Stadtwohnung ohne eigenen Garten - Wohin mit Pipi und Kot, wenn man unterwegs ist?
-
-
Ich weiß nicht, wie alt der Junghund ist, aber ich denke mal, die TE ist noch im Welpenmodus, wo man das Gefühl hat, dass das Baby sich alle 30 Minuten lösen muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Stadtwohnung ohne eigenen Garten - Wohin mit Pipi und Kot, wenn man unterwegs ist?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja, es gibt in München viele Parks und Grünflächen. Der Post ist auch eher auf der Problem ausgelegt, dass meiner sich nicht komplett entleert und dann öfter mal muss. Und selbst wenn ich nicht in der Innenstadt bin und nur im Wohngebiet laufe, dann hatte ich schon öfter das Problem eine öffentliche Grünfläche zu finden, weil alles voller Wohnhäuser steht.
Aber vllt hab ich auch einfach den Dreh noch nciht raus, wann er markieren will oder wann er dringend muss.
Mein versständnis war... er hebt das Bein, ich zieh ihn weg, er läuft weiter = nur markieren. Wenn er nach dem wegziehen aber dagegenzieht und wieder versucht das Bein zu heben = dringend?
-
Ich weiß nicht, wie alt der Junghund ist, aber ich denke mal, die TE ist noch im Welpenmodus, wo man das Gefühl hat, dass das Baby sich alle 30 Minuten lösen muWoher
7 Monate. Er hält also schon ein paar Stunden aus und macht nicht in die Wohnung. Aber er lässt halt draußen nicht alles auf einmal raus (hebt sich was fürs Markieren auf). Oder kann ich es ihm irgendwie beibringen, dass er alles rauslassen muss, steh ich da aufm Schlauch?
-
Nee, kann auch sein, dass er dann nur unbedingt an der besonderen Stelle markieren wollte.
Mein Rüde zieht nur gegen an, wenn es eine besonders tolle Stelle zum Markieren wäre.
Wenn er am Anfang des Spaziergangs gepinkelt hat, ist der Rest nur noch markieren.
Stinken tut Rüdenurin übrigens erst, wenn der Rüde erwachsen ist. Und dann echt schlimm und es gibt gelbe Flecken auf dem Rasen.
Wir haben einen Garten, aber da macht unser Rüde nicht rein. Will er auch nicht, ist ja sein Zuhause.
-
Also, ich merke schon, wenn meine Rüden dringend müssen (Pipi) oder einfach nur markieren wollen.
Da bekommt man in Laufe der Zeit einen Blick dafür, das wird noch.
Wenn wir mal innerorts sind, lasse ich sie in der Regel gar nicht so dicht an Wände, Zäune, Hecken usw. ran, dass sie markieren können. Damit ist dieses Problem schon mal gelöst.
-
-
Ah okay, danke für die hilfreiche Antwort.
Dann habe ich es wohl einfach falsch interpretiert. Dann versuche ich ihm mal alles zu verbieten, was privat ist und schau mir sein Verhalten an.
-
Wir wohnen in Berlin, allerdings in einem recht grünen Randbezirk, und haben damit keine Probleme. Bei uns gibt es in den Straßen oft zwei Grünstreifen: einmal zwischen Haus und Bürgersteig und dann noch einmal zwischen Bürgersteig und Straße. Die am Haus sind privat, werden aber trotzdem von den meisten Hunden hier genutzt. Genauso wie Mauern, Blumenkübel, Laternen, Mülltonnen ... Da stört sich niemand dran und es riecht auch nichts.
Ich lasse Bobby aber nicht an privates Eigentum pinkeln. Wir nutzen den Grünstreifen an der Straße, der ist öffentlich und wird von der Stadtreinigung gepflegt. Viele Hundehalter lassen den Kot leider liegen, aber ich mache seine Häufchen natürlich immer weg.
In welchem Bezirk wohnst du denn, dass du so wenig Grün hast? Ich hab jahrelang in München gearbeitet und fand es dort eigentlich immer recht grün, außer direkt in der Innenstadt. Aber dahin würde ich meinen Hund auch nicht unbedingt mitnehmen. Wofür gibt es Onlineshops?
-
Ja, es gibt in München viele Parks und Grünflächen. Der Post ist auch eher auf der Problem ausgelegt, dass meiner sich nicht komplett entleert und dann öfter mal muss. Und selbst wenn ich nicht in der Innenstadt bin und nur im Wohngebiet laufe, dann hatte ich schon öfter das Problem eine öffentliche Grünfläche zu finden, weil alles voller Wohnhäuser steht.
Also ich gehe bei der Wahl der Gassistrecke so vor: Kann mein Hund da schnüffeln und sich lösen? Wenn nein, ist sie nicht geeignet. Muss ich da trotzdem unbedingt langlaufen, bleibt der Hund entweder zuhause oder aber ich werte es nicht als Gassi sondern als notwendiges Übel. Dann gehen wir die Strecke nur an der kurzen Leine oder Hund auf dem Arm, wenn wir nur von A nach B müssen.
-
Vorher Pinkelversiche abbrechen, bevor ich überhaupt am Hund ziehen muss, find ich netter. Und mit nachhaltigerem Lernerfolg.
-
Man bringt den Welpen ja extra auf Erde oder Gras, damit er sich eben nicht auf dem Gehweg löst, wo Leute reintreten können. Der Rinnstein war zu Urgroßvaters Zeiten eine anerkannte Alternative, aber heutzutage parken dort Autos, und sowieso lege ich großen Wert darauf, die Bordsteinkante als Grenze zu etablieren. Wenn mein Hund bei jedem Harndrang runter vom Gehweg streben würde, wäre das ganz und gar nicht in meinem Sinne.
Für mich sieht eine normale Kotkonsistenz so aus, daß die ersten Bröckel fest sind, danach kann aber noch ein etwas weicheres Würstchen kommen. Und das letzere läßt sich gerade vom Gehweg dann nicht ganz spurenfrei entfernen. Im Gras ist das einfacher, weil man besser drunter greifen kann. Alles ganz normal und kein Anlaß, sich um die Fütterung Gedanken zu machen.
Was den Trend angeht, Bauminseln am Gehwegrand "schön" zu bepflanzen und Schilder aufzustellen, die Hunde fernhalten sollen: das sehe ich sehr kritisch. Man kann nicht einfach öffentliches Eigentum als privat markieren und dann darüber bestimmen. Ich verstehe, daß liegengelassener Hundekot ein Ärgernis ist, aber auch noch das letzte Restgrün für Hunde sperren geht gar nicht. Irgendwo müssen Hunde ja auch mal dürfen. Und im öffentlichen Grün - anders als in fremden Privatgärten - dürfen sie, sofern man den Kot entfernt, was hier ja gegeben ist.
Ich wohne auch mit Hund in der Großstadt und nehme Cara öfters mit in die Innenstadt. Ich finde immer irgendwo etwas Grün oder Erde, damit Cara sich zwischendurch mal lösen kann. Sogar wenn ich Zug fahre und auf längeren Fahrten umsteigen muß, hat sich sogar in Bahnhofsnähe immer ein Fleckchen gefunden, notfalls reichen ein paar Löwenzahnpflanzen in der Steinwüste.
Dagmar & Cara
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Stadtwohnung ohne eigenen Garten - Wohin mit Pipi und Kot, wenn man unterwegs ist?* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!