Wer von euch hat einen Hund über 80 cm und wie ist es mit so einem Hund?

• Um nochmal auf Deine letzte Frage zurück zu kommen: Weder der American Bulldog noch der Bullmastiff sind Anfängerhunde.

Der American Bulldog ist in Deutschland in 3 Bundesländern gelistet und unterliegt entsprechenden Auflagen. Seine ursprüngliche Verwendung war zum Einen eine Mischung als wehrhafter Haus- und Hofwächter und Viehtreiber für größere Farmen, zum Anderen wurde er auch für Hundekämpfe und Bullbaiting genutzt. Auf entsprechende Veranlagungen wurde er selektiert: Wehrhaftigkeit, Sturheit und Kompromisslosigkeit, Wachsamkeit, Misstrauen gegenüber Fremden. Das braucht eine solide Mischung aus Fachkenntnis, Einfühlungsvermögen und ein gerütteltes Standing im Umgang, die viele erfahrene Hundehalter nicht mitbringen, von Anfängern ganz zu schweigen.

Da die Rasse nicht anerkannt im VdH oder FCI ist, ist es außerdem äußerst schwer, einen wirklich soliden Züchter zu finden.

Zum Bullmastiff: Für diese Rasse und die Bordeauxdogge schlägt seit vielen Jahren mein Herz. Und genau deshalb wird hier niemals ein Hund einer dieser beiden Rassen einziehen. Neben den molossertypischen Eigenschaften (ähnlich denen des American Bulldog) ist diese Rasse durch Übertypisierung gesundheitlich auch einfach heruntergewirtschaftet. Der Bullmastiff ist auch in mehreren Bundesländern gelistet.

Den letzten Bullmastiff, den ich live getroffen habe, habe ich beim Tierarzt getroffen. Ein unglaublich riesiger imposanter dreijähriger Rüde. Ein Halter, der immer einen großen, beeindruckenden Hund haben wollte. Bis er ihn hatte. Kaputte schon mehrfach operierte Hüfte, geschädigter Rücken, ED, Probleme mit immer wieder aufplatzenden Fußballen. Von den gesundheitlichen Einschränkungen durch die Brachyzephalie ganz zu schweigen. Dauerpatient für Schmerzmittel und Dauergast beim Tierarzt, der Halter meinte zu uns, dass er auf noch zwei Jahre mit dem Hund hofft, aber mehr einfach nicht realistisch sei. Der Herr ist äußerst hart mit sich selbst ins Gericht gegangen, das war schon erschütternd. Und ja, das ist natürlich ein Extrembeispiel. Aber leider keine Seltenheit.

Ich verstehe die Faszination für die großen Bollerköppe wirklich gut. Aber im Sinne von Tierliebe und Verantwortungsgefühl gegenüber sich selbst und seinen Mitmenschen kann ich jeden Hundeanfänger nur herzlich bitten, es bei der Faszination und Bewunderung aus der Ferne zu belassen. Das Risiko für Leid - bei einem selbst, bei seinen Mitmenschen oder deren Tieren und nicht zuletzt beim Hund ist einfach zu groß.

• Ich find die Fragen gar nicht schlimm, wer nicht fragt warum bleibt dumm, haben sie schon in der Sesamstraße immer gesagt.

Wenn jemand riesen Hunde cool findet und dann merkt dass das gar nicht so ist, ist es doch gut dass Aufklärung betrieben wurde.

Ich find große Hunde auch cool.

• Solange es beim cool finden bleibt, finde ich das auch cool.

Mir gefallen optisch auch viele Rassen, besonders die Wolfshundeecke. Aber die Vernunft sagt dann doch, dass ich diese Tiere niemals so halten könnte, dass Tier und ich glücklich wären. Wobei so ein Wolf im Kinderheim schon was hätte von der Außenwirkung her...

Da reicht mir mein alltäglich wunderbar integrierter und seelig-zufriedener Schäferhund mit wolfsähnlicher Optik dann doch völlig aus.

• Bei diesem Thema muss ich an eine Begegnung mit einem Mann/ Labbi ( ja, nicht besonders groß - ABER ) - Gespann denken.

Der Mann war etwa 2 m groß, ein richtiger Bodybuilder-Typ, muskelbepackt. Er stolperte mit hochrotem Kopf hinter dem nicht minder bemuskelten Labbi her, der diesen Brocken von Mann einfach hinter sich herzerrte.

Da war nix mit imposant oder beeindruckend, es sah einfach nur albern aus. Ich hab dann Mika, der an lockerer Leine im Fuß neben mir hertrabte, ganz doll gelobt, damit der Typ nicht sieht, wie ich gelacht habe...xD.

Zum Typ " großer Hund " : Ein paar Strassen weiter lebt ein Pyrenäen Berghund Mix, ein riesiger Kerl. Die HuHa haben, nachdem der Hund ausgewachsen war, festgestellt, daß sie mit der Familie nicht mehr in Urlaub können, da Auto zu klein:ka:

• Versucht es doch bitte auf die sachliche Tour, den TS von der Begeisterung für nicht wirklich anfängertaugliche Rassen abzubringen.

Du hältst doch selbst Großhunde einer nicht wirklich anfängertauglichen Rasse - vielleicht magst du ja aus deiner Erfahrung heraus etwas dazu beisteuern?

• Ich denke mal nicht, dass meine Erfahrungen mit Kangals im Herdenschutz irgendwie hilfreich wären.

Wieso nicht? Es sind große und imposante Hunde, du erlebst sie täglich und weißt wie sie ticken, wie Aufzucht und Haltung aussehen sollten. Kurz gesagt, sachliche Informationen aus erster Hand.

• Und gerade Kangals sind ja wohl voll die Modehunde.... überall laufen Kangals rum (und verschwinden mit spätestens 1,5 Jahren wieder spurlos...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!