Hat jemand Erfahrungen mit Leventa für die SDU?
-
-
Ja da hast schon recht mit der grossen Packung. Allerdings, wäre es doof , wenn er darauf auch noch reagiert, weil es immer noch das gleiche Präparat wäre nur ohne Flavour, falls es wirklich nicht am Flavour liegt, sondern am Präparat Forthyron?
Dann hätte ich versuchsweise ne Menge Tabletten zu Hause rum liegen!!
Unsere Dosis vom forthyron 200 ist : 75 Mikrogramm. Also er bekommt 1/4 +1//8 morgens und abends!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Telefonier doch mal ein paar Praxen durch, ob sie das Forthyron ohne Flavour da haben und dir in kleinen Mengen abgeben können.
-
Allerdings, wäre es doof , wenn er darauf auch noch reagiert,
Wenn Dein Hund während der Gabe der Hormone zu weichen Kot/ Durchfall hat, dann kann das schlicht und ergreifend ein Zeichen für eine Überdosierung sein.
Wurden die Werte denn in diesem Zusammenhang kontrolliert? Und zwar 3-5 Stunden nach der Hormongabe auf nüchternen Magen mit einem kompletten Profil?
-
Ja das könnte ich machen, probier mal andere Praxen! Gute Idee!
Ich hatte auch die Idee mit dem runterdosieren, hatten wir dann auch gemacht, viel Unterschied hatte ich beim Kot aber nicht bemerkt. Und darunter hatten wir auch kontrolliert und da meinte die Tierärztin, da wären die Werte zu niedrig, mehr im unteren Dritte! Ich sollte dann wieder auf die alte Dosierung zurück!! Ach ja, 5 Stunden nach Tablettengabe, nüchtern aber nicht, das braucht man ja glaube ich nicht sein soweit ich weiß, bei SD Werten! Es wurde T4, Ft4 und auch TSH jedes mal kontrolliert! Sein Wert mit 75 mikrogr. lag dann bei 3.9 , Referenz war glaube ich 1- 4.5 oder so FT4!
Wenn ich runterdosieren liegt er vielleicht nur bei 2,1 , wäre das nicht zu wenig?
-
Ich habe nur Erfahrung mit Wethyrox. Verträgt meiner seit Jahren sehr gut, bekommt er einmal täglich morgens. Ich muss allerdings auch nicht mit ner sehr kleinen Dosis hantieren, er bekommt eine 3/4 Tablette.
-
-
Ja, wenn ich umstelle , hab ich ja schon gehört, darf ich nicht umstellen auf 1x tägl. , da meiner ja schon auf 2x tägl. ein gestellt wurde. Also muss ich wohl dabei bleiben.
Dachte es wäre vielleicht auch jemand hier, der ähnliche Probleme hatte, der auch dann ein Präparat Wechsel hatte und es etwss gebracht hat.
-
Ich hatte auch die Idee mit dem runterdosieren, hatten wir dann auch gemacht, viel Unterschied hatte ich beim Kot aber nicht bemerkt.
Deshalb hab ich ja gefragt, ob es sicher ist, daß er überhaupt Schilddrüsenprobleme hat.
Lass es in einer TA-Praxis kontrollieren, die sich damit auskennen!
Und vor allen Dingen, lass ein großes Schilddrüsenprofil erstellen und nicht nur den T4 Wert bestimmen.
-
mein Hund hatte typische Auffälligkeiten, wie , komisch laufen, schnell frieren, ständig unter die Decke kriechen, nahm zu , obwohl ich Fressen reduzierte, war total lustlos, keine Lust Gassi zu gehen und zu spielen. Viele Dinge.
Er nahm zwar Langzeitgabe Kortison, aber nur das Budesonid, was topisch wirkt, darunter weiss ich können sich die SD Werte reduzieren, aber Ärztin meinte, aber nicht die Symptome auslösen. Gut, Kortison 2 Monate komplett abgesetzt. Er hatte aber schon veränderte Blutwerte zusätzlich zu den oben genannten Auffälligkeiten und zwar : Anämie, Cholesterinwerte /Fettwerte erhöht. Nach 2 Monate dann ohne Kortison, Blutwerte abgenommen, T4 erniedrigt , Tsh bei 2,4, Ft4 lag bei 0,5 Referenz 7,7-47.5!!!!
Dann Forthyron angefangen, Hund nahm ab, er würde fröhlich, rannte wieder vor, freute sich aufs Gassi gehen, alles wurde besser, Blutwerte besser, Anämie sofort besser bis weg, Cholesterinwerte wieder Top. Das einzige negative, war dann immer weicher werdender Kot bis hin zu Schleim. Jetzt sollte ich wieder Kortison für den Darm geben, es wird kurzfristig mal besser, aber der welche Kot kommt immer wieder und auch Schleim. Wenn das nicht wäre, wäre alles so toll. So geht es ihm gut dabei, auch wenn er schleimigen Kot hat. Daher mein Gedanke, verträgt er vielleicht Forthyron flavour nicht?
-
Und bevor du das Forthyron gegeben hast war der Kot immer normal?
Ich würde das nochmal ausführlich mit der TÄ besprechen, vielleicht ist es zu hoch dosiert.
Es dauert ja auch immer eine Weile bis der Hund richtig eingestellt ist.
-
Ja, mei Hund hatte ja langzeitgabe budenofalk für den Darm. Das hatte ich aber schon seit Ende 2018 gaaaaanz niedrig nur noch geben müssen, konnte es sogar Mitte November komplett ausschleichen. Der Kot blieb super, vielleich auch mit etwas fester durch die Unterfunktion die ja wohl schon Bestand, aber keine Verstopfung, einfach gut würde ich sagen. Das blieb auch bis Anfang Februar so, bis ich am 06.02.20 mit den Forthyron angefangen bin, innerhalb der ersten Woche , meinte ich schon zu sehen, das der Kot etwas weicher wurde, war mir aber nicht hundertprozentig sicher. Aber mit der weiteren Einnahme, ( alles andere würde ja super) ,würde der Kot immer weicher bis Anfang April mit Schleim . Die Leberwerte waren auch noch Top im Januar, da ja auch kein Kortison mehr gab. April dann die Blutwerte: Alles besser durch Forthyron (Anämie, Cholesterinwerte Fettwerte), Verhalten. Aber aufeinmal Leberwerte erhöht und das mit dem Kot. Die Tierärztin meinte, die Leber könnte überfordert gewesen sein, weil der Stoffwechsel wieder funktionierte. Lebertabletten bekommen, würden auch besser. Aber Kotproblem bleibt bis heute. Deswegen hatte ich auch wieder die Forthyron dosis verringert, aber laut Blutwerte meinte die Tierärztin, wären die damit zu niedrig, also wieder auf Alte Dosis zurück. Deswegen bin ich jetzt etwas ratlos , was ich machen soll. Forthyron 250 Tabl. ohne Flavour extra bestellen und dann liegt es vielleicht generell an diesen Tabl. , dann hab ich sooo viele umsonst gekauft zum ausprobieren, oder lieber direkt Leventa oder Wethyrox? Weiss nicht was besser ist? Was würdest du denn machen?
Zur Vorsicht testen wir aber noch den Kot auf Parasiten, hab ich morgen das Ergebnis , aber das glaube ich eher nicht, hatten wir noch nie, aber man weiss ja nie. Aber für mich fing es prompt mit den sdu tabletten an. Find ich . Dachte auch vielleicht braucht der Körper lange mit der Umstellung, aber seit Februar?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!