-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach so, das ist ja mies. Ich weiß auch gar nicht, ob sie so ein Halsband bereits trägt oder nicht. Müsste ich mal erfragen.
Ich habe die Hoffnung, dass durch das längere Fell das nicht direkt ersichtlich ist.
-
Ansonsten 'nen buntes Halstuch drüber knoten.
Da gehen dann bei Leuten wie mir erst recht die Alarmglocken an, weil ich das vom HuPla 'früher' noch als klassische ERG-Abdeckung verknüpfe , aber der Otto-Normal-Spaziergänger ohne Hund lächelt dann nur nett und freut sich, da spart man sich sicher 'ne Menge doofe Sprüche mit.
-
Meine Trainerin hat eine taube Dogo Argentino Hündin. Eine Bekannte hat gleich 3 taube Hunde aus dem TS (2 Dogo-Mixe und 1 (doublemerle? - weiss nicht ob es das gibt bei der Rasse aber der Hund hat nebst Taubheit sehr sehr komische Augen) FB) und andere Bekannte haben einen tauben Dogo. Die Hunde haben alle ein normales Leben. Es werden halt Handzeichen genutzt statt Kommandos und die Hündin meiner Trainerin zb hat gelernt sich bei Kreuzungen, usw. zurück zu orientieren und "nachzufragen". Bei der Frau mit den 3 tauben Hunden haben die Hunde Vibrationshalsbänder und haben aber auch gelernt immer wieder mal Blickkontakt zu suchen. Dann hebt sie die Hand und die Hunde kommen. Bei Hundesichtung und so haben sie auch gelernt direkt zu Frauchen zu laufen. Der andere Dogo ist noch jung und orientiert sich viel am Ersthund.
-
Ja genau. Theater weil irgendwelche Besserwisser es als ERG erkennen und das natuerlich gaaaaanz genau wissen
Muss nicht so kommen, aber ich wollt es erwaehnen damit du drauf gefasst bist
-
-
Ich hab nur eine taube Hündin gekannt aber die war eig kaum von hörenden Hunden zu unterscheiden. Wurde eben über Sichtzeichen und Vibrationshalsband trainiert. Wenn es wirklich nur die Taubheit ist sehe ich nicht warum das nicht klappen sollte. Die Hündin die ich kannte war zB darauf trainiert sich zu ihrem Herrchen umzuorientieren wenn das Halsband vibriert hat und der hat ihr dann via Sichtzeichen zu verstehen gegeben was genau er von ihr möchte. Freilauf war in passender Umgebung auch möglich.
-
Das Vibrationshalsband dient vorrangig dazu, den Hund aufmerksam zu machen, damit er sich nach dir umschaut, und dann kannst du Sichtzeichen geben. So jedenfalls hat es mir die Rettungshundeführerin damals erklärt.
Dagmar & Cara
-
Ach Gott, auf die Idee das so ein Halsband Probleme machen könnte, wäre ich nie im Leben gekommen. Ich hätte bei so einer Bemerkung wahrscheinlich völlig verdattert reagiert, weil ich persönlich stromhalsbänder überhaupt gar nicht kenne. Nicht mal aus Erzählungen von früher.
-
Mir ist vor Jahren mal so ne Expertin fast an die Gurgel gegangen, weil sie der absoluten Ueberzeugung war, dass Kalle ein ERG traegt, das unter einem Tuch versteckt war. In Wirklichkeit war ein stinknormales Kuehlhalsband
Es gibt nichts, was es nicht gibt!
-
Und auch auf die Gefahr hin, mich nun furchtbar unbeliebt zu machen: Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wenn die Menschen im Zweifel immer wieder "umsonst" wegen eines Vibrationshalsbands nachfragen, als wenn sie sich das nicht trauen und deshalb dann auch ungerührt am ERG vorbeigehen. Aber ok, ich finde ja auch diese Sprühhalsbänder schon furchtbar...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!