Stadtwohnung ohne eigenen Garten - Wohin mit Pipi und Kot, wenn man unterwegs ist?
-
-
"wenig Grün" ist natürlich relativ es gibt schon hin und wieder öffentliche kleine Grünflächen. Aber manchmal im wohngebiet unterwegs dachte ich zumindest, dass der Kleine dringend muss, und dann habe ich nichts gefunden. Zwischen Bürgersteig und Straße gibt es nicht immer Grünstreifen. Ich wohne in Laim, wobei das Gebiet auch recht groß ist, vllt ist es in anderen Gebieten besser. Aber hier in der Wohngegend gibt es den kleinen Park, in der Nähe davon ne klleine grüne Insel und vor einem Supermarkt ist noch sowas ähnliches wie ein Grünstreifen vor der Straße. Geht man aber bei den Wohnhäusern spazieren, da gibt es dann leider nichts. Mittlerweile gehen wir da auch aus diesem Grund leider nicht mehr spazieren, nur noch Richtung Park und zurück. Was ich aber auch etwas schade finde.
Aber ich hab die Dringlichkeit vllt einfach falsch eingeschätzt und wenn er es doch länger halten kann als gedacht, dann wären wir doch nicht mehr so eingeschränkt. Ich versuchs jetzt einfach mal, auch wenn ich ihn quasi jede Minute schleifen muss Er ist es jetzt auch so gewohnt von mir, dass er alle paar Meter sich mal lösen darf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Stadtwohnung ohne eigenen Garten - Wohin mit Pipi und Kot, wenn man unterwegs ist?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Vorher Pinkelversiche abbrechen, bevor ich überhaupt am Hund ziehen muss, find ich netter. Und mit nachhaltigerem Lernerfolg.
Hört sich gut an, aber wie machst du das?
Info dazu: meiner ist noch sehr Abgelenkt von der Umgebung und ich bekomme oft nur mit gutriechenden Leckerli seine Aufmerksamkeit zurück. Aber wenn du dazu nen Tipp hast, wie ich ihn nett abbrechen kann, würd ich mich auch sehr freuen! -
Wenn meine Hündin könnte, würde die auch alles markieren. Die behält immer was drin, könnte ja mal was markierbares vorbeikommen. Der musste ich auch erst beibringen, es gibt Pinkelorte da machst du die Blase leer, ansonsten hast du Pech gehabt. Kommando „Pippi machen“ ist manchmal sehr hilfreich.
Beim Junghund dauert das vielleicht ein wenig länger.
Wenn du schon am Schnüffeln siehst, da wird was auserkoren, kannst du meist schon abbrechen bevor das Bein gehoben wird.
-
Wenn du vor dem reingehen ins Haus ihn nochmal auf euren Hausgrünstreifen machen lässt, könntest du das mit einem Kommando verknüpfen, also immer ganz kurz bevor er sich vor dem reingehen nochmal entleert ein Signalwort sagen (z.B. "mach Pipi"). Und wenn er dann lospinkelt ruhig mit der Stimme loben. Nach einiger Zeit hat ein Hund das normalerweise verknüpft. Das kannst du dann so festigen, dass er auf Kommando pinkelt, dass würde ich dann z.B. nutzen auf dem Rückweg des Spaziergangs, wenn sich nochmal eine gute Lösemöglichkeit auf öffentlichem grünen Grund bietet.
Du kannst auch eine Wasserflasche mitnehmen und nachspülen bei Bedarf wenn es auf Asphalt gelandet ist, oder auf grün über die Pinkelstelle wenn es sehr heiß ist.
-
Ich wohne auch im Großraum München und nehme Kira immer in den Biergartem, ins Cafe, oder ins Restaurant mit.. Manchmal auch zum Shoppen.
Ich gehe davor und danach so spazieren, dass sie alles erledigen kann, das klappt gut.
Ich plane diese Gänge auch mit ein.
Wenn du Reste hast, dann versuch, die Fütterung umzustellen, das hat bei Kira geholfen, als sie anfangs da Probleme hatte.
-
-
Ich war tatsächlich noch nie in München, aber habt ihr dort nicht auch solche Grünstreifen oder diese kleinen Bauminseln?
Bei uns sieht es so aus:
Die direkten Vorgärten sind bei uns tabu, der öffentliche Grünstreifen ist OK. Links und rechts der Straße sind die öffentlichen Flächen, ebenso weitere kleine Wiesen, Bauminseln,...
Ansonsten gibt es fast überall solche Bauminseln, kleinere Plätze, Parks,...
https://upload.wikimedia.org/w…ch-Stra%C3%9Fe_Berlin.jpg
https://img.theculturetrip.com…73339492_5921302a40_k.jpg
Mit Hündin ist es da sicher einfacher, unsere nimmt auch einen Löwenzahn, der vor einer Hauswand wächst ohne diese zu beschmutzen.
Ständiges markieren würde ich auch unterbinden und bei Kot, mache ich mir ehrlich gesagt nie einen Kopf, der geht hier aber auch ohne Rückstände weg.
Wir sind aber selten in der Innnestadt oder Ecken wo es gar nix Grünes gibt, wenn doch schau ich das ich einen Flecken finde und steuer den aktiv an, wird dann meist auch dankend angenommen.
Bei öffentlichem Grün, bin ich da schmerzbefreit, es sei denn, es wurde von Anwohner nett bepflanzt, das darf sie dann auch nicht anpinkeln.
-
Da mich das Thema schon eine Weile beschäftigt und nicht loslässt, wolte ich mal fragen wie es andere Hundebesitzer in Großstädten machen? Gibt es vllt. sogar ein Gesetz
Das fehlte noch.
Also hier (Berlin) ist es üblich, dass die Hunde auf den Bürgersteig machen. Von mir aus auch auf Gras, wenn vorhanden. Finde ich zwar suboptimal, die Haufen aus den Grashalmen rauszupulen, aber ich schreibe meinem Hund nicht vor, wo er seinen Haufen machen darf.
-
Vor kurzem hat jemand in meinem Bekanntenkreis eine ähnliche Frage gestellt:
Letzen Endes kann man es niemandem recht machen.
Wenn ich Murphy gegen Laternen, irgendwo auf den Boden, ... hinmachen lasse, dann beschweren sich die Leute
Wenn ich Murphy irgendwo gegen eine Baum, in eine Grünfläche, ... hinmachen lasse, dann beschweren sich noch mehr Leute
Hatte mal eine so Absurde Situation, dass mich eine Dame "fertig gemacht hat", weil Murphy in einem öffentlichen Park, 5/6m von einem eingezäunten Spielplatz entfernt, gegen einen Mistkübel gemacht hat...
Also da muss am Ende jeder seinen eigenen Weg finden. Was bei mir absolut gar nicht geht sind Fahrräder und ähnliches oder irgendwelche Kisten/Müll, der - schlauer weise - einfach auf die Straße gestellt wird.
Kot etc. wird sowieso immer brav weggemacht bzw so gut wie möglich weggemacht.
-
Wenn dein Hund alle paar Meter pinkelt..... dann ist das markieren und nicht weil er muss. :)
Wir sind mit unserer oft in der Innenstadt und dort gibt es kein grün. Vorher geht es auf die Wiese zum toben und dann muss sie halt mal mit laufen und darf nix anpinkeln.
Da sind wir auch mal 3Std unterwegs.
Danach geht es in den Wald (ca. 10min mit dem Auto) und da darf sie rennen und markieren.
Daheim fällt sie dann müde ins Bett.
Ein gesunder Hund kann sich mal 3Std einhalten, wenn er kein Welpe ist. Mit Welpe sind wir auch mal in die Stadt aber dann nicht durch die dichte Fußgängerzone sondern eher am Rand und auch nur kurz. Damit sie erst gar nicht lernt dort ihr Geschäft zu machen. :)
-
Recht machen kannst du es bei diesem Thema niemanden. Selbst bei einem Hundeklo in deinen eigenen vier Wänden werden sich welche aufregen
Als Welpe durfte Inuki (zum Stubenrein werden) im Mieter Garten machen, aber auch nur, weil der eh nicht benutzt wurde. Danach nur noch im Park der einige Minuten zu Fuß entfernt war. Jedenfalls was das Koten anging. Pieseln durfte er auf den Baum Inseln. "Mach Pipi" und "geh kacken" wurden trotzdem auftrainiert. Sie klappen immer noch, obwohl wir mittlerweile aufm Dorf wohnen
Besuche in der Innenstadt wurden immer mit Löserunden davor und danach verknüpft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Stadtwohnung ohne eigenen Garten - Wohin mit Pipi und Kot, wenn man unterwegs ist?* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!