-
-
Ich weiss, wie sie im Herdenschutz ticken. Ich weiss, wie Aufzucht und Haltung im Herdenschutz-Kontext aussehen sollen - das kann man nicht mit der Haltung in Privathand vergleichen. Ich kann nur meine Meinung abgeben: dass solche Hunde in Privathand nichts zu suchen haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wer von euch hat einen Hund über 80 cm und wie ist es mit so einem Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich kann nur meine Meinung abgeben
Und diese Meinung möchtest du nicht dem TE gegenüber etwas begründen?
-
Nein. Der TS fragt doch gar nicht nach Kangals.
-
Der TS fragt doch gar nicht nach Kangals.
Nö, nur nach großen imposanten Hunden über 80cm. Eine Größe, die laut Standard Kangalrüden erreichen. Und laut Titel will er wissen, "wie ist es mit so einem Hund".
-
Ich kann nur meine Meinung abgeben
Wieso möchtest du denn unbedingt, das Chris hier ihre Erfahrungen mit Herdenschutzhunden teilt? Nach Herdis wurde doch gar nicht gefragt und es ist auch gar nicht vergleichbar mit einem Bullmastiff oder American Bulldog.
Zum Bullmastiff: Ich habe diese Hunde tatsächlich als sehr ruhig und gemütlich kennen gelernt. Dazu muss ich aber sagen, dass ich nur ausgewachsene Exemplare kannte. Ein junger Bullmastiff bringt mit Sicherheit auch gut was an Temperament mit.
American Bulldogs mag ich persönlich gar nicht. Mir hat mal eine Frau ihren Hund dieser Rasse zum aufpassen gegeben. Beim Gassi hat der mir ständig in den Arm gebissen, wenn ich ihn davon abgehalten habe, auf andere Hunde los zugehen. Als ich den Hund zurück gebracht habe, war mein Arm grün und blau und extrem geschwollen. Später habe ich dann erfahren, dass der Hund beim vorherigen Besitzer auf andere Hunde abgerichtet wurde und weg musste, weil er auch auf Menschen losging. Hätte also auch noch schlimmer ausgehen können. (Die Besitzerin hat mich sogar gefragt, ob ich ihn nicht haben möchte Ich war grade mal 16) -
-
Die Frage war doch hauptsächlich nach über 80 cm oder?
-
Ursprünglich, aber dann wurde das Thema ja Konkreter auf American Bulldog und Bullmastiff vom TE eingegrenzt.
-
Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, daß bewußt versucht wird, zu provozieren.
Der TS mag nun mal große, molosserartige Hunde?
Na und?
Das tun so einige Leute!
Er wäre also nicht der erste - und wird mit Sicherheit auch nicht der letzte sein!
Er fragt, wie es mit so einem großen Hund werden könnte.
Das muß man nun wirklich nicht ins Lächerliche ziehen, sondern kann klar und ehrlich darauf antworten. Eigene Erfahrungen sind da auch nicht zu verachten!
Anhand dieser ehrlichen Berichten kann er immer noch sein Urteil bilden und eine Entscheidung treffen, was er nun tun will, oder auch nicht!
Wenn man aber von vorne herein das Gefühl gibt, daß es nie was werden kann (ohne übrigens den TS wirklich zu kennen - denn es soll auch Anfänger geben, die tatsächlich mit "so einer Rasse" klar kommen, einfach, weil der Typ Hund zum Menschen paßt!), wird eher Trotzverhalten wecken und das genaure Gegenteil erreichen!
Und diese Methode wird auch gerne angewandt, um jemanden genau in diese Richtung zu stoßen!
Was dann Kangals, die artgerecht gehalten werden, mit dieser Frage zu tun haben, erschließ sich mir auch nicht so wirklich.
Klar, Kangals sind groß, und auch nicht ohne. Ganz besonders dann, wenn sie von privaten Menschen in ihrem Haus (gerne mit einem Garten) gehalten werden, aber eben ohne artgerechte Auslastung.
-
@Molosserfan500
Was schwebt Dir denn so vor, hast Du mittlerweile eine Vorstellung darüber, welche Rasse Dir liegen könnte?
-
Also ich meine wie schafft man es mit so einen Hund sind die leinenführig und so
Ich habe selbst keinen, aber auf unseren Routen begegnen wir öfter zweien, bei denen man gut sieht, wie es aussieht, wenn solche Hunde es nicht sind.
Nummer 1 sieht aus wie ein reinrassiger weißer American Bulldog. Der zieht sein Herrchen, einen fast 2 Meter großen, breitschultrigen Mann, immer flott hinter sich her. Einmal hab ich von weitem gesehen, wie er sich einfach losgerissen hat, weil er in eine andere Richtung wollte als sein Besitzer.
Zum Glück ist der Hund wenigstens freundlich.
Nummer 2 ist ein blauer, riesengroßer Irgendwasbulliges-Mix. So einen bulligen Hund habe ich wirklich noch nie gesehen. Das sieht absolut nicht mehr schön aus und scheint auch nicht gesund zu sein. Was genau drinsteckt, werde ich wohl nie erfahren, denn ich drehe um, wenn ich den sehe. Seine Besitzerin ist nämlich ca. 1,60m groß, wiegt schätzungsweise keine 50kg, ist nur mit ihrem Handy beschäftigt und kann den Hund kein Stück halten. Sobald der unseren sieht, bleibt er stehen, lehnt sich nach vorn, legt sich dabei hin, fixiert und geht keinen Schritt weiter. Die Halterin hat da genau nichts entgegen zu setzen und wartet jedes Mal hilflos, bis wir so weit weg sind, dass ihr Hund das Interesse verliert und weiter mit ihr mit trottet. Ich würde bei dem Gespann auch vermuten, dass der Hund weder angemeldet ist noch dass die Haltebedingungen erfüllt sind. Die sieht man immer nur spät abends.
Zum "Glück" für alle Beteiligten - außer für den Hund - ist dieser Hund zu schnellen Bewegungen scheinbar nicht in der Lage.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!