Beratung für den Ersthund
-
-
Das schreit nach einer Großpudelhündin.
wie viele ruhige Großpudel kennst du denn?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
• Mein Freund ist mit einem Zwergschnauzer aufgewachsen,
Wenn dein Freund schon Erfahrung mit Schnauzern hat, warum dann nicht wieder einen Schnauzer?
Vielleicht ein Mittelschnauzer.
-
Tervuere
Warum kommst du auf diese Rasse?
-
Mein Freund ist mit einem Zwergschnauzer aufgewachsen, ich hatte keinen Hund im engeren Familienkreis, durfte jedoch trotzdem schon Erfahrungen sammeln
Warum kommst du auf diese Rasse
Das hab ich mich echt auch gefragt!
Der Tervueren ist bestimmt kein Anfängerhund, auch wenn er die mildere Ausgabe der belgischen Schäferhunde ist.
-
Wie wäre es denn mit einem Golden Retriever?
-
-
Das schreit nach einer Großpudelhündin.
wie viele ruhige Großpudel kennst du denn?
Mal anders rum. Ich kenne keinen der draußen sonderlich bellt und nervös ist. Du etwa?
Meine Erfahrung erfasst aber "nur" meinen und die 6 die wir näher kennen.
Hinter dem Wunsch "ruhig" steht kein Wachhund.
Da aktiv und sportlich gewünscht ist wird scheinbar keine Schlaftablette gesucht.
aktiv / treu / intelligent / sportlich
• Mit viel „will-to-please“
• leicht zu erziehen
• Nicht zu grob/ruppig zu anderen Hunden und Menschen
• Kinderlieb (6 jährige Nichte)
• Eine „ruhige“ Rasse - kein Wachhund
• Mittelgroßer Hund (max. 60cm)
• Mittellanges Fell - langes Fell (Struktur-egal)
• idealerweise für Obdience und/oder Discdogging geeignet -
Huhu!
Habt ihr Euch schon mal Havaneser angeschaut?
Die sind etwas kleiner als mittelgroß, aber auch bei denen gibt es Exemplare, die größer "ausfallen".
Wir hatten recht ähnliche Ansprüche an einen Hund und sind bei einem Bolonka gelandet - der wird Euch aber wahrscheinlich zu klein sein. Wir genießen es, dass er nicht sehr groß ist, weil es das "immer dabei" sehr viel einfacher machen.
Ansonsten würde mir noch ein Tibet Terrier einfallen - der stand auch auf unserer Liste - der ist etwas größer. Das ist ja mehr eine Hütehund light.
LG
Britta
-
Auf Grund der Anforderungen die die TE geschrieben hat?
Wenn du glaubst das sie eine der wichtigen Bedingungen nicht erfüllt, aus deiner Erfahrung heraus oder du Bedenken hast kannst du die ja erläutern.
:) Ich glaube das wäre zielführender, als wenn ich jeden Propunkt aufzähle. Da ich nicht genau weiß was nicht passen soll, das kannst du natürlich ergänzen.
Die perfekte Rasse gibt es bei den Anforderungen eh nicht.
"Nicht grob zu Hund und Mensch" und auch "Kinderlieb" sind keine Eigenschaften die ein Hund einer bestimmten Rasse mit Garantie mitbringt. Das ist Charakter-, Erfahrungs- und Erziehungssache. Das kann man nicht "kaufen".
-
Mich würde ja interessieren ob ihr schon die ein oder andere Rasse auf eurer Liste habt für die ihr euch interessiert chiguita_sunna
Ich kenne nur einen Großpudel aus der Hundeschule. Der war dort zumindest immer extrem leichtführig und recht entspannt
Wachtrieb heißt ja nicht automatisch dass die Hunde das ganze Haus zusammenbellen ich wage zu behaupten, dass mein Hund der mit ordentlich Wach- und Schutztrieb „gesegnet“ ist sich drinnen deutlich ruhiger verhält als sehr viele andere Hunde... aber ich kann auch verstehen, wenn man so eine Eigenschaft lieber ausschließen möchte.
Ich denke nur, dass man da mit jedem Hund ein „Problem“ bekommen kann...
-
Auf Grund der Anforderungen die die TE geschrieben hat?
Wie soll ich sonst drauf kommen?
Wenn du glaubst das sie eine der wichtigen Bedingungen nicht erfüllt, aus deiner Erfahrung heraus oder du Bedenken hast kannst du die ja erläutern.
:) Ich glaube das wäre zielführender, als wenn ich jeden Propunkt aufzähle. Da ich nicht genau weiß was nicht passen soll, das kannst du natürlich ergänzen.
Die perfekte Rasse gibt es bei den Anforderungen eh nicht.
"Nicht grob zu Hund und Mensch" und auch "Kinderlieb" sind keine Eigenschaften die ein Hund einer bestimmten Rasse mit Garantie mitbringt. Das ist Charakter-, Erfahrungs- und Erziehungssache. Das kann man nicht "kaufen".
War auch überhaupt nicht als Angriff gemeint. War nur verwundert, weil ich diese Rasse so gar nicht als Anfängerhunderasse auf meinem Schirm hab. Vielleicht kenne ich die falschen Exemplare dafür
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!