund 100% mit allem versorgt, was er braucht in einer Darreichungsform, die er verträgt.
Wenn du mal locker (!) 12 Wochen nichts anderes gefüttert hast und Ruhe im System ist, würde ich ggf mit einer Fleischsorte anfangen, die dein Hund noch niemals hatte und das dann als Leckerlie nehmen, wenn er es verträgt.
Und ehrlich? Egal, wieviele nach der ultimativen Ernährung suchen - ich würde bei einem so allergischen Hund keine anderen Experimente machen. Denn dann entstehen oft noch mehr - sog Kreuzallergien.
Hummel ich hätte da mal noch eine Frage zu dem Thema.
Wir suchen ja jetzt wirklich schon ewig ein passendes Futter für Maja. Sie hat bei so ziemlich allen Marken und Fleischsorten Sodbrennen, Koliken, Luft im Bauch, Wechsel zwischen Verstopfung und Durchfall und sie frisst permanent Gras, wenn wir rausgehen. Bei Nassfutter hat sich das alles noch verschlimmert, Roh geht gar nicht. Ich hatte dann das Hypoallergenic TF von RC bestellt. Es gab noch kein Futter, dass sie so wahnsinnig gerne und regelmäßig gefressen hat. Durch ihre Probleme ist sie nämlich eigentlich eine sehr schlechte Fresserin, aber wenn ihr Magen leer läuft, geht's ihr auch wieder mies. Nur leider hat sie sich in der zweiten Woche nach Umstellung nachts angefangen zu übergeben und nach den 3 Wochen, die wir es getestet haben, war der Stuhl auch noch nicht wirklich fest. Die anderen Symptome waren weg. Wir haben es dann aber deshalb nicht mehr weiter gegeben. Momentan füttere ich Belcando Lamm, aber es ist nach wie vor ein auf und ab und ich überlege, das RC nochmals zu bestellen...
Kann es trotz des kaum vorhandenen Allergiepotenzials normal sein, dass der Hund bei Umstellung auf solch ein Futter zuerst mit Durchfall und Übergeben reagiert?
Sorry für das OT, ich wollte wegen dieser einen Frage nur nicht gleich einen neuen Beitrag eröffnen. Bin dann auch wieder leise.
-
ChatSauvagee Es gibt auch noch einen Unterschied zwischen Hypoallergenic und Anallergenic...
Das Nassfutter gibt es aber doch auch nur in der Hypoallergenic Variante oder? Ich hatte da nämlich auch extra mal geschaut...
-
ChatSauvagee Es gibt auch noch einen Unterschied zwischen Hypoallergenic und Anallergenic...
Das Nassfutter gibt es aber doch auch nur in der Hypoallergenic Variante oder? Ich hatte da nämlich auch extra mal geschaut...
Unterschied sicher, im Anallergenic ist es Federmehl und im Hypoallergenic Geflügelleber. Aber es geht ja im Grunde um das Hydrolisieren und da schenken sich die beiden Sorten nichts. Das Anallergenic gibt es nicht als Mini Version, deswegen blieb mir beim 2kg Hund nur das Hypoallergenic.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!