Wer von euch hat einen Hund über 80 cm und wie ist es mit so einem Hund?

  • Da fällt mir direkt noch was ein: Mit solchen Hunden wirst du unter Umständen nicht viel Fun haben. Lustiges Bällchenwerfen? Geht nicht, wegen der Gelenke. Radfahren/Joggen? Dafür sind solche Hunde oft zu schwer. Möglicherweise hast du dann einen Hund, mit dem du im Alter von drei Jahren schon nur noch durch die Gegend schlurfen kannst. Stellst du dir so ein Leben mit Hund vor?

  • Möglicherweise hast du dann einen Hund, mit dem du im Alter von drei Jahren schon nur noch durch die Gegend schlurfen kannst.

    Ergänze: Und mit dem du vor einem Alter von drei Jahren noch einen gut abgestimmten Schongang fahren musst, wenn du nicht gleich in den ersten Jahren schon einen Kleinwagen an Tierarztkosten reinstecken willst...

  • Sehr ruhig sind vor allem Hunde deren Merkmale im Zuchtverlauf derart übersteigert wurden, dass die normalen körperlichen Eigenschaften eines gesunden Hundes einfach von vornherein nicht gegeben sind. Da ist der Hund von vorherein durch seinen Körperbau und seine Masse und die damit einhergehenden eingeschränkt. Was ihn dann "angenehm" ruhig macht...

    ich empfehle auch mal diesbezüglich diverse Rassen mal optisch mit derselben Rasse vor einigen Jahrzehnten zu vergleichen, das sind, gerade bei den Riesenrassen und Molossern, aber auch genügend anderen Rassen, Welten.

  • @Molosserfan500 mein Rüde ist ein Leonberger Mix.Er ist nicht sonderlich ruhig sondern ein normal aktiver Hund.

    Klar fällt man mit ihm auf wenn man in der Stadt ist ( da sieht man ja selten große Hunde).

    Ich mag es allerdings gar nicht oft angesprochen zu werden und deshalb und auch weil ich jetzt für Hunde keinen Vorteil darin sehe in der Stadt Gassi zu gehen,sind wir fast immer in der Natur unterwegs.Und da fällt er nicht auf weil wir eh fast nie jemanden treffenxD

    Was wünschst du dir denn vom Hund? Nur reine Körpergröße?:???:

  • Ok und wären AM s oder BM s eher anfänger hunde American bulldog oder Bullmastiff? Hab gehört das AM s viel temprament voller sind?


    Und warum sind tierartzt kosten für großerere hunde teurer?

  • Und warum sind tierartzt kosten für großerere hunde teurer?

    Weil sie bei den meisten Medikamenten eine viel höhere Dosis brauchen.

    Mit dem, was ich an Verbandsmaterial für EINE Pfote am Tag gebraucht habe, hätte ich zwei Kleinhunde einwickeln können - komplett.

    Unser Berner Rüde wiegt ca. 45kg und wenn Antibiose notwendig ist, gehe ich da nicht unter 60 Euro aus der Praxis.

    Wurmkur, Zeckenmittel, Impfungen ... das wird nach kg berechnet und da stehst Du mit einem großen Hund recht schnell ziemlich dumm da.

  • Ok und wären AM s oder BM s eher anfänger hunde American bulldog oder Bullmastiff? Hab gehört das AM s viel temprament voller sind?


    Und warum sind tierartzt kosten für großerere hunde teurer?

    Das wurde doch schon mehrfach geschrieben .

    Beispiel: Der 4,5 Kilo leichte Hund einer Bekannten bekommt eine kleine Milbemax Wurmtablette mein Rüde bekommt 3 große.

  • Liest du die Antworten, die dir hier gegeben werden überhaupt vollständig durch?

    Tierarztkosten sind hoch, da diese nach Gewicht berechnet werden, da ein großer Hund nunmal mehr Medikamente benötigt als ein kleiner. Die Krebsanfälligkeit war auch höher als bei kleineren Hunden.


    Aber Medikamente oder auch, ob man den Hund noch tragen kann (ja, wenn notwendig wird er getragen!) ist eben Gewichts- und nicht Größenabhängig.


    Die Futter- und Medizinkosten waren astronomisch, bekam die Hündin mit ihren 45 Kilo schon die großen Tabletten, bekam er 2 oder 3. Gerade bei Antibiotika war das sauteuer.


    aber die Tierarztkosten waren nicht bloß hoch, die waren exorbitant. Das fing schon mit einer normalen Wurmkur an, die ja nach Hundegewicht geht.

  • Und dann kommt (neben den höheren Kosten für Medikamente) noch dazu, dass diese sehr großen Rassen häufig Probleme mit dem Bewegungsapparat haben oder auch mit Knochenkrebs oder Magendrehungen oder oder oder ...

    Du bist mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach öfter beim TA (oder beim Hunde-Physio) als mit einem „normal-“ oder mittelgroßen Hund.


    Auch beim Futter musst du mit wesentlich (!) höheren Kosten rechnen.

  • Ok und wären AM s oder BM s eher anfänger hunde American bulldog oder Bullmastiff? Hab gehört das AM s viel temprament voller sind?

    da du Dir ja anscheinend das außergewöhnliche vorstellst warum auch immer, würde ich Dir empfehlen, seriöse Züchter zu kontaktieren, um Hunde erst mal live kennenzulernen.

    Alternativ könntest Du auch erst mal ein Praktikum in einem TH in Deiner Nähe machen, um zu erleben, wie die "coolen" Hunde so drauf sein können, wenn sie allein wegen ihrer Optik ausgewählt wurden (müssen beeindrucken und irgendwie gefährlich wirken) und bei völlig ungeeigneten Haltern gelandet sind.

    Das wäre evtl eine hilfreiche Ernüchterung für Dich, die Thematik Hundewunsch ein wenig realistischer zu betrachten und vielleicht findest Du im TH ja sogar Deinen Traumhund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!