Was muss ich beim Kauf beachten?
-
-
und was noch?
Ob man das so pauschal beantworten kann? Das, worauf man achten sollte, ist je nach Rasse schon sehr unterschiedlich. Das fängt schon bei der Zahl der Zuchthunde an: Bei einer Rasse, in der die Sozialisierung eher schwierig und aufwändig ist, dürfen natürlich nur wenige Zuchthunde da sein, während es bei einer Meutehundrasse schon ein paar mehr sein dürfen. (Wobei auch hier keine fabrikähnlichen Zustände herrschen dürfen, versteht sich!) Die Gesundheitsuntersuchungen beziehen sich auf mögliche Schwachstellen der Rasse, und sind somit sehr unterschiedlich - beispielsweise ist bei den meisten Klein- und Zwerghundrassen eine PL-Untersuchung unerlässlich, während bei größeren Rassen auf HD untersucht wird. Nur so als zwei Beispiele dafür, weshalb diese Frage besser rassespezifisch beantwortet werden sollte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
und was noch?
Ob man das so pauschal beantworten kann? Das, worauf man achten sollte, ist je nach Rasse schon sehr unterschiedlich. Das fängt schon bei der Zahl der Zuchthunde an: Bei einer Rasse, in der die Sozialisierung eher schwierig und aufwändig ist, dürfen natürlich nur wenige Zuchthunde da sein, während es bei einer Meutehundrasse schon ein paar mehr sein dürfen. (Wobei auch hier keine fabrikähnlichen Zustände herrschen dürfen, versteht sich!) Die Gesundheitsuntersuchungen beziehen sich auf mögliche Schwachstellen der Rasse, und sind somit sehr unterschiedlich - beispielsweise ist bei den meisten Klein- und Zwerghundrassen eine PL-Untersuchung unerlässlich, während bei größeren Rassen auf HD untersucht wird. Nur so als zwei Beispiele dafür, weshalb diese Frage besser rassespezifisch beantwortet werden sollte.
Hm. Ich frag mich ja auf was man, als Laie, bei einem ÖKV Züchter überhaupt gross prüfen muss?
Mehrere kontaktieren, sich die Rasse ansehen und dann auch aus Sympathie entscheiden, wäre so mein Rat.
Die nötigen Untersuchungen haben ja eh alle Rassen im Verband
-
Ich weiss nicht, ob das eine OekV-Sache ist oder was spezielles vom Belgierverein da ist. Sollte es ne OeKV-Sache seim: Achte auf A-Papiere bei den Welpen. Wenn die B-Papiere bekommen lass dir ganz genau sagen, wieso das so ist und ueberleg dir dann gut, ob du das willst.
-
Hm. Ich frag mich ja auf was man, als Laie, bei einem ÖKV Züchter überhaupt gross prüfen muss?
Nun ja, auch innerhalb eines Dachverbandes gibt es wohl Züchter, die ihren Spielraum voll ausschöpfen und andere, die es wesentlich genauer nehmen und viel mehr tun als eigentlich nötig wäre. Zumal das wie gesagt ein Dachverband ist, und mit Sicherheit die einzelnen Zuchtvereine jeweils eigene, mehr oder weniger strenge Richtlinien haben. Von daher kann ich nur wiederholen: Je nach Rasse...
-
Nun ja, auch innerhalb eines Dachverbandes gibt es wohl Züchter, die ihren Spielraum voll ausschöpfen und andere, die es wesentlich genauer nehmen und viel mehr tun als eigentlich nötig wäre. Zumal das wie gesagt ein Dachverband ist, und mit Sicherheit die einzelnen Zuchtvereine jeweils eigene, mehr oder weniger strenge Richtlinien haben. Von daher kann ich nur wiederholen: Je nach Rasse...
Da stimme ich dir schon zu. Aber wenn man sich bei vielen Züchtern vorstellt, mit denen redet, die Rasse kennenlernt usw. sollte man da schon auch auf sein Bauchgefühl hören dürfen. So meine ganz persönliche Meinung.
Ich mein nicht jeder ist ein DF-Züchtersucher und informiert sich bis zum - du weisst schon.
Natürlich ist sich zu informieren niemals schlecht und wenn der TE diese Fragen stellt kann man ihm diesbezüglich auch Tipps geben, keine Frage.
Mir ging es bei meinem Einwand eher drum, dass man beim ÖKV durchaus gute Züchter findet und da jetzt keine grosse Recherche durchführen muss. Das ganze Wissen muss man sich schliesslich auch erstmal aneignen.
Daher, ÖKV ist der richtige Weg, was man persönlich noch drauf achten kann ist wie die Haltung ist, wie die Welpen aufwachsen, wie die Elterntiere sind usw.
Dann bei so Sachen wie Murmelchen eingebracht hat natürlich auch sehr wichtig.
So meinte ich das eigentlich. Der Dachverband ist gut, da findet man einen guten Züchter, vorallem wenn man sich mehrere ansieht und so die Unterschiede kennenlernt.
Den Druck wollte ich etwas rausnehmen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!