-
-
Bzgl. Merle und den daraus entstehenden Problemen (das ist nicht ganz so einfach wie es gerne behauptet wird) gings auf den letzten Seiten im Qualzucht-Thread
Genauer gesagt ab Seite 375, mit ab und an kurzen Abschweifungen. (Hatte ich gerade eben rausgesucht )
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Edit by Mod: OT
-
Hast du nicht einen Hund gesucht, der Therapie Hund werden soll?
Zuerst ja. Aber da das überhaupt nicht so einfach ist, wenn man sich damit etwas intensiver befasst, habe ich mich darauf beschränkt, dass er mich zum Pferd begleitet. SOLLTE genau dieser Hund sich dafür eignen, super. Wenn nicht, genauso gut. Er muss es nicht.
-
Ein alter Bekannter hätte mal eine weiße Bullterrierhündin, die taub war. Die beiden haben über Handzeichen kommuniziert, in Gegenden wo nicht so viel los war konnte sie auch frei laufen. Natürlich ganz anderer Hundetyp, aber sie war ansonsten gesund und die beiden sind immer sehr gut miteinander ausgekommen und hatten nach einer Weile eine sehr enge Bindung, vielleicht auch ein wenig weil andere Menschen nicht immer so leicht mit ihr kommunizieren könnten, oder es lag mit an der Rasse (kenne mich mit Bullies aller Art nicht gut aus)
-
Danke für die ganzen Hinweise! An die Organe hatte ich zum Beispiel so gar nicht gedacht. Ich werde es nochmal ansprechen, aber so weit ich weiß ist sie gesund. Ohne Fehlbildungen, keine Augenerkrankungen oder dergleichen.
Ach ja, ich möchte keine Grundsatz Diskussion über Merle! Das da die Geister auseinander gehen weiß man. Das Merle unter einigen Aspekten auch schwierig sein kann, ebenso. Das müssen wir hier nicht auch noch diskutieren. Mir geht es wirklich über Erfahrungen von Menschen die solche Hunde kennen.
-
-
Ich kannte frueher 2 taube Hunde. Beide trugen ein Vibrationshalsband (mach dich auf Theater gefasst, falls ihr die Huendin nehmt und so ein HB nutzt) und waren im Grunde (nach der Erziehung) nicht vom hoerenden Hunden zu unterscheiden. Ob das Ausnahmen waren (waren beide beim selben HF) kann ich nicht sagen.
-
Würde eventuell die Augen mal von nem Spezialisten angucken lasse, je nachdem was da bisher geguckt wurde. Normale Tierärzte sehen da nach meiner Erfahrung häufig nicht alles. Und blinder und tauber Hund ist nicht ganz so einfach - durfte ich kürzlich vorübergehend testen.
-
Wenn der Rüde genetisch auf Farbe getestet ist, würde ich mal auf Taubheit wegen der weißen Zeichnung tippen. Da dürfte an den Augen deshalb nichts kaputt sein von.
Generell ist das mit tauben Hunden nicht so schwer. Man trainiert eben alles auf Sichtzeichen.
-
Murmelchen wieso genau auf Theater bei dem Halsband? Ich empfang es jetzt von Erzählungen eigentlich als recht praktisch.
flying-paws Genau. Und da wir das ungern komplett alleine einüben möchten, hatte ich auch nach einer Hundeschule gefragt die sich vielleicht damit auch auskennt Ist wahrscheinlich ganz gut da immer mal jemanden drüber gucken zu lassen
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!