Beissen und «maulen»
-
-
Es ist halt schwierig, wenn man das nicht sehen kann. Denn so, wie ein klares, bestimmtes Wegschieben dem Hund deutlich machen kann "es reicht jetzt", so wirkt umgekehrt ein etwas hektischeres Wegschieben wie eine lustige Spielaufforderung. Wenn ich zum Beispiel mit meinem Hund richtig Quatsch machen will, dann schubse ich ihn ein paar mal locker von mir weg, findet er total lustig. Wenn ich ihn aber mit einer ruhigen Bewegung und hoher Körperspannung wegschiebe, vielleicht dabei noch anschaue und mit leiser, etwas tieferer Stimme sage "lass es!" - das ist dann eine sehr deutliche Ansage. (Nicht, dass ein Pubertier das nicht trotzdem mal hinterfragen würde. Nur um sicher zu sein. Also ganz sicher. So richtig absolut sicher...)
Super, danke für den Hinweis, das werde ich so ausprobieren!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sach das mal nicht. Hin und wieder liest man, dass sie ordentlich hoch drehen können. Und tut Dein Hund das, wäre es ein Drama, Du würdest daraus schliessen, es mangelte ihm an der Sensibilität. Eigentlich ist es nämlich genau umgekehrt, weil sie so sensibel sind, neigen sie auch dazu, hochzudrehen. Ganz ähnlich, vll. um es sich besser vorzustellen (nur als Sinnbild), wie bei ADHS. Würde vermuten, er ist mit Deinen, für ihn widersprüchlichen Signalen, einfach überfordert. Ggfs. auch in der Hundeschule.
Da hast Du natürlich recht. Er ist sehr sonst sensibel wenn es darum geht, meine Stimmung zu lesen. Ich bin wohl einfach zu wenig deutlich und er nimmt mein Wegschieben oder auch das Streicheln als Spielerei wahr. Danke euch allen für die Hilfe!
Sheltie-Power hat schon recht, wenn sie auf Authentizität zu sprechen kommt. Das muss nicht nur deutlich (gefährliches Wort, würde lieber "klar in der Sprache" wählen) sein, sondern auch authentisch und konsequent. Würde vermuten (nur vermuten, kenne Dich ja nicht, sehe es nicht), Du bist unsicher, wie Du darauf reagieren sollst, welche Massnahme jetzt die richtige ist und wie genau. Das spürt ein sensibler Hund, dieses oft unterbewusste Unentschlossene. Die Hundeschule sagt Dir, ignorieren, ignorieren funktioniert aber nicht, wegschieben auch nicht ... und *zack* bist Du schon verunsichert und sendest widersprüchliche Signale, Du verstehst?
-
Da hast Du natürlich recht. Er ist sehr sonst sensibel wenn es darum geht, meine Stimmung zu lesen. Ich bin wohl einfach zu wenig deutlich und er nimmt mein Wegschieben oder auch das Streicheln als Spielerei wahr. Danke euch allen für die Hilfe!
Sheltie-Power hat schon recht, wenn sie auf Authentizität zu sprechen kommt. Das muss nicht nur deutlich (gefährliches Wort, würde lieber "klar in der Sprache" wählen) sein, sondern auch authentisch und konsequent. Würde vermuten (nur vermuten, kenne Dich ja nicht, sehe es nicht), Du bist unsicher, wie Du darauf reagieren sollst, welche Massnahme jetzt die richtige ist und wie genau. Das spürt ein sensibler Hund, dieses oft unterbewusste Unentschlossene. Die Hundeschule sagt Dir, ignorieren, ignorieren funktioniert aber nicht, wegschieben auch nicht ... und *zack* bist Du schon verunsichert und sendest widersprüchliche Signale, Du verstehst?
Ja, ich glaube, damit habt ihr absolut ins Schwarze getroffen. Ich werde von nun an lieber erst 5 Sekunden durchatmen und dann konsequent meine Linie fahren, ohne mich von allen Seiten her (wie etwa von der Hundeschule) verunsichern zu lassen. Danke!
-
Ist zwar nicht Haupt-Thema ...
Ja, ein Sensibelchen habe ich definitv nicht. Er kenne nur den Vorwärtsgang, meinte die Trainerin
aber darf ich fragen, fühlst Du Dich mit Deinem Hund dort wirklich verstanden?
War das jetzt nur eine geflügelte Aussage? Oder denkt die Trainerin tatsächlich so über Deinen Hund, also dass er nicht sensibel sei, weil er nur den Vorwärtsgang kennen würde? Oder ist das eher aus dem Kontext gezogen und eine Schlussfolgerung von Dir?
-
Ist zwar nicht Haupt-Thema ...
Ja, ein Sensibelchen habe ich definitv nicht. Er kenne nur den Vorwärtsgang, meinte die Trainerin
aber darf ich fragen, fühlst Du Dich mit Deinem Hund dort wirklich verstanden?
War das jetzt nur eine geflügelte Aussage? Oder denkt die Trainerin tatsächlich so über Deinen Hund, als dass er nicht sensibel sei, weil er nur den Vorwärtsgang kennen würde? Oder ist das eher aus dem Kontext gezogen und eine Schlussfolgerung von Dir?
Das habe ich ehrlichgesagt so in einen falschen Zusammenhang gebracht. Ich fühle mich schon verstanden in der Hundeschule... Sensibel und «drauf los» widerspricht sich ja eigentlich ganz und gar nicht!
-
-
Hallo, dieser thread ist ja nun mittlerweile etwas älter.... Da ich aktuell in der ähnlichen Situation bin und meine Maus im ähnlichen Alter ist, wie es der Hund damals war, würde mich sehr interessieren, ob und wie ihr es letzten Endes in den Griff bekommen habt... Oha.. so viele Kommas im Text ?
Wir arbeiten ebenfalls daran, benutzen Hausleine. Es ist bereits wesentlich besser geworden, da ich auch an meiner eigenen Körpersprache arbeite, der Hund lernt, sich zu beherrschen etc. Dennoch kommt es noch immer gelegentlich vor. Würde es aber gerne ganz weg haben. ?
Da gewisse Dinge Zeit benötigen und diese bei euch mittlerweile verstrichen ist, wäre ich mega froh über ein Update!
Ganz herzlichen Dank!
-
Hallo, dieser thread ist ja nun mittlerweile etwas älter.... Da ich aktuell in der ähnlichen Situation bin und meine Maus im ähnlichen Alter ist, wie es der Hund damals war, würde mich sehr interessieren, ob und wie ihr es letzten Endes in den Griff bekommen habt...
Da gewisse Dinge Zeit benötigen und diese bei euch mittlerweile verstrichen ist, wäre ich mega froh über ein Update!
Ganz herzlichen Dank!
Dem schließe ich mich, ebenfalls in ähnlicher Situation, unumwunden an und freue mich auch sehr über einen Bericht!
-
Liebe Beide
Schön, dass ihr nachfragt.
Mittlerweile ist das Problem weg, resp droht manchmal noch hochzukommen, wenn er beim Spielen zu sehr überdreht. Glücklicherweise erkenne ich es nun früh genug. Ich breche dann ab oder lenke ihn um in ein ruhiges Suchspiel, so fährt er dann jeweils schnell runter.
Es war hier tatsächlich so, wie mir im Thread geraten wurde (an dieser Stelle tausend Dank!!! Ihr seid ganz super Ich arbeitete viel an mir und an meiner Haltung. Also daran, dass ich ein NEIN auch wirklich so meine und nicht mehr – auch wenn nur innerlich – nur so halbwegs. Klarere Regeln und 100%-ige Konsequenz in der Umsetzung. Aber auch Alternativen anbieten, Kauholz, Kong, ihn draussen auch mal sehr wild sein lassen. Recht schnell nahm er meine Ansagen ernster. Hat er das nicht, wurde er mit der Hausleine weggeführt. Immer wieder, bis er sich beruhigt hat. Ganz sachte und ohne Augenkontakt, aber dennoch bestimmt.Bestimmt trug ein Teil auch das Älterwerden bei. Er ist in vielen Situationen einfach gechillter als noch vor 3, 4 Monaten.
Alles Liebe euch
-
Liebe LuLou,
Ich danke dir vielmals, dass du auf unsere Anfrage eingegangen bist. ☺️ Ich hoffe so sehr, dass meine Massnahmen langfristig ebenfalls helfen. Bis jetzt gibt's Tage, wo es deutlich besser ist und manchmal Tage, wo ich das Gefühl habe, dass es irgendwie schonmal besser war. Aber ich habe den Eindruck, dass sie mittlerweile checkt, dass das Verhalten unerwünscht ist, ist schon etwas vorsichtiger geworden oder akzeptiert auch bereits schneller, wenn ich nicht auf das Verhalten eingehe.
Natürlich sind die Dinge nicht einfach von heute auf morgen weg.... Man lernt so viel geduldig zu sein, wo ich so ein ungeduldiger Mensch bin. Und Hormonchaos, Junghundedasein etc. spielen sicher auch mit rein.
Ich bin gespannt, wie die kommenden Monate werden und dass sich keine anderen grossen Baustellen aufmachen ☺️.
Ich wünsche Euch beiden alles Gute!
-
Liebe LuLou,
Ich danke dir vielmals, dass du auf unsere Anfrage eingegangen bist. ☺️ Ich hoffe so sehr, dass meine Massnahmen langfristig ebenfalls helfen. Bis jetzt gibt's Tage, wo es deutlich besser ist und manchmal Tage, wo ich das Gefühl habe, dass es irgendwie schonmal besser war. Aber ich habe den Eindruck, dass sie mittlerweile checkt, dass das Verhalten unerwünscht ist, ist schon etwas vorsichtiger geworden oder akzeptiert auch bereits schneller, wenn ich nicht auf das Verhalten eingehe.
Natürlich sind die Dinge nicht einfach von heute auf morgen weg.... Man lernt so viel geduldig zu sein, wo ich so ein ungeduldiger Mensch bin. Und Hormonchaos, Junghundedasein etc. spielen sicher auch mit rein.
Ich bin gespannt, wie die kommenden Monate werden und dass sich keine anderen grossen Baustellen aufmachen ☺️.
Ich wünsche Euch beiden alles Gute!
Liebe Skade
Darf ich fragen, in welchen Situationen sie beisst und wie deine Massnahmen aussehen?
Hach, das mit der (UN!!!!!)Geduld kann ich so gut verstehen.
Ich bin auch ein Mensch, bei dem möglichst alles von jetzt auf gleich zu funktionieren hat.
Sei lieb gegrüsst
LuLou
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!