Frustbeitrag wegen sturem Tier

  • Du kannst es ja mal ganz einfach "testen".

    Laß die Glotze ruhig mal länger so nebenher laufen. Egal, ob Ihr davor sitzt und ernsthaft was schauen wollt, oder im Haus was zu tun habt.

    Wenn Du richtig liegen solltest, so wird dies sicherlich irgendwann auch als "normal" empfunden werden.

  • Langzeitstress? Warum denkst du das?

    Weil es sich vielleicht schon seit dem Urlaub aufstaut, könnte ich mir vorstellen. Irgendwann ist dann das Fass voll und der Hund dreht völlig durch, obwohl man keinen aktuellen Auslöser sieht.

    Wir vermuten ganz doof, dass diese Glotze ihr, bevor sie zu uns gekommen ist oder eben nach Deutschland, einfach nicht bekannt und ein bisschen ungeheuer ist. Vor allem die Geräusche glaub ich. Wir machen schon immer sehr leise. Aber Walking dead und Cursed findet sie scheinbar gruselig.

    Sind aber auch teilweise echt fiese Töne.

    Achso, ich war irgendwie davon ausgegangen, dass sie das schon von Welpe an kennt. Na bei Walking Dead würde ich auch rumnölen, sowas darf mein Freund nur mit Kopfhörern gucken. :flucht:

  • Ich würde auch vermuten, dass da mehrere Faktoren zusammenkommen. Und auch die Hitze nicht unterschätzen, die macht uns Menschen teilweise doch auch echt zu schaffen.


    Und aus meiner Sicht war der von der beschriebene Tag (gestern?) mit Fahrradfahren (= Hund muss vielleicht leinenführig laufen, kann nicht bei interessanten Gerüchen stehenbleiben und schnüffeln), Besuch bei Oma (= Oma verknüpft mit Aufregung und Leckerlis, generell ist eine "fremde" Umgebung für manche Hunde noch mal was anderes), dann auch noch ein fremder Mensch (= Aufregung, weil vielleicht eine potenziell bedrohliche Situation") schon ordentlich Input und für den Hund möglicherweise auch Stress. Und bis sich so ein Level an Stresshormonen wieder abgebaut hat, dauert es eine Zeit, von daher auch nicht ungewöhnlich, wenn der Hund dann am nächsten Morgen auch noch ein bisschen "durch" ist und z.B. als Stressbewältigungsstrategie Jagdverhalten zeigt.


    Dafür kann man im Laufe der Zeit aber ein ganz gutes Auge kriegen - also welche Situationen für den Hund herausfordernder sind und wieviel man dann ggf. auch noch vom Hund erwarten kann.


    EDIT: Ach so - der menschliche Frust verschiebt sich auch ein bisschen, wenn man tatsächlich nicht von "Sturheit" als Ursache ausgeht. "Stur" hat immer so den Beiklang, als würde der Hund irgendwas extra/mit Absicht machen, während es wahrscheinlicher ist, dass er in dem Moment einfach nicht anders kann und mehr Hilfe/Unterstützung braucht...

  • Mit Pubertier ist wahrscheinlich ein weiteres Familienmitglied gemeint?


    Wenn bei uns Teile der Familie plötzlich nicht da sind, wenn sie aber da sein müssten (zb abends, wenn eigentlich immer alle da sind), werden meine beiden auch nervös und laufen auf und ab und zeigen Stresssymptome.


    Vielleicht ist das die Ursache, und der Rest (doofer Fremder, Hitze, Urlaub frisch heimgekommen... ) kommt noch oben drauf.


    Wurde denn vielleicht am Futter was verändert?

    Hat sie etwas von der Oma bekommen, was sie nicht verträgt? Ist der Bauch weich und unempfindlich?

  • Hi!

    Nee, das war heute, das Radfahren etc. (bisher auch einziges Programm). Gestern war Sturz in den Fluss und kurze Löerunde morgens, dafür war sie gestern länger allein als sonst. Vielleicht spielt das auch mit rein.

    Dem Bäuchlein und dem Rest geht es gut.

    Von der Oma gab es Lungenwürfel (ich liefere an Oma ;), das war ja aber auch heute)

    Mal sehen, wie sie es findet, wenn das Töchterchen wieder da ist. :)

    Vielen Dank Ihr Lieben!

  • Nochmal ein anderer Aspekt - Du hast es ja selbst auch als „Frustbeitrag“ bezeichnet :smile:: Die Hitze macht ja nicht Nur den Hunde zu schaffen, sondern uns auch. Ebenso hormonelle Schwankungen ;). Und das wirkt sich aufeinander aus, ohne dass man es selbst merkt.


    Sprich: Wenn Du selbst gerade angespannt oder körperlich nicht ganz im Gleichgewicht bist, dann merkt Dein Hund das und reagiert dann ggf. auch anders als gewohnt. Was Dich weiter stresst ... Das kann sich unbemerkt gegenseitig hochschaukeln, gerade auch, wenn man sich noch nicht soo lange kennt.


    Mir hilfts in solchen Momenten, einfach mal tief durchzuatmen, Situation mit Potential für Konflikte 1-2 Tage zu vermeiden, insgesamt nochmal einen Gang herunterzuschalten und dann neu zu gucken.


    Mir ist gerade eine Frage durch den Kopf geschossen: Macht Dir der „Fernsehmarathon ohne Pubertier“ denn gerade auch wirklich Spaß? Oder ist das was, was Ihr jetzt „durchzieht“, weil es eben gerade so schön passt - aber ggf. sogar ein kleiner Stressfaktor?

  • Ich bin sehr entspannt, es gibt im Moment nur eine Sache, die mich stresst, und das ist die Zukunft der Schule (Tochter ist jetzt Klasse zehn...), wie das alles so laufen wird.


    Und Marathon klingt irgendwie heftig. Wir schaffen immer nur 2-3 Folgen :) und ja, das macht richtig Spaß, weil es mal wieder eine Serie ist, die mich interessiert :)


    (Und Hormone, fieeeees, neiiiiiiiiiiin :D)

  • Umso besser - gar nicht fies gemeint :smile:. Ich bin halt über die Formulierung gestolpert „Serien weiterzubringen“, sowas würde mir bei der Hitze schon Stress machen. Hier sind auch die Hunde gerade definitiv schlechter gelaunt als sonst.


    Und bei Frust und „alles doof - Tagen“ guck ich bei mir aus langjähriger Eigenerfahrung heraus mittlerweile auch immer auf das hormonelle Thema |)


    Warte einfach mal bis morgen und guck dann nochmal.


    Und Deine Tochter schafft das schon :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!