Zwei Hunde im Haushalt - einer markiert

• Die Zimmertüren sind bereits - seit dem letzten Pinkelvorfall - überwiegend zu. Deshalb ist das scheinbar keine Lösung, da es nun wieder passiert ist. Es kann doch auch sein, dass mein Rüde selbst anfängt mein Zimmer zu markieren. Deshalb wird dadurch nicht wirklich das Problem gelöst...

• Hat die Hündin denn einen Rückzugsort, an dem sie niemand stört und an dem man sie auch mal eine Weile "parken" kann? Also z. B. das Zimmer deiner Mitbewohnerin? Dann würde ich wahrscheinlich einfach ein Kindergitter an die Tür machen, dann ist Hund nicht ausgesperrt und umgedreht würde ich das bei deinem Zimmer genauso machen.

Die Hunde wären bei mir dann grundsätzlich erst mal separat in "ihrem" Zimmer, wo sie sich gegenseitig nicht nerven können und im Zimmer des anderen keinen Blödsinn veranstalten können. Das nimmt für beide viel Stress, da können sie in Ruhe schlafen und gleichzeitig ist es auch eine gute Zwischenlösung, wenn man im Grunde nur ein paar Monate bis zum Auszug überbrücken will und da jetzt keinen Elan hat, groß Arbeit zu investieren.

• Die Zimmertüren sind bereits - seit dem letzten Pinkelvorfall - überwiegend zu. Deshalb ist das scheinbar keine Lösung, da es nun wieder passiert ist. Es kann doch auch sein, dass mein Rüde selbst anfängt mein Zimmer zu markieren. Deshalb wird dadurch nicht wirklich das Problem gelöst...

Naja damit Tür zu etwas bringt müssten sie eben wirklich immer zu sein wenn ihr kein Auge drauf habt bzw du selbst im Zimmer bist. Blöd sind die Hunde ja nicht. Ich würde momentan auch die Zimmertür kontinuierlich geschlossen halten aus zwei Gründen:

Erstens wenn es die Hündin ist kann sie nicht mehr in deinem Zimmer markieren

Zweitens falls es doch dein Rüde ist weist du das mit Sicherheit weil die Hündin es ja nicht gewesen sein kann

Überwiegend zu wird momentan einfach nicht reichen fürchte ich weil so immer noch zwei Übeltäter in Frage kommen.

Für die Überwachung gibt es im Zweifel aber auch Apps die man nutzen könnte

• Okay, vielen Dank für eure Antworten!

Auch wenn wir wissen, welcher Hund es war, ändert es leider nichts daran, dass scheinbar einer der Hunde gestresst ist.... und dann würde ich es bevorzugen, die Hunde komplett zu trennen..

• Zitat

Akuell ist sie aber sehr an ihm interessiert, da sie läufig ist, er hingegen ignoriert sie trotz ihrer aktuellen Läufigkeit komplett,

Ich denke, da habt ihr die Lösung: die zwei ignorieren sich keineswegs, die tauschen auf dem "Geruchsweg" Botschaften aus. Ihr habt hoffentlich eine Lösung, wie ihr sie über die bevorstehenden Stehtage sicher trennen könnt?

• Zitat

Akuell ist sie aber sehr an ihm interessiert, da sie läufig ist, er hingegen ignoriert sie trotz ihrer aktuellen Läufigkeit komplett,

Ich denke, da habt ihr die Lösung: die zwei ignorieren sich keineswegs, die tauschen auf dem "Geruchsweg" Botschaften aus. Ihr habt hoffentlich eine Lösung, wie ihr sie über die bevorstehenden Stehtage sicher trennen könnt?

Das wäre auch meine Frage gewesen. Bin etwas verwundert, dass man da noch fragt, ob man zwischen der läufigen Hündin und dem intakten Rüden die Türen schliessen soll....

Nachtrag: Läufige Hündinnen markieren oft wie die Weltmeister!

• Zitat

Nachtrag: Läufige Hündinnen markieren oft wie die Weltmeister!

... und Rüden erkennen daraus ganz genau, wann es Sinn macht, sich zu bemühen, und wann eben noch nicht. Und sie markieren gern zurück, um der Hündin ihr Interesse zu zeigen und Ansprüche anzumelden. Ich denke, genau das ist die Situation, die ihr gerade habt. Und wenn ihr nicht sehr aufpaßt, werdet ihr euch wundern, wie blitzschnell sich das "hat kein Interesse" ändern kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!