Suche Fahrradkorb für einen 6 kg/30 cm Hund

• huhu

ich bin auch leidenschaftliche radlerin und habe auch ne fußhupe zuhause
    ich habe mir einen rucksack gehauft in den der hund gesetzt wird
    für mich hat das die vorteile, dass ich bewegungen ausgleichen kann (besser als bei gewicht am rad, also in einem korb)
    auch finde ich das erschütterungen (waldweg, unebenheiten) zu sehr auf so kleine einwirken und deshalb wollt ich keinen korb
    die kleine guckt zwar nach hinten raus, aber ich hab das schön mit ihr geübt und nun ist es kein problem
    joah das sind so meine erfahrungen mit dem thema, ich hoffe ich konnte dir vielleicht weiterhelfen

• Huhu,
    bin auch gerade auf der Suche nach einem Fahradkorb für Raudi – fast 9kg schwer.
    Ich dachte auch immer an einen, welchen man einfach an den Lenker hängen kann. Wäre nämlich einfacher, da ich diesen danach einfach abhängen und mit in die Wohnung nehmen kann.
    Gut, dass ich das hier gerade lese – daran habe ich ja gar nicht gedacht, dass er wohl zu schwer sein könnte und das ich dann mit dem Gewicht am Lenker ins schlingern geraten könnte... :ops:
    Ich hab auch schon viel bei ebay gekuckt, aber dort hauptsächlich die für den Lenker gefunden... hmm, und ob die so stabil sind...?
    Ein Gitter oben drauf wäre mir wohl auch wichtig – nicht dass er versucht rauszuhopsen, wenn er was sieht.

Muss mich auch einfach noch weiter umschauen...

• Unsere Westie-Maus saß auch in einem Fahrradkorb am Lenker. Für die Ausfahrten hab ich ein Geschirr besorgt und sie sozusagen angeschnallt, damit sie nicht raushoppst.

Irgendwo zuhause hab ich auch noch einen unbenutzten Spezial-Hunderucksack. Ich hab es bisher nicht übers Herz gebracht, ihn zu verscherbeln. Ich könnte aber gerne mal nachsehen, wer die Teile herstellt, die sind nämlich speziell für kleine Hunde gemacht. Hersteller wird ja irgendwo vermerkt sein. Wenn ihr den wissen wollt, könnt Ihr mich ja per PN oder Mail erreichen.

Gruß
    hamster

• Hallo ihr Lieben,

war heute das erste Mal mit Chicco und unserem Fahrradkorb Radfahren. Hat gut geklappt.

Erst ist er neben dem Fahrrad hergelaufen und als wir gemerkt haben, dass er nicht mehr kann, haben wir ihn in den Korb gesetzt.

Hier mal ein paar Fotos:

Ist ein Korb für den Lenker. Ob es das Wahre ist, wird sich zeigen, wenn wir längere Strecken fahren. Aber stabil ist er wenigstens soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. Aber Chicco hat sich schonmal wohl darin gefühlt und keine Anstalten gemacht, rauszuspringen.

Sollte ich aber dennoch Defizite am Korb feststellen, dann komme ich gerne auf Dein Angebot zurück, Doris :D.

Wir sind jetzt noch am Überlegen, ob wir ein Gitter kaufen oder ob wir ihn einfach in dem Korb festmachen, damit er im Falle des Falles nicht rausspringt.

Meine Überlegung war jetzt schonmal, gar nichts von beidem zu machen, denn wenn es wirklich zu einem Sturz kommen sollte, hätte er ja so noch die Möglichkeit rauszuspringen .... Andererseits, wenn er wirklich mal was interessantes sieht und raus möchte, ist mir die Gefahr auch irgendwie zu groß, dass er sich beim Sprung aus der Höhe verletzt ... hm

Ach ja, den Fahrradkorb haben wir aus dem Raiffeisen hier bei uns. Der aus dem Fressnapf, den ich erst mitgebracht hatte, war doch ein wenig zu klein ...

Vielen Dank nochmal für eure Tipps.

Liebe Grüße Brinchen =)

• Hi Brinchen,
    schön, dass du doch noch einen gefunden hast!
    Aber irgendwie sieht das Teil auch ein wenig klein aus! :???:

Da hat er aber gewiss blöd geguckt als er so Chauffiert wurde, oder? :lachtot:

• Hallo Silke,

ich denke, dass der Korb jetzt so klein aussieht liegt daran, dass er sich als meine Ma ihn gestreichelt hat nach hinten gelehnt hat :???: Ich hoffe es jedenfalls, weil das die größte Größe war, die ich in dem Geschäft gesehen habe ... Hm, als wir gefahren sind, konnte er sich bequem hinsetzen. Oder sollte der Hund sich in dem Fahrradkorb auch bequem hinlegen können? Denn das geht nur, wenn er sich ganz klein macht ...

Als wir ihn chauffiert haben saß er stolz wie Oskar in dem Korb, ich wäre fast vor Lachen vom Fahrrad gekippt, weil er die Nase in den "Fahrtwind" gehalten hat. Ich denke, am Tollsten fand er, dass er endlich mal mehr sieht, als sonst, wenn er auf seinen vier Beinchen unterwegs ist und manchmal schon Probleme hat übers Gras zu gucken :lachtot: .

Liebe Grüße Brinchen

• Zitat

Als wir ihn chauffiert haben saß er stolz wie Oskar in dem Korb, ich wäre fast vor Lachen vom Fahrrad gekippt, weil er die Nase in den "Fahrtwind" gehalten hat.

Davon möchte ich aber Fotos sehen :lachtot: vorrausgesetzt du fällst dann vor lachen nicht vom Rad!!! :lachtot:

• Zitat

Davon möchte ich aber Fotos sehen :lachtot: vorrausgesetzt du fällst dann vor lachen nicht vom Rad!!! :lachtot:

:shocked: Das wird schwer, aber ich versuche es mal. Das Gesicht von ihm ist einfach zu putzig, wenn er in dem Korb sitzt. Sieht so nach: Schneller, schneller ... aus :D .

Oder vielleicht doch eher nach: Oh Gott, bei dem Fahrstil wird mir schlecht ...

• Hallo,

hat jemand einen Tip wie man seinen Hund an so ein Fahrradkorb gewöhnen kann.

Wir haben uns auch so ein Körbchen besorgt, allerdins ist es etwas klein.
    Trotzdem wollte ich am Wochenende unsere Bella schon mal damit bekannt machen.
    Ich habe Leckerlis reingelgt, die sie auch daraus genommen hat, allerdings ohne reinzuklettern.
    Als ich sie nach einiger Zeit versucht habe hineinzusetzen, hat sie mit den Beinen grudert und ist dann sofort wieder herausgesprungen und hat sich verkrümelt. Somit hatte sich das erledigt.

Die Tour hat dann eben ohne sie stattgefunden, soll ja aber auf Dauer nicht so bleiben.
    Wollen auch mal länger fort.

Grüße aus der Pfalz

• Tja, ich brauchte nie einen Fahrradkorb :???:
    Aber ich würde mich mal neben den Korb setzen, da ein Leckerchen oder ein Spielzeug reinplumpsen lassen.
    Dannch würde ich den Korb mal auf die Seite legen uns die Übungen wiederholen!
    Irgendwann, wenn sie keine Angst mehr hat - mal reinsetzen und ihr sofort wenn sie drin sitzt Leckerchen geben und loben!

Kannst du natürlich auch erst mal mit einem Karton versuchen, der an sich größer ist und nicht so knirscht beim reinsetzen! :???:
    Wenn das gut klappt mit dem Körbchen weiterüben!
    Oder leg mal ihre Hundedecke in den Karton oder in das Körbchen!?

Einen anderen Tipp wüsste ich jetzt auch nicht!

Nichts desto trotz muss das Fahrradkörbchen natürlich auch groß genug sein - damit sie bequem mitfahren kann!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!