Was muss ich beim Kauf beachten?

• Hallo.

Und zwar würde ich gern erfahren was ich beim Welpen kauf für Papiere vom Züchter verlangen kann damit ich sehe das die Eltern von den Welpen gesund sind. Und welche Papiere ich von den Welpen verlangen kann bezüglich deren Gesundheit und ob sie reinrassig sind.

Das wäre meine Frage.. falls ich noch etwas beachten soll schreibt es mir bitte.

• Hast du dich schon für eine bestimmte Rasse entschieden?

Dann kannst du beispielsweise auf der Seite des VDH nachschauen, welche Vereine es für deine Rasse gibt. Auf der Seite der Vereine werden alle Züchter gelistet, die unter diesem Verein züchten.

Die Vereine haben bestimmte Voraussetzungen, damit Hündinnen und Rüden zur Zucht eingesetzt werden dürfen. Dazu zählen eben auch die gesundheitlichen Untersuchen (diese können je nach Rasse variieren).

Du kannst die Züchter dann nochmal separat nach den entsprechenden Ergebnissen fragen.

• XL Bullys (für die du dich laut deiner Vorstellung interessierst) sind keine Rasse und somit wirst du auch keine Papiere für solch einen Hund bekommen.

• Ich hoffe du hast wirklich einen Züchter und keinen Vermehrer, der sich Züchter nennt.

Ich ( Züchter) habe unseren Welpenleuten die Ahnentafel der Mutterhündin im Original vorgelegt, die Kopie der Ahnentafel des Rüden sowie bei Abgabe der Welpen eine Kopie des Wurfmeldescheins. Dort sind vermerkt Mütterhündin, Vater der Welpen sowie Wurfgeschwister und eine Einschätzung der Aufzucht durch den Zuchtwart des Vereins. Außerdem gibt es noch Unterlagen mit Untersuchungsergebnissen von Mutter und Vater die je nach Rasse unterschiedlich sind jedoch aber vor der Verpaarung stimmen sollten.

Für jeden Welpen selber gibt es dann auch noch eine Ahnentafel, die allerdings bei Abgabe der Welpen noch nicht unbedingt vorliegen, sondern später kommen.

• XL Bullys (für die du dich laut deiner Vorstellung interessierst) sind keine Rasse und somit wirst du auch keine Papiere für solch einen Hund bekommen.

Ganz genau.

Zudem können sie als Listenhund deklariert werden. Du kannst keine offizielle Papiere vorzeigen, also musst du höchstens auf viel Glück hoffen.

Schau dich im VDH um. Es gibt so viele Rassen die FCI anerkannt sind und die Züchter über Generationen den Nachweis bringen können, dass die Hunde untersucht und zuchttauglich sind.

Alle anderen Papiere von nicht anerkannten Rassen können nicht geprüft werden, da sie keinem Verein unterstehen und somit geregelte Gesundheitszeugnisse haben. Nachweisen lässt sich deshalb auch nicht, ob die Welpen und deren Vorfahren gesund sind.

Daher kann ich dir nur ans Herz legen, bei einem Dachverband wie den VDH (weiss ja nicht woher du kommst, Vorstellungsbeitrag nicht gelesen).

Dann kannst du dir sicher sein was die Gesundheitszeugnisse betrifft.

• Wenn du eine nicht anerkannte Rasse, bzw. einen Modemix kaufen möchtest, dann sind oftmals die Papiere, die der Züchter (hoffentlich) vorlegen kann das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wurden. Da werden inflationär Gentests gemacht für Probleme, die für die jeweiligen Hunde irrelevant sind. Aber die Röntgenaufnahmen von Hüfte, Ellenbogen usw. werden vom Haustierarzt "ausgewertet", der natürlich den guten Kunden nicht verlieren möchte. Insofern haben die entsprechenden Untersuchungen geringen Wert.

Der American Bully ist eine Kreuzzüchtung mit stark übertriebenen Merkmalen, die zu Lasten der Gesundheit der Hunde gehen. In XL wird sich das noch viel stärker auswirken auf das Skelett der Hunde. Da sie nicht anerkannt sind, achtet auch niemand darauf, dass nur halbwegs gesunde Hunde zur Zucht verwendet werden. Der extremen Übertypisierung sind somit alle Türen geöffnet. Wenn du einen gesunden Welpen aus verantwortungsvoller Zucht möchtest, überdenke bitte nochmal deine Rassewahl.

• Du schreibst in der Vorstellung, dass du aus Wien kommst; vielleicht können Österreicher hier im Forum mehr dazu sagen, wie das dort geregelt ist. Hier in Deutschland wäre meine Antwort klar: Da du schreibst, du möchtest einen xl-Bully, und die hier nicht als Rasse anerkannt sind, bekommst du schon mal keinen mit offiziellen Papieren. Und generell wirklich gesunde Nachzucht zu finden dürfte ebenfalls schwierig werden, weil durch das Importverbot die genetische Basis ja auch nicht gerade besser wird. Einmal ganz davon abgesehen, welche Zielgruppe die meisten Züchter Vermehrer dieser Hunde ansprechen wollen - entsprechend wird da auf anderes selektiert als auf Gesundheit. :ka:

• Und welche Papiere ich von den Welpen verlangen kann bezüglich deren Gesundheit und ob sie reinrassig sind.

Für die Reinrassigkeit garantieren Ahnentafeln eines respektablen Zuchtverbands. In den meisten Fällen wird der in D unter dem VDH züchten; einige wenige Ausnahmen (zB für arbeitende Hütehunde) gibt es.

• Ok, doch gelesen. Du bist aus Wien! Da wird sehr genau drauf geachtet was du da an der Leine hast. Also Maulkorb und Leinenpflicht. Ausserdem brauchst du einen Hundeführerschein. Hier die Anforderungen und Informationen: https://www.wien.gv.at/amtshel…hundefuehrschein-pfl.html

Zitat

Voraussetzungen

• Den Hundeführschein müssen Sie innerhalb von 3 Monaten ab Beginn der Haltung absolvieren.
    • Die Hundeführscheinprüfung müssen Sie mit Ihrem Hund im Zeitraum von 21 bis 24 Monaten wiederholen, gerechnet ab der erstmaligen positiven Absolvierung (gilt seit 22. Dezember 2018).
    • Für die Prüfung müssen Sie mindestens 16 Jahre alt sein.
    • Sie dürfen keine einschlägigen Vorstrafen haben.
    • Die Prüfung können Sie frühestens ab vollendetem 6. Lebensmonat des Hundes absolvieren.
    • Der Hund muss elektronisch gekennzeichnet (gechippt) sein. Sie und Ihr Hund müssen in der Heimtierdatenbank registriert sein. Die Registrierung können Sie gleichzeitig mit der Online-Anmeldung zum Hundeführschein erledigen. Die Registrierung ist kostenpflichtig.
    • Für den Hund muss die Hundeabgabe für das laufende Jahr bezahlt sein.
    • Für den Hund muss eine gültige Haftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 725.000 Euro abgeschlossen sein.
    Zitat

Erforderliche Unterlagen

Die Anmeldung können Sie persönlich oder mittels Online-Antrag erledigen. Bei der Anmeldung müssen Sie folgende Dokumente und Nachweise vorlegen bzw. hochladen:

• Amtlicher Lichtbildausweis
    • Auszug aus dem Strafregister (nicht älter als 3 Monate ab Ausstellung)
    • Chipnummer des Hundes, am besten Nachweis über EU-Heimtierausweis oder Impfpass
    • Nachweis über die Entrichtung der Hundeabgabe für das laufende Jahr
    • Nachweis über den Abschluss einer Haftpflichtversicherung für Hunde (inklusive Polizzeninhaberin oder -inhaber) mit einer Deckungssumme von mindestens 725.000 Euro (zur Deckung von Personen- oder Sachschäden, die von dem Hund verursacht werden könnten)
    • Wenn Sie ein Foto auf dem Hundeführschein bzw. der Hundekarte wünschen, müssen Sie ein Foto von sich selbst und von dem Hund in Passbildgröße mitbringen oder bei der Online-Anmeldung elektronisch übermitteln. Der Hundeführschein mit Foto gilt als amtlicher Lichtbildausweis.

In deinem Fall ist das also der ÖKV, bei dem du dich umsehen musst, wenn du einen reinrassigen sicher gesunden Hund haben möchtest.

• Ok, doch gelesen. Du bist aus Wien! Da wird sehr genau drauf geachtet was du da an der Leine hast. Also Maulkorb und Leinenpflicht. Ausserdem brauchst du einen Hundeführerschein. Hier die Anforderungen und Informationen: https://www.wien.gv.at/amtshel…hundefuehrschein-pfl.html

Zitat

Voraussetzungen

• Den Hundeführschein müssen Sie innerhalb von 3 Monaten ab Beginn der Haltung absolvieren.
    • Die Hundeführscheinprüfung müssen Sie mit Ihrem Hund im Zeitraum von 21 bis 24 Monaten wiederholen, gerechnet ab der erstmaligen positiven Absolvierung (gilt seit 22. Dezember 2018).
    • Für die Prüfung müssen Sie mindestens 16 Jahre alt sein.
    • Sie dürfen keine einschlägigen Vorstrafen haben.
    • Die Prüfung können Sie frühestens ab vollendetem 6. Lebensmonat des Hundes absolvieren.
    • Der Hund muss elektronisch gekennzeichnet (gechippt) sein. Sie und Ihr Hund müssen in der Heimtierdatenbank registriert sein. Die Registrierung können Sie gleichzeitig mit der Online-Anmeldung zum Hundeführschein erledigen. Die Registrierung ist kostenpflichtig.
    • Für den Hund muss die Hundeabgabe für das laufende Jahr bezahlt sein.
    • Für den Hund muss eine gültige Haftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 725.000 Euro abgeschlossen sein.
    Zitat

Erforderliche Unterlagen

Die Anmeldung können Sie persönlich oder mittels Online-Antrag erledigen. Bei der Anmeldung müssen Sie folgende Dokumente und Nachweise vorlegen bzw. hochladen:

• Amtlicher Lichtbildausweis
    • Auszug aus dem Strafregister (nicht älter als 3 Monate ab Ausstellung)
    • Chipnummer des Hundes, am besten Nachweis über EU-Heimtierausweis oder Impfpass
    • Nachweis über die Entrichtung der Hundeabgabe für das laufende Jahr
    • Nachweis über den Abschluss einer Haftpflichtversicherung für Hunde (inklusive Polizzeninhaberin oder -inhaber) mit einer Deckungssumme von mindestens 725.000 Euro (zur Deckung von Personen- oder Sachschäden, die von dem Hund verursacht werden könnten)
    • Wenn Sie ein Foto auf dem Hundeführschein bzw. der Hundekarte wünschen, müssen Sie ein Foto von sich selbst und von dem Hund in Passbildgröße mitbringen oder bei der Online-Anmeldung elektronisch übermitteln. Der Hundeführschein mit Foto gilt als amtlicher Lichtbildausweis.

In deinem Fall ist das also der ÖKV, bei dem du dich umsehen musst, wenn du einen reinrassigen sicher gesunden Hund haben möchtest.

Okey danke dir/euch .. Es stimmt das ich einen xl bully wollte der hier exportiert werden sollte aber wenn ich das jetzt alles so lese denke ich es ist besser eine Hunde-Rasse zu kaufen der vom FCI anerkannt wurde. Hätte jedoch eine Frage und zwar falls ich von einem Züchter einen Hund kaufen will muss ich fragen ob er ÖKV verifiziert ist.. und was noch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!