Keya von Geburt an behindert...Dysmelie

• Also das Pferd von hinten zäume ich nicht auf.
    Ich bin nicht ganz dumm was die Tiermedizin anbelangt, bin nebenher im Studium zur Tierheilpraktikerin.
    Die Problematik die Keya hat ist speziell.
    Natürlich kann ich in eine Klinik wie Gießen fahren und es wird ihr eine Orthese angepasst, aber dafür habe ich meinen Orthopädietechniker, Maße sind ja bereits genommen.
    Die Problematik ist aber das das Bein verkürzt ist, es müssen 6 cm höhe ausgeglichen werden. und das die Orthese an dem kurzem Bein hält ist fraglich.
    Es ist sehr wichtig frühzeitig mit der Behandlung zu beginnen, sie ist noch ein Baby mit weichen Knochen, ihr schiefer Gang birgt echte Risiken, wie Deformierung der Wirbelsäule, Probleme mit den Gelenken etc sie ist ja bereits vorne links durchtrittig weil das ganze Gewicht auf der Linken Seite gelagert wird, dass gilt es auszuschließen, bzw zu verhindern.
    Da es die Problematik mit dem verkürzten Bein gibt und eine Orthese dadurch auch Schwierigkeiten am Stumpf hervorrufen kann, möchte ich das sie gleich vernünftig behandelt wird.
    Und deswegen habe ich mich an Fitzpatrick referrals gewand.

Der Stand jetzt ist, dass ich mit Keya nach England kommen soll, sie möchten weitere Untersuchungen machen , sie denken aber das sie für den sogenannten Bionic Foot in Frage kommt.
    Und das ist etwas was nur Noel Fitzpatrick machen darf.
    Er hats erfunden, er hat das Patent drauf.
    Ich möchte nicht abstreiten das es in D auch sehr fähige Orthopäden gibt aber dieses Verfahren darf halt nur Fitzpatrick machen.
    Die Kosten hierfür sind mir egal...das kriege ich irgendwie schon hin.
    Das wichtigste ist doch, dass Keya ihr Bein nicht verliert und ein gesundes Leben auf 4 Beinen leben kann.
    Wann und ob überhaupt diese OP gemacht werden kann wird man mir in England nach den Untersuchungen schon genau sagen.
    Nur warum soll ich warten bis Keya ausgewachsen ist, wenn doch jetzt schon abgeklärt werden kann ob sie dafür in Frage kommt oder nicht.
    Und wenn nicht, denke ich das ich in England fundierte Antworten auf meine Fragen bekommen werde, wie ich nun am besten mit Keya weiter mache.

Jeder hat da wohl seine eigenen Ansichten und das ist vollkommen in Ordnung.
    Ich gehe diesen Weg, weil ich das beste für die Kleine Maus möchte.

• Tierheilpraktik studiert man nicht, man lernt es. Kleiner aber wichtiger Unterschied der auf der Homepage nachher großen Ärger bringen kann.

Das nur nebenbei.

Ich finds klasse dass du dich so engagierst, gerade zu Corona Zeiten wird das mit England sicher nicht einfach.

• Die Diagnose hast du selbst gestellt, hab ich schon richtig verstanden?

Also: bisher hat kein Arzt auf deine Hündin geschaut?

Natürlich war sie beim Tierarzt, in Rumänien und hier bei mir bei unserem Tierarzt nur benennen konnte es mir keiner.
    Warum sie das hat, mein Tierarzt sagte das die Mutter vermutlich eine Virusinfektion hatte und es davon kommt und Dysmelie wird hervorgerufen wenn Mensch oder Tier an einer Virusinfektion, Vitaminmangel , schlechtem Futterzustand zum Zeitpunkt des Anlegens der Gliedmaßen leidet.
    Das anlegen der Gliedmaßen erfolgt beim Hund am 22 Trächtigkeitstag vorne und einen Tag später hinten.
    In den seltenen Fällen ist es vererbt.

• Das heißt, es ist aber auch nicht klar, ob Organschäden vorliegen? Dysmelie oder sonstige Fehlbildungen können ja auch mit unterschiedlich schweren Organmissbildungen einher gehen.

• Um was für einen Hund Gewichtsmäßig handelt es sich denn? Und mal naiv gefragt, warum kann der nicht mit 3 vorhandenen Beinen klar kommen?

• Ich verstehe nicht ganz dein Anliegen. Möchtest du über den Weg mit deinem Hund berichten? Das ist bestimmt spannend, aber dann mach bitte einen Fotothread auf.

Oder geht's dir jetzt um die "Abneigung" der Ärzte?

Wo warst du denn schon überall?

Meine Tierärztin hat selbst einen querschnittsgelähmten Hund (den 2. inzwischen), arbeitet eng mit Orthesen- und Rolli-Herstellern zusammen und soweit ich weiß, kommen von weit her Leute mit ziemlich dicken Akten zu ihr, um zu schauen, wie man behinderte Hunde auf die Beine kriegt.

Soweit ich weiß, ist hier im Forum niemand aktiv, der einen Hund mit starker Dysmelie besitzt. Wobei das ja auch eigentlich nur ein Oberbegriff für eine Missbildung der Gliedmaßen ist und sonst nicht viel aussagt...

• Ich habe jetzt mal Dysmelie Hund gegoogelt und nichts gefunden. Ich weiß, Dr. Google ist in den meisten Fällen nicht der richtige Weg. Und das ist eigentlich auch schon mein Punkt.

Dass du die Diagnose Dysmelie von den TÄ nicht bekommen hast, kann ja auch einfach daran liegen, dass dieser Begriff in der Tiermedizin (zumindest bezogen auf Hunde) nicht genutzt wird, oder?

• Die Diagnose hast du selbst gestellt, hab ich schon richtig verstanden?

Also: bisher hat kein Arzt auf deine Hündin geschaut?

Natürlich war sie beim Tierarzt, in Rumänien und hier bei mir bei unserem Tierarzt nur benennen konnte es mir keiner.
    Warum sie das hat, mein Tierarzt sagte das die Mutter vermutlich eine Virusinfektion hatte und es davon kommt und Dysmelie wird hervorgerufen wenn Mensch oder Tier an einer Virusinfektion, Vitaminmangel , schlechtem Futterzustand zum Zeitpunkt des Anlegens der Gliedmaßen leidet.
    Das anlegen der Gliedmaßen erfolgt beim Hund am 22 Trächtigkeitstag vorne und einen Tag später hinten.
    In den seltenen Fällen ist es vererbt.

Ja gut... mein Weg bevor ich dann aufgrund von Eigenrecherche und zwei Tierarztbesuchen nach England fliege, wäre wohl eher bodenständig und basierend auf den real existierenden Problemen des Hundes in Kombination mit Beratung durch nen kompetenten Physio.

Die Aussage des TA klingt für mich weiterhin grundsätzlich nachvollziehbar und nicht abschreckend.

Aber es klingt so, als wäre das für dich alles glasklar mit dem Stand des Hundes und dein Rettungsplan steht fest, insofern solltest du vielleicht nur überdenken, ob der Hund der soeben erst ein neues Zuhause in DE gefunden hat, sofort nach UK weitergekarrt werden muss.

Ist ja auch alles Stress.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!